TIA HILFE bei Ansteuerung von 4 Kompressoren

Meyer94

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin relativ frisch in der ganzen materie SPS. Und soll mich nun um ein Projekt bzw eine Erweiterung bei uns in der Firma kümmern.

Und zwar haben wir bei uns in der Firma 4 baugleiche Kompressoren in einem Netz, welche aufgrund von Optimierungen eigentlich garnicht mehr alle zeitgleich benötigt werden. Um nun jeden einzelnen Kompressor zu entlasten, soll ich auf einer 315-2 PN/DP ein Programm erstellen, welches beim (Schichtanlauf) erstmal alle Kompressoren einschaltet um möglichst schnell den betriebsdruck von 15 Bar zu erreichen, und dann evtl. nach Druckstufen immer einen weiteren Kompressor wegschalten. Wobei ich denke das ein Kompressor alleine den Druck für den eigentlichen Betrieb selbst aufrecht erhalten kann. Ebenso soll ich einen Betriebsstundenausgleich aller Kompressoren berücksichtigen.

Als nettes Feature hatte ich auch überlegt auf dem schon vorhandenen KTP 700 Basic eine Wartungsanzeige anhand der Betriebszeiten zu realsieren


Ich hoffe ihr habt die Aufgabenstellung einigermaßen verstehen können, und wollte nun fragen ob ihr hier für mich evlt. ein paar hilfestellungen bzw. tipps wie man sowas am besten angehen kann?


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schau' Dir mal @zotos Motorenpendel für die S7-300 (oder den Nachfolger für S7-1x00) an, um die Kompressoren gleichmäßig auszulasten (bzw. im 2. Link ist auch noch die HAND-Übersteuerung mit drin).

Die Anzahl der nötigen Kompressoren ergibt sich aus der Differenz von Soll- und Istdruck bzw. kann beim Einschalten auch einfach das Maximum vorgegeben und dann zeitlich entsprechend runtergefahren werden.
 
Warum schaltet ihr ihn nicht direkt aus?
Wie schon geschrieben, sollte dieses evtl. als eine spätere Erweiterung sein, um auch mit der HMI Programmierung Vertraut zu werden und Erfahrung in dieser zu sammen.

Für die Wartungsarbeiten werden diese sowieso komplett ausgeschaltet.
Hauptsächlich ging es mir dort auch eher um Wartungsmeldungne nach erreichen bestimmter Betriebszeiten.


Sicher das ihr 15 Bar Betriebsdruck habt?
Ja, hier handelt es sich um einen Prüfdruck für einige Produktionsprozesse hier bei uns.


Ansonsten, 315PN/DP? Ist das nicht zu viel des guten?
Die 315 ist schon vorhanden und übt derzeit die ansteuerung der Kühlung, und eine kleine Wasseraufbereitung aus.
Da die Kompressoren im selben Raum wie die Kühlpumpen stehen, meinte der Meister können wir dieses Projekt noch mit auf die 315 laden
 
Zurück
Oben