Herstellerneutrale Programmierung von Steuerungen - Siemens -> WAGO

ekki

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle zusammen,

Ich stell mir die Frage, in wie weit es möglich ist, eine Application die auf einer Siemens Steuerung realisiert worden ist (mit ST und FUB), auf eine WAGO Steuerung zu exportieren? Bei der vorhanden Application wurden absichtlich darauf geachtet, keine Siemens spezifischen Funktionen zu benutzten. Also ich stell mir vor, dass man im "besten fall" einfach das Programm kopiert und einfügt, was bei ST vielleicht irgendwie möglich wäre, allerdings bei FUB sich schwierig gestaltet oder?

Habt ihr da allgemeine Infos oder Diskussionsanregungen für mich?
Also im besten fall möchte ich diese Application von der Siemens Steuerung auf der WAGO Steuerung zum laufen bringen.

Ich freu mich auf eure Rückmeldungen und Diskussionen

Mit besten Grüßen
Ekki

FUP: "kopieren/einfügen" wird ziemlich sicher nicht funktionieren, das müsste abgetippt/zusammengeklickt werden
ST: Vorsicht bei Typkonvertierungen xWORD_TO_*/*_TO_xWORD: da sind Codesys-Derivate im Gegensatz zu Siemens nicht IEC-Normkonform
ST: da wirst Du vermutlich eine Menge Nacharbeit bekommen durch die neumodische programmiersprachen-untaugliche Schreibweise und Namenskonventionen von Variablennamen bei TIA-SCL

Harald

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
FUP: "kopieren/einfügen" wird ziemlich sicher nicht funktionieren, das müsste abgetippt/zusammengeklickt werden
ST: Vorsicht bei Typkonvertierungen xWORD_TO_*/*_TO_xWORD: da sind Codesys-Derivate im Gegensatz zu Siemens nicht IEC-Normkonform
ST: da wirst Du vermutlich eine Menge Nacharbeit bekommen durch die neumodische programmiersprachen-untaugliche Schreibweise und Namenskonventionen von Variablennamen bei TIA-SCL

Harald

Also bei FUP hab ich mir das schon gedacht... die ganzen Verbindungen kann man ja nicht exportieren...

Hast du da vielleicht ein paar quellen für mich oder mehr infos wo ich etwas raus ziehen kann? möchte dazu eine Wissenschaftliche Arbeit schreiben! :)

Zurück
Oben