Lüfter über PWM ansteuern - Verständnisfrage

Das Tachosignal bekommt man mit einem passenden Optokoppler (Beispiel: https://www.leg-gmbh.de/html/ok11_optokoppler.html ) auf die SPS, das PWM umgekehrt sehr wahrscheinlich auch zum Motor. Sollte hochohmig am Motor sein, sonst würde die separate Versorgung keinen Sinn machen. Fragt sich nur, ob es nicht sinnvoller wäre, andere Lüfter zu wählen, PWM Karte und Optokoppler kosten ja auch Geld.

Schau mal in das PDF ab Seite 252:


Die kannst du mit 0-10V Sollwert bekommen oder gleich die Temperaturgeregelte Variante mit NTC nehmen.
Der Lüfter den unsere mechnische Konstruktion geplant hat, ist von diesem Hersteller. Interessant ist jedoch die Ansteuerung mit einem analogen Sollwert. Das wäre auf jeden Fall eine Alternative. Danke für deine Infos. :)
 
Zurück
Oben