WinCC Unified Für Interessierte: SIMATIC HMI-Bediengerät mit SIMATIC S7-1500R/H verbinden

ich würd HMI1 fix mit der DeviceIP von CPU1 reden lassen und HMI2 mit der IP von CPU2.
Wie kann HMI1 mit CPU2 reden, wenn CPU2 der Master ist und die SystemIP hat?🤔

HMI1 kann nicht mit CPU2 reden, weil in einer R1‑Konfiguration die beiden Netzwerke (H‑CPU1 und H‑CPU2) voneinander getrennt sind.
Das ist keine Option, sonst ein Fehler beim Netzwerk 1 könnte Netzwerk 2 ausfallen lassen.
Aus diesem Grund gibt es die Möglichkeit, einen Y‑Switch (DNA) einzusetzen. Dieses Y-Switch stellt diese Netzwerkstrennung sicher.

Diese Möglichkeiten hast du:
  1. Über X1: ein HMI pro Switch (mit Device IP). Jedes HMI wird über seinen eigenen Switch an „seine“ CPU angebunden. Ein HMI kann dabei nur mit der zugehörigen CPU kommunizieren, nicht mit der anderen.
  2. Über X1: Einsatz eines Y‑Switch (DNA): Der Y‑Switch ermöglicht, dass die HMIs über die System‑IP mit beiden H‑CPUs kommunizieren können ($).
  3. Über X1: Redundante Y‑Switch‑Konfiguration: Gleiche Funktion wie Option 2, jedoch mit zwei Y‑Switches. Aber fällt ein Y‑Switch aus, bleibt die Kommunikation weiterhin verfügbar.($$)
  4. Über X2 / X3: hier machst du was du willst, weil es keine Verbinndung zu R1-Netwerk gibt.

Ich vermute, aktuell ist deine IBN-Konfiguration so: HMI ist gleichzeitig über den PRIMARY‑Switch und über den BACKUP‑Switch verbunden.
Das heißt, es gibt keine Trennung zwischen den beiden R1‑Netzwerken. Für einen Testbetrieb in der IBN‑Phase ist das grundsätzlich in Ordnung.
Du solltest aber dich für eine der vier Optionen entscheiden, damit die R1‑Konfiguration korrekt und fehlertolerant funktioniert.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi @DR2025
Danke für dei Antwort.

In mein Fall habe ich nicht viel Chancen das R1 Netz zu trennen.
Die Netzwerkstruktur ist so vorgegeben , so gepland im E-Plan und gebaut. So auch kaufmännisch berechnet.
Ich konnte es grad so noch retten das es R1 wird weil MRP nicht möglich war.
Das musste ich kostenmäßig noch verantworten..

Über die Scalance wird später noch ein MRP ring gemacht für die Kommunikation zwischen die 3 Anlagen.

Habe leider (kein Zeit und) changen das ganze jetzt umzuschmeißen.
Nächste Woche habe ich den TÜV hier, übernächst Woche Abnahme und dann das ganze direkt auf dein LKW liefern.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
bearbeitet

Zur info was ich angetroffen habe
Die original ET200SP Anbindung war als S1 geplant!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Über die Scalance wird später noch ein MRP ring gemacht für die Kommunikation zwischen die 3 Anlagen.
Sind die anderen 2 Anlagen auch 1500H mit R1?
Warum machst Du die Kommunikation zu den anderen 2 Anlagen mit den Switchen und nicht über X2 bzw X3 der H-CPUn?
Ich würd Feldbus und überlagerten Kommunikationsbus nach Möglichkeit trennen. In der 1500H hast Du doch 3 Schnittstellen, X1->FeldbusR1 X2->Kopplung zu anderen SPSn X3->Leitsystem. Oder irgendwas ähnliches in der Art.

Ich denke, mit noch etwas Überlegung krigst Du ohne zusätzliche Hardware noch eine etwas bessere Lösung hin.

Die par EPLAN-Seiten krigt man ja noch geändert...

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sind die anderen 2 Anlagen auch 1500H mit R1?
Warum machst Du die Kommunikation zu den anderen 2 Anlagen mit den Switchen und nicht über X2 bzw X3 der H-CPUn?
Ich würd Feldbus und überlagerten Kommunikationsbus nach Möglichkeit trennen. In der 1500H hast Du doch 3 Schnittstellen, X1->FeldbusR1 X2->Kopplung zu anderen SPSn X3->Leitsystem. Oder irgendwas ähnliches in der Art.

Ich denke, mit noch etwas Überlegung krigst Du ohne zusätzliche Hardware noch eine etwas bessere Lösung hin.

Die par EPLAN-Seiten krigt man ja noch geändert...
Ja , die sind drei mal mit 1500-H R1

Über die andere Schnittstellen kann ich glaube ich kein MRP-Ring machen.
Aber ich könnte allex X2 in 1 Netz machen, und alle X3 auch in 1 Netz.

ich habe aber dummerweise pro H-System 2 Schnittstellen zu ein Leitsystem.
Im Moment auf die beide Scalance gepland.

Ja , die sind drei mal mit 1500-H R1

Über die andere Schnittstellen kann ich glaube ich kein MRP-Ring machen.
Aber ich könnte allex X2 in 1 Netz machen, und alle X3 auch in 1 Netz.

ich habe aber dummerweise pro H-System 2 Schnittstellen zu ein Leitsystem.
Im Moment auf die beide Scalance gepland.
puhh, müsste man mal in Ruhe nachdenken ;)

Warum ist das ein MRP-Ring über die Scalance? kannst Du nicht jeweils die 3 Scalance1 verbinden und die 3 Scalance2? Ohne Ring?

Zurück
Oben