Lüfter ansteuern über PWM

da_kine

Level-2
Beiträge
449
Reaktionspunkte
130
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich soll mehrere Lüfter die über eine PWM Schnittstelle (5V - 5 - 25 kHz) in der Drehzahl einstellbar sind über eine SPS steuern. Es gibt zwar beim SPS-Hersteller ein Modul das PWM Signale generiert aber das gibt nur 24 V Signale aus, bedeutet ich bräuchte einen Spannungsteiler. Da ich das Modul noch nicht gekauft habe, aber noch einen Analogen Ausgang 0-10V habe hatte ich gedacht ich nehme einen Wandler der mir eben mein Analogsignal in die PWM umwandelt. Bei meiner Internetrecherche habe ich jetzt auf anhieb keinen Wandler gefunden der das kann. Kennt von euch jemand einen im besten Fall industrietauglichen Wandler der das kann?

Grüße

Markus
 
Bietet der Lüfterhersteller nichts für seine Lüfter an? Bzw. weiss der sicher nen passenden PWM-Steller...
Leider Nein. Weiß der Teufel wo der Sparfuchs die Teile her hat. Das Original Datenblatt hat keine lateinischen Buchstaben... Dafür bezahlt er jetzt bei der Ansteuerung das was er für ordentliche Lüfter ausgegeben hätte...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie gesagt, die PWM Baugruppe mit Spannungsteiler/Optokoppler wäre meine zweite Wahl da ich noch einen AO frei habe und die Baugruppe bei Beckhoff wahrscheinlich wieder Lieferzeit hat bis irgendwann.
 
Zurück
Oben