750-881 mit Home Assistant nutzen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Oha, das Kabel 750-923 ist aber ganz schön teuer. Und dann funktioniert das nur ab einer bestimmten Firmware, also weiß ich noch gar nicht, ob das überhaupt geht weil ich nicht weiß, welche FW ich überhaupt habe... Gibt es da Alternativen? Wenn nicht, macht der Ansatz mit der 750-841 zu Üben ja kaum Sinn 🤔
 
Du könntest es noch mit BootP Server versuchen. Fehlercode 6-4 bedeutet keine IP zugewiesen.

Den Wago Bootp Server scheint es nicht mehr zu geben, eventuell mal bei Wago anfragen. Oder TFTP64 versuchen. Wenn ich das da richtig sehe hat der auch einen BootP Server dabei (mit bei DHCP). Denn kann man auch mal kurzzeitig zum normalen Router laufen lassen.

Damit kannst Du dann eine IP zuweisen mit der Du dann auf die Weboberfläche zugreifen kannst, um die verschiedenen Einstellungen vorzunehmen.
 
1700687369419.png

und in der bootptab.txt habe ich einen Beispieleintrag so geändert:
hamburg:ht=1:ha=0030DE02A4EF:ip=192.168.1.50:

Aber damit komme ich auch nicht auf die 750-841...

Ich schaue noch einmal die andere Software. Ich nehme aber an, dass der nicht mehr auf BootP steht, sondern eine IP Adresse ha1700687369419.pngt, denn der ist ja früher schon in unserem netz einmal gelaufen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
im Wago BootP habe ich jetzt diese Zeile stehen

Wago2:ha=0030DE02A4EF:ip=192.168.1.50:

Die MAC habe ich am Gehäuse vom 750-841 abgelesen.
Auch habe ich versucht im DHCP der Fritzbox dieser MAC eine IP zu geben. Alles ohne Erfolg bislang.
 
BootP ist immer so eine Sache. Hast du mal die Windows Firewall deaktiviert? Ich glaube die blockiert da auch was. Am Besten das mal ausprobieren.

DHCP können die alten Controller soweit ich weiß noch nicht.
 
Oha, das Kabel 750-923 ist aber ganz schön teuer. Und dann funktioniert das nur ab einer bestimmten Firmware, also weiß ich noch gar nicht, ob das überhaupt geht weil ich nicht weiß, welche FW ich überhaupt habe... Gibt es da Alternativen? Wenn nicht, macht der Ansatz mit der 750-841 zu Üben ja kaum Sinn 🤔
Der 881 ist aber nicht in der Liste, also funktioniert der auch mit dem Kabel.
 
Da ich mit dem 841 anscheinend nicht so recht weiterkomme, stelle ich mal eine andere Frage:
Kann ich das Programm auf dem 881 anhalten und von ihm dann per Modbus Ausgänge schalten und Eingänge lesen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

das mit dem stoppen beim 881 sollte so nicht gehen. Eher, daß Du mit dem Wago Upload Tool das aktuelle programm sicherst, dann damit spielst und später die Sicherung wieder aufspielst.

Gut das Du den BootP Server noch hast. So wie es aussieht macht der 841 ja die BootP Anfrage, sonst würde die MAC ID nicht in dem Log erscheinen. Eventuell ist Dein Eintrag nicht ganz richtig. Oben hast Du da am Ende einen Doppelpunkt, den eventuell mal weglassen. Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Subnet Mask mit anzugegeben sm=255.255.255.0

Anstelle des Wago Kabels könnte auch ein 'FTDI Kabel', wie es bei einigen Mikrocontroller Boards verwendet wird, funktionieren. Ich bin der Meinung das ist eine ganz normale serielle Schnittstelle mit 5V Pegel.

Gruß
 
Ich finde leider die Doku zum BootP-Server von Wago nicht. Ich habe jetzt einmal den Wago Support angeschrieben und nach der Doku oder anderen Lösungen gefragt.
Anstelle des Wago Kabels könnte auch ein 'FTDI Kabel', wie es bei einigen Mikrocontroller Boards verwendet wird, funktionieren. Ich bin der Meinung das ist eine ganz normale serielle Schnittstelle mit 5V Pegel.
Ich habe das hier gefunden: https://florianmai.de/2016/04/07/se...wago-controller-sehr-guenstig-selbst-gemacht/
also werde ich mir einmal so ein Kabel besorgen. Doch die meisten sind nicht Win10 kompatibel. Ich werde suchen, doch vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich finde leider die Doku zum BootP-Server von Wago nicht. Ich habe jetzt einmal den Wago Support angeschrieben und nach der Doku oder anderen Lösungen gefragt.
In dem Handbuch zum 841 steht aber auch schon eine Menge zum BootP drin... da sind alle Einzelschritte und möglichen Probleme beschrieben. Ab Kapitel 8.2.2.
 
Da ist exakt das gleiche Problem beschrieben. Ich denke, ich brauche ein passendes Kabel.
Oder hat jemand eine Idee, wie ich mein Netzwerk scannen kann um zu sehen, welche IP der Controller hat? In der Fritzbox taucht er leider nicht auf.
In dem Handbuch zum 841 steht aber auch schon eine Menge zum BootP drin... da sind alle Einzelschritte und möglichen Probleme beschrieben. Ab Kapitel 8.2.2.
das habe ich heute noch einmal durchgelesen. Was mir fehlt, ist die Syntax für die Bootptab.txt. Doch wenn wir damals den BootP deaktiviert haben, dann ist das alles für die Katz.
 
Oder hat jemand eine Idee, wie ich mein Netzwerk scannen kann um zu sehen, welche IP der Controller hat? In der Fritzbox taucht er leider nicht auf.

Eine ungefähre Vorstellung, in welchem IP-Bereich sich der Controller bewegt, solltest Du allerdings haben.
 
Zurück
Oben