Hilfe bei Verständnis zu Reglern

nameunbekannt

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich habe eine Motorsteuerung programmiert. Diese funktioniert auch so wie sie soll. Das Diagramm ist das Kennlinienfeld des Motors.
Nun meine Frage:
Bei beiden Auswertungen mit verschiedenen Störungen kommen unterschiedliche Ergebnisse bei der negativen Steigung heraus obwohl der Ablauf und die Störwerte gleich sind. Einmal verläuft die Kurve entgegengesetzt und einmal überschneiden sie sich. Kann mir bitte jemand erklären wieso das so ist?

Ich weiß, dass eine negative Steigung immer zu Problemen führt, aber ich kann mir nicht erklären wieso zu zwei unterschiedlichen.

Vielen Dank im Voraus

Sindy

Anhänge

• DSC_1903.JPG
    DSC_1903.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 46
  • DSC_1902.JPG
    DSC_1902.JPG
    9,4 MB · Aufrufe: 46
  • sketch-1672801306191.png
    sketch-1672801306191.png
    5,8 MB · Aufrufe: 46
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das das Ergebnis aus meiner Steuerung kommt ist mir schon bewusst. 😂
Ich möchte ja gern wissen wieso ich zwei unterschiedliche Ergebnisse bekomme.
Aber du hast recht, ich hätte den Regler noch mit angeben können. Der Test auf den zwei Bildern ist mit einem PID Regler. Ich habe den gleichen Test, mit den gleichen Störungen auch mit einem P- und einem PI Regler durchgeführt. Jeweils mit den gleichen Ergebnissen. Mal sind die grüne Linie (Steuerung) und die blaue Linie (Regelung) aufeinander zu gelaufen, sobald die Last mit 40 (also der negativen Steigung) angegeben wurde und mal sind sie entgegen gesetzt gelaufen. Meistens dann, wenn sich der Wert von der vorherigen Störung noch nicht genau eingepegelt hatte.
Aber ich kann mir nicht erklären wieso das so ist.

Das das Ergebnis aus meiner Steuerung kommt ist mir schon bewusst. 😂
Ich möchte ja gern wissen wieso ich zwei unterschiedliche Ergebnisse bekomme.
Da wir immer noch nicht wissen, wie dein Programm aussieht, können wir dir auch nicht helfen.

Zurück
Oben