TIA HSC Frequenzzählen 1214c

hagerl_stmk

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hbae in den letzten jahren einige Beiträge hier gefunden die mir sehr weitergeholfen haben.
Aber nun halte ich mich für zu dumm um einen HSC für messen einer Eingangsfrequenz zu erwecken :-(

Es kann nicht sein das dieser HSC nicht Funktioniert.
Ich verwenden den "CTRL_HSC" Baustein von V17.
HSC in HW-Einstellungen ist aktiviert. abfragezeit ist 1sekunde
Der ausgang des taktmoduls ist auf e0.0 angeschlussen und liefer augenblick lich 1.862 kHz...

Ich bekomme immer die meldung "Status" 80B2......

HILFE... ich weis ehrlich nicht mehr weiter

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
bitte hier die screenshots.... erkläre man mir wie ich hier einen screenshot einfügen kann........wie gesagt anscheinend bin ich zu dumm dafür

ich bedank mich jetzt schon mal.

zur anwendung:
es soll hier ein Modul ausgelesen werden was einen takt zwischen 100 und 1100 Hz ausgibt.

was ich da nicht verstehe ist der Eingang von meinem Modul kommt auf i0.0... stimmt doch, oder?
Laut meinem messgerät hat das Modul eine Augangsfrequenz von 1,867kHz.......
itgend etwas sollte doch geschehen am eingang aber da passiert nichts.

Daher gehe ich davon aus das ich irgendwo einen konfigurationsfehler habe.
Aber es sollte alles stimen....

Das CV solltest du nicht dauerhaft gesetzt haben, damit wird, soweit ich das sehe, nur der Startwert der in NEW_CV eingetragen ist geschrieben.
Versuche einmal auf das CV ein Merkerbit zu setzen bzw. auch den NEW_CV etwas anzupassen ob danach kein Fehler mehr generiert wird.

benutze besser die Anweisung CTRL_HSC_EXT
siehe S7-1200 Systemhandbuch Kapitel "10 Technologieanweisungen" und vergleiche mit diesem Beispiel für Drehzahlmessung:
S7-1200: Anwendungsbeispiele für schnelle Zähler (HSC)

PS: Falls noch jemand die Angabe vermisst, welche CPU hier verwendet wird:
in Beitrag #4 ist in dem Bild der Hardware Gerätesicht zu sehen: CPU 1214C 214-1AG40 V4.5

Zurück
Oben