Step 7 HLA Modul Ausgang über PLC (Sinumerik Powerline)

Ashraf

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!
Ich mache Retrofit für eine Maschine mit hydraulischen Antrieben, und ich verwende Sinumerik 840 PowerLine
Die hydraulischen Achsen werden mit HLA Modulen angetrieben.
Das Problem ist, der Ausgang des HLA Moduls ist Spannung. Aber meine Hydraulischen Ventile werden mit Strom gesteuert
Ich dachte an die folgenden Lösungen:
- Wandler +/- 10 V in 4-20 mA
- Analongeingangskarte in die SPS, die Spannung liest, und Analogausgangskarte in die SPS, die Strom ausgibt
- Den Ausgang des HLA Moduls an die SPS über einen NC Analogausgang und die Nahtstelle zu schicken, und von der SPS über eine Analogausgangskarte auszugeben.

Ich bin eher für die letzte Lösung. Weiß jemand, wie man den Ausgang eines HLA Moduls in die Nahtstelle schreibt?

Danke im voraus

Ich würde Wandler nehmen.
Die Sinumerik-PLC hat normalerweise ziemlich hohe Zykluszeiten, von der Nahtstellen-Problematik mal abgesehen. Für die Regelgüte kann das kaum hilfreich sein.

du bist sicher das du das HLA Modul (6SL3420-2HX00-0AA0) an einer 840Dpl betreiben kannst ?
und wenn dann ist der Wandler die richtige Lösung wie MAX schon bemerkte
Hallo Peter
nein, wir vewenden Simodrive HLA Module für Powerline
diese sind: 6SN1115-0BA11-0AA1
zusammen mit den Einschubgehäusen 6SN1123-1AB00-0HA1

Ich denke ja, der Wandler ist die beste Lösung.
Aber aus "logistischen" Gründen will ich es über NC Ausgänge (wie $A_OUTA[x]) machen

Den Sollwert den das HLA Modul berechnet ist nicht zugänglich , da kommst du nicht ran , der NCK übergibt der Karte wo er hin will und wie schnell , den Rest macht das Modul ,
du kannst natürlich den Regler selbst in der NC rechnen und über $A_OUTA das Stellsignal fürs Ventil ausgeben.
Aber günstiger kommst du mit einem Wandler weg .
Man könnte auch überlegen den Ventilkopf auszutauschen den gibt es mit Sicherheit auch in +/-0-10V
Ausführung

Zuviel Werbung?
Den Sollwert den das HLA Modul berechnet ist nicht zugänglich , da kommst du nicht ran , der NCK übergibt der Karte wo er hin will und wie schnell , den Rest macht das Modul ,
du kannst natürlich den Regler selbst in der NC rechnen und über $A_OUTA das Stellsignal fürs Ventil ausgeben.
Aber günstiger kommst du mit einem Wandler weg .
Man könnte auch überlegen den Ventilkopf auszutauschen den gibt es mit Sicherheit auch in +/-0-10V
Ausführung
Ich denke, ich bleibe denn mit der Lösung Wandler.
Selber zu berechnen, und dann in Synchronaktionen zyklisch auszugeben ist blöd, und dafür braucht man die Lizenz für die Sysnchronaktionen. Da die Ausgabe vom $A_OUTA erfolgt über die SPS, wird die Ausgabe mit der Taktzeit der SPS verzögert, was für die Regelung ungünstig ist

Hallo Ashraf,

Was es hier Evtl noch wichtig ist bei den Wandler ( wenn du mehr als einen Widerstand verwendest) gibt es zum Teil große Unterschiede bei den Wandelzeiten. Nicht das du für hier einen Flaschenhals einbaust.

Gruß Tia

. Da die Ausgabe vom $A_OUTA erfolgt über die SPS, wird die Ausgabe mit der Taktzeit der SPS verzögert, was für die Regelung ungünstig ist

Wie kommst du auf die Idee ?

$A_OUTA wir im IPO Takt auf den Ausgang geschrieben vom NCK nicht von der PLC
die Signale im DB10 gibt es nur damit du gegebenenfalls das Signal befummeln kannst , man kann das auch nutzen um von der NC Integer Werte zur PLC Schreiben oder zu Lesen
wird hätten kein $A_OUT in den NCK gebaut wenn es von der PLC ausgegeben würde

Zuviel Werbung?
Wie kommst du auf die Idee ?

$A_OUTA wir im IPO Takt auf den Ausgang geschrieben vom NCK nicht von der PLC
die Signale im DB10 gibt es nur damit du gegebenenfalls das Signal befummeln kannst , man kann das auch nutzen um von der NC Integer Werte zur PLC Schreiben oder zu Lesen
wird hätten kein $A_OUT in den NCK gebaut wenn es von der PLC ausgegeben würde
Hallo Peter
ich kenne nur das Lesen vom $A_OUTA über die Nahtstelle in die PLC. Ich wusste nicht, dass es direkt vom NC ausgegeben werden kann.
Wie sieht das Hardware technisch aus? Braucht man extra Hardware dafür? Ich habe DocOnCD von Solutionline, und dort habe ich das Peripheriemodul PP 72/48D 2/2A PN gefunden. Ist das was man brauchen würde, um einen Analogausgang auszugeben?

Ich dachte wir reden über ne PL ,
Bei der PL waren meiner Meinung nach 2 FAST Analog In/out im X121 rausgelegt . die anderen FAST Analog IN/OUT wurden an Module auf dem Drive Bus geklemmt und parametriert , (nur aus dem Gedächtniss , keine Lust das Handuch zu suchen )

Bei der SL hat man die Hardware gespart um Fast Analog IN/OUT an der NCU aus zugeben , das geht über PLC Baugruppen
die sollten IRT fähig sein und werden in den Maschinen Daten angegeben PN NCK Peripherie , diese Baugruppen werden dann vom NCK beschrieben , die PLC kann da nicht mehr drauf schreiben , da sie außerhalb des PAB liegen müssen.

die PP72/48 kann man dafür nutzen bei der SL
diese Baugruppe darfst du hier nicht erwähnen , wenn die Anlagenheinis das mit bekommen , das es ein Board mit 72 Inputs und 48 Ausgängen bei der SINUMERIK für recht kleines Geld gibt ....

Zurück
Oben