Huawei Wechselrichter SUN2000-(3KTL-10KTL)-M0 über Modebus TCP auslesen über S7 1200

D_STEMBERGER

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne einen Huawei Wechselrichter SUN2000-(3KTL-10KTL)-M0 über Modbus TCP Messwerte auslesen und in eine S7 - 1200 einlesen.

Ich habe bislang zu diesem Thema noch keine Erfahrung. Hat dies von euch schon jemand mal gemacht und könnte mir helfen?

Ich habe bisher einen MB_Server im Tia Portal erstellt und die IP-Konfiguration vorgenommen. Für den Wechselrichter habe ich die ModBus Interface Definitions vom Wechselrichter gefunden (leider nur auf Englisch) und meine Frage ist, wie muss ich den DB bei der SPS anlegen für den Halteregister.


Sind irgendwelche Einstellungen am Wechselrichter notwendig?


Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo D_STEMBERGER,

zu deinem PV-Wechselrichter gibt es vom Hersteller den "SmartLogger100A". Du solltest bei HUAWEI nach der Schnittstellen-Dokumentation und Antworten suchen.

HUAWEI_PV.JPG

MfG sneakb
 
Hallo D_STEMBERGER,

unmöglich ist es nicht. Der SmartLogger von HUAWEI kann es ja auch. Nur HUAWEI müsste dir die Schnittstelle offen legen, um zu wissen wie du auf was zugreifen kannst. Ob man dich lässt, kannst du nur da erfragen. Offiziell scheint da ja nichts dokumentiert zu sein.

MfG sneakb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo D_STEMBERGER,

mit reverse engineering könntest du im Extremfall den Datenverkehr zwischen SUN2000 und SmartLogger sniffen und daraus Rückschlüsse über die Zugriffe ziehen. Nur ist das rein theoretisch bei unverschlüsselter Kommunikation erfolgreich.

MfG sneakb
 
@sneakb
Hallo Sneakb,

die Modbus Schnittstellen Definition habe ich. Ich müsste jetzt nur wissen, wie mein Halteregister aussehen müsste. Ich habe dafür einen DB angelegt, aber weiß jetzt nicht wirklich wie anfangen. Möchte gerne Alarme und Messwerte vom Wechselrichter auslesen. Es sind verschiedene Register im Handbuch. Kannst du mir dies vielleicht kurz erklären, wie ich da weiter machen könnte?
 

Anhänge

  • SmartLogger ModBus Interface Definitions.pdf
    760,9 KB · Aufrufe: 53
Hallo,
hat mittlerweile schon jemand die Daten Huawei Wechselrichter SUN2000-(3KTL-10KTL) über Modbus TCP in eine Siemens 1200/1500er eingelesen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem. SMA geht mit 1200er und dem MB-Client-Baustein. Mit dem Sun2000 bekomme ich aktuell Fehlermeldung 80c8
was Timeout bedeutet.
 
Zurück
Oben