TIA HMI Verbindung Fernwartung

s.stenner

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits,

Ich habe zurzeit ein Problem mit einer Verbindung mittels Fernwartung.
Ziel ist es ein Update auf einer Visu, bei einer Anlage in China zu machen. (Aktivieren einer weiteren Sprache in der Runtime und einspielen der Text Liste)

Wenn ich mich mit unserem Ewon Verbinde, kann ich ganz normal auf die SPS zugreifen und dort etwas ändern, sowie mich mittels Sm@rtClient verbinden und beobachten.

Wenn ich jedoch eine Änderung einspielen möchte mittels TIA V16, bekomme ich keine Verbindung zur HMI.

Jemand eine Idee, was das Problem sein könnte ? oder werde ich wohl oder übel doch über pack&Go die Änderung einspielen müssen?

Verwendete Komponenten :

SPS := CPU 1513-1 PN / 6ES7 513-1AL02-0AB0 / FW V2.8

HMI := TP1200 Comfort / 6AV2 214-0MC01-0AX0 / FW V16.0.0.0

Fernwartungsrouter := Flexy 205 von eWon

Fernwartungs Router und IIoT
Gateway
Ethernet Switch 4x LAN oder 3x
LAN+1xWAN
2DI, 1DO, SD Card
Erweiterbar bis zu 2 Karten:
MPI/PB, RS232/485, 3G/4G, Wifi,
USB
WAN 10/100Mb, IOs(8DI, 4AI, 2DO)
Versorgung: 12- 24VDC, max 30W

Zuviel Werbung?
1) Hat es vorher schon mal funktioniert?
2) Hast Du probiert die IP-Adressen im eCatcher einzutragen? Ich habe ebenfalls häufiger das Problem das ich die HMI nicht erreichen kann wenn ich alle Geräte zulasse, es aber funktioniert wenn die Geräte fest eingetragen werden.

Ping Funktioniert und Beobachtung mittels SmartServer Funktioniert

1636446509580.png

1) Ja hat es als die Maschine noch bei uns war.
2) IP Adressen sind im eCatcher eingetragen

Zuviel Werbung?
Sobald ich Stopp verliere ich die Verbindung zum Smart Server, kann jedoch einen Mitarbeiter sagen das er auf Transfer schalten soll.
Jedoch sollte es ja Theoretisch automatisch umschalten. Werde das Später probieren.

Moin,

nur ne dumme Frage am Rande: Viele arbeiten ja bei TIA mit VMs: Dein TIA läuft nicht zufällig in einer VM und der eCatcher auf dem Host-System?

Wir hatten bei meinem alten Arbeitgeber das selbe Problem mit v15.1. Sind dazu übergegangen das Projekt ins Dateisystem (auf dem PG) zu exportieren und anschließend diesen Export gezippt auf die Anlage zu kopieren.

Anschließend das ganze entpacken und ins HMI Verzeichnis kopieren (Visu dafür schließen).

Nicht schön aber bis dato die einzige Möglichkeit die wir gefunden haben.

Mit dem manuellen umschalten auf Transfer hat es leider nicht Geklappt,
1636449790682.png

@JSEngineering
Bin einer der Keine VM`s verwendet, alles auf dem selben PC

Das eine so Banale Änderung mal wieder so Nervig sein kann :D

Kann es sein das Das Schreiben auf die HMI durch irgendwelche Ports Blockiert wird ?, Weiß nicht genau wie sie das Firmennetzwerk in China Aufgebaut haben und welche Ports offen sind, wäre aber eine meiner Letzen Vermutungen.

Nicht "Kompatible Teilnehmer" sondern "Gerät mit dieselbe IP" wählen.
Und PN/IE oder Ethernet muss mit was am Panel eingestellt ist passen. EInfach beide probieren.
edit: Und ja, die TAP anstatt Wifi als das PG/PC Schnittstelle.

Zuviel Werbung?
Kann leider erst Morgen wieder auf die Maschine zugreifen, Mein Kollege in China hat Feierabend und die Maschine ausgeschalten. Danke schonmal Für die Tipps.

Bezüglich WLAN.
Bin Mit WLAN in unserem Fernwartungsnetz, welches die Nötigen Freigaben für Kommunikation mittels VPN hat. Deswegen ist WLAN = TAP-Windows Adapter V9. verwende auch für die SPS diese Netzwerk Einstellung, dort habe ich kein Problem.

Werde morgen Früh weiter Probieren und halte euch auf dem Laufenden 😀

Dieses Forum ist einfach Toll, hat mir schon viele Fragen beantwortet in meinen Jungen Programmierer Jahren.

LG

Bin Mit WLAN in unserem Fernwartungsnetz, welches die Nötigen Freigaben für Kommunikation mittels VPN hat. Deswegen ist WLAN = TAP-Windows Adapter V9. verwende auch für die SPS diese Netzwerk Einstellung, dort habe ich kein Problem.
Eine SPS hat andere Ports/Protokolle wie das HMI für den Transfer wie auch für den Smartserver und Ping. Das bedeutet hier nun also zusätzlich das Dein eigener Rechner eventuell was blockieren könnte.
Firewall würde ich mal deaktivieren zum gucken ^^.

eCatcher auf Deinem Rechner installieren, hiermit mal "direkt" probieren ist keine Möglichkeit? Würde ich hier erstmal machen um zu sehen ob es überhaupt funktioniert.

eCatcher auf Deinem Rechner installieren, hiermit mal "direkt" probieren ist keine Möglichkeit? Würde ich hier erstmal machen um zu sehen ob es überhaupt funktioniert.

ECatcher ist auf meinem Rechner Installiert, jedoch ist unser Firmennetzwerk eher " fragwürdig".Für VPN Verbindungen gibt es seit kurzem ein eigenes WLAN, früher musste ich das mittels Hotspot von meinem Firmenhandy machen, weil alles gesperrt war und ich Nichtmal den VPN tunnel öffnen konnte :ROFLMAO:

Zuviel Werbung?
Dann solltest Du aber vom eCatcher eine virtuelle Netzwerkkarte haben, die den Zugang zum VPN darstellt.
Diese mußt Du als PG/PC-Schnittstelle einstellen.

Die virtuelle Netzwerkkarte nutzt dann das WLAN - das ist aber dann transparent für Dich.

1636454545632.png
normale Karte: Ethernet 2
Wenn eCatcher genutzt wird: Talk2m-eCatcher als Schnittstelle

Genutzt werden sollte sie dennoch.

Hast Du im TIA bei den Online-Schnittstellen mal alle abgesucht ob irgendwo das HMI auftaucht? Wäre auch ein Weg anstelle des Laden-Dialogs.

Schau mal in den Systemeinstellungen des TP wie die Transfereinstellungen sind.
Dort kann man Ethernet und PN/IE wählen. Das muss man im TIA beim Transfer entsprechend gleich einstellen.
Und wähle beim Suchen des Teilnehmers nicht "alle kompatibelen Teilnehmer" sondern "Teilnehmer mit der gleichen Adresse"

Zurück
Oben