home assistant Möller PS4

gelb-schwarz

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

in den letzten Jahren habe ich immerwieder mit einer Möller PS4 341 MM1 gespielt. Mittlerweile steuert das Ding mein ganzes Haus sehr zuverlässig seit 2008. Jeder Lichttaster, jeder Raumtemperatursensor usw. geht zur SPS und wird dementsprechend ausgewertet. Es sind 9 uralte PS3 DC Steuerungen als dezentrale Erweiterungen integriert. Selbst diese alten Teile funktionieren sehr zuverlässig. Mein nächster Wunsch ist die Integration in Home Assistant. Es gibt die Möglichkeit die Merker direkt auszulesen und zu schreiben über die RS232. Das geht mit Excel. Gibt es eine Möglichkeit dies mit einen Raspberry 4 (8GB) zu bewerkstelligen, ohne Windoof?? Vielleicht geht es auch über OPC?? Vielleicht geht es auch über NODE-RED??

Vielen Dank
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit dies mit einen Raspberry 4 (8GB) zu bewerkstelligen, ohne Windoof?? Vielleicht geht es auch über OPC??

Ich glaube nicht. Wenn es so wie bei Siemens ist (OPC DA), orientiert sich das Protokoll an den von Microsoft Distributed Component Object Model Standard und ist zu anderen Betriebssystemen inkompatibel. Das war der Grund, weswegen OPC UA eingeführt worden ist.

Ich denke nicht, dass du mit der Steuerung Windows so einfach verbannen kannst.
Wahrscheinlicher ist es einfacher die Steuerungen gegen moderne zu tauschen, die die wichtigsten Protokolle beherrschen.
Die Siemens Logo kann z.B. kein OPC UA, aber Modbus TCP steht zur Verfügung.

Ein Vorteil, den die meisten nicht kennen/nutzen: LogoSoft Comfort läuft unter Windows/Mac/Linux

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Einschätzung. Ein Austausch der Steuerung würde nur in Betracht kommen wenn die alten PS3 DC Steuerungen verbleiben können. Eine PS3-DC bietet je 16 digitale Ein und Ausgänge, sowie 4 anlaloge Eingänge. Es hängt viel dran.....hat jemand schon einmal den alten Möller OPC Server in Linux WINE zum laufen gebracht??

Ich habe direkt die Merker in der SPS über die RS232 Schnittstelle über Excel gelesen und beschieben. Dazu musste im Programm der PS4 nur die Merker deklariert werden. Kein weitere Funktionsbaustein. Im Excel wurde über VBA der zu lesende und zu beschreibende Merkerbereich eingetragen. Weiß jemand wie diese Kommunikation funktioniert?

Gruß
Dirk

Gerne,
es ist bekannt. Möller hat dazu alle frei veröffendlicht.

Anbei das Möller Beispiel und mein "Prüfstandsdatererfassung mit Steuerung eines Motors....

Anhänge

Zurück
Oben