How To für wiedereinsteiger?

MaxtNix

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin, ich würde gern wissen ob mir jemand leicht verständliche Schulungsunterlagen für die Programmierung der Logo8 empfehlen kann?
Ich hab zuletzt nur in Klartext programmiert, Pilz P32 war mein Gerät die Siemens S5 das beste auf dem Markt und die anderen Programmiermöglichkeiten wurden erst so langsam eingeführt als ich nochmals den Beruf vom Energieelektroniker Anlagentechnik zur Kältetechnik wechselte und was neues lernte.

Ich hab danach zwar nochmal bisserl Programmiert um Webseiten zu erstellen, Html, PHP, SQL, CSS.....aber das hat ja nix mit Steuerungsaufgaben zu tun.
Ich müsste jetzt eine Steuerung für meinen Schützenverein bauen um einen Scheibenwagen 25m raus zu fahren und wieder rein zu bringen,den Motor mit Frequenzumrichter steuern und Programme zum ein- und ausklappen der Scheiben schreiben. Das sind sicherlich keine grossen Herrausforderungen, aber für mich schon. Denn ich weiss nicht mal was ich mit den ganzen CDs die beim Starterpaketdabei waren anfangen kann. Immerhin läuft die Programmiersoftware und den einfachen Motorein- und auslauf hab ich inkl. der gegenseitigen Verriegelung hinbekommen. Aber die Logikbausteine geben nicht viele Möglichkeiten her finde ich.

Naja, wie gesagt, ich muss es lernen, für Tips oder auch Unterstützung Umkreis Basel wäre ich wirklich dankbar.
Grüssle

So ungefähr hab ich das hinter mir. Habe in den 90ern den S5-SPS Techniker gemacht und nach einem Jobwechsel waren nur Kleinigkeiten, eigentlich nur mal eine Zeit verlängern...
Ich wurde dann Ende der 2000er/ Anfang der 2010 Ausbilder und hab "neu" angefangen mir dem Programmieren. Ich hatte damals schon auf TIA v10.5 gesetzt, was zu der Zeit eine nicht so gute Entscheidung war. Ich war dann bis etwa 2016 in der Ausbildung tätig und danach wieder Branchenfremd. Seit 2019 bin ich wieder als unterstützer für die Instandhaltung als Programmierer tätig.
Ich hatte mir dann zum üben und lernen ein Starterset von Siemens besorgt und mir ein zwei Bücher. So hat die Sache dann seinen lauf genommen.
Jetzt bin ich vermehrt auf Schneider manchmal auf Beckhoff und privat direkt auf Codesys unterwegs. Das meiste habe ich mir mit den Videos vom Florian ( @sps4you ) wiedererlernt.

Auch habe ich das Buch von @oliver.tonn (SPS für dummies) das auch empfehlenswert ist. ;)

Zuviel Werbung?
Die Logo hat zwar im Laufe der Jahre viel dazugelernt, aber vielleicht wäre hier schon eine S7-1200 empfehlenswerter, leider gibt es derzeit davon kein Starter-Kit und wann es die mal wieder gibt steht leider in den Sternen.
Eventuell wäre aber auch interessant, sich mit anderen Systemen zu beschäftigen. Zum Beispiel mit Geräten aus dem Codesys Universum, also WAGO PFC mit Codesys, Beckhoff CX mit TwinCAT und anderen.

Die Logo hat zwar im Laufe der Jahre viel dazugelernt, aber vielleicht wäre hier schon eine S7-1200 empfehlenswerter, leider gibt es derzeit davon kein Starter-Kit und wann es die mal wieder gibt steht leider in den Sternen.
Eventuell wäre aber auch interessant, sich mit anderen Systemen zu beschäftigen. Zum Beispiel mit Geräten aus dem Codesys Universum, also WAGO PFC mit Codesys, Beckhoff CX mit TwinCAT und anderen.
Da bin ich ganz deiner Meinung, auch wenn für die Logo machbar ist würde ich zu einer S7-1200 oder vielleicht sogar zur Wago CC100 greifen. Die kann mit EtherCAT erweitert werden, die Module dazu bekommt man für kleines Geld bei 3,2,1...

Ich glaube MaxtNix hat die LOGO schon, da wird er jetz nicht umschwenken wollen.

Wenn du die beschribenen Funktion schon hingebracht hast, dann schaffst du auch den Rest (wahrscheinlich sogar locker).
Schau dir mal die div. Sonderfunktionen (SF) anm F1 ist hier dein Freund, die sind meist gut Beschrieben

Da gibts so schöne Sachen wie "Stromstoßrelais" "Treppenhausautomat", . . . die kann man sehr oft audh super zweckentfremden für andere Funktionen.

Hast du Endschalter an deiner "Seilbahn", oder musst du den Weg anderwertig erfassen?

Wie soll das bedient werden? über einfache Taster die auf Eingänge gehen oder anders?

Zuviel Werbung?
ch müsste jetzt eine Steuerung für meinen Schützenverein bauen um einen Scheibenwagen 25m raus zu fahren und wieder rein zu bringen,den Motor mit Frequenzumrichter steuern und Programme zum ein- und ausklappen der Scheiben schreiben.
Hört sich nach einem Kurzwaffenstand an - Präzision/Duell

den einfachen Motorein- und auslauf hab ich inkl. der gegenseitigen Verriegelung hinbekommen
IdR fährt man mit 2 Geschwindigkeiten - schnell für Strecke u. langsam für die Endpositionierung. Üblicherweise direkt am Motor/Fu u. nur noch über Kontaktgabe ausgewählt + Fahrtrichtungen. Endschalter nicht vergessen.

Die Scheibendrehung läuft wohl 7s zu 3s in 5 Durchläufen - dafür ist der asynchrone Taktgeber (einstellbar) u. ein Zähler notwendig.
Vergiss hier nicht, den Ablauf pausieren lassen zu können (Schützenmeldung).

Ansonsten brauchst Du nur noch ein paar Logikgatter für Ablaufsperren, Endschalterprüfung, Umschaltung Präzision/Duell...

Moin, vielen Dank für eure Antworten, sie haben mich ein bisserl weiter gebracht.
Das empfohlene Buch im ersten Beitrag ist bestellt, ansonsten werd ich mich ein wenig mit der Siemens Onlineschulung beschäftigen.
Es ist ja nicht die Welt, einen E-Motor über einen Frequenzumrichter gesteuert ausfahren, 3 Meter vor dem Ziel kommt ein Impuls zum Abbremsen und dann der Endschalter. Das selbe nochmals zum einfahren.
Die Zeitprogramme sind als Beispiel ein Ventil an zu steuern welches die Scheiben weg dreht und dann für 30 Sekunden sichtbar macht. Oder 5 mal 3 Sekunden sichtbar machen mit je 7 sekunden Pause. Das kann kein Hexenwerk sein und die Logo sollte zu so nem Spielkram in der Lage sein.
Ich mess ja kein 360 grad Inkrementalgeber auf einer Kurbelwelle bei 600 Umdrehungen die Minute und muss auf die Prozessfrequenz achten damit mir die Steuerung nicht aussteigt. (Sowas war früher mal mein Problem) Es sind eigentlich simple billige Steuerungsaufgaben und davon nicht viele.
Dazu werd ich mal schauen ob sich nicht jemand findet der mir direkt an der Aufgabe gegen Zahlung des Aufwandes zeigt wie solche Aufgaben realisiert werden, sowas sollte nach 1-2 Stunden inklusive ner Menge Kaffe und nebenher gequatsche geklärt werden können.

Zurück
Oben