WinCC HMI einfach tauschen mit Simatic SD Karte

Eduard Schleich

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich möchte ein HMI Projekt im Falle eines Defektes über eine SD Karte auf ein neues baugleiches HMI übertragen können.
Siemens meinte dazu ich benötige eine Simatic SD Card (z.B. 6AV2181-8XP00-0AX0).

Wie muss ich denn dazu vorgehen dass das auch problemlos funktioniert?

1. Möglichkeit:
aktuelle HMI ist neu, ich übertrage in TIA das HMI Projekt samt Firmware Update auf die Speicherkarte und steck diese in das HMI (Systemport laut Siemens).
Allerdings wird die Karte zwar erkannt aber es wird nichts geupdatet oder das HMI Projekt kopiert.

2. Möglichkeit:
Muss ich das erste HMI normal in Betrieb nehmen, und wird dann die Speicherkarte in den Systemslot gesteckt und somit die Daten abgeglichen
damit ich, wenn das Panel defekt ist, diese Karte einfach in ein neues Panel stecke und dort der Zustand wieder hergestellt wird?

Was passiert wenn auf dem Panel schon ein Projekt gespeichert wäre? Wird das dann von der Speicherkarte überschrieben?

Schöne Grüße
Edi

Wie immer: Kommt drauf an, was für ein HMI-Gerät Du hast. Wenn das ein PC ist, dann passiert beim Stecken der SD-Card nichts.
Wenn Du ein Comfort Panel hast, dann findest Du Backup/Restore und ggf. automatisches Backup im Control Panel unter Service & Commissioning. Bei manchen Panels kann man (glaube ich) auch einen USB-Stick (oder SD-Card?) stecken und das Panel einschalten und es wird automatisch vom Stick aufs PÜanel kopiert.
Details was geht und wie es funktioniert, findest Du in der Betriebsanleitung Deines HMI-Gerätes.

Harald

Zurück
Oben