Id + Iq und I/Q Modulation

senmeis

Level-1
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

in Field-Oriented-Control von AC-Motoren gibt es Id (direct current) und Iq (quadrature current). Frage: ist dieser Begriff ähnlich wie I und Q-Komponenten im I/Q Modulator?
 
Guten Tag.
Meines Erachtens haben beide Themen nichts miteinander zu tun. Das eine kommt aus der mathematischen Darstellung der Feldorientierung und ich kenne Iq nur als "Querkomponente". I/Q-Modulator hat, laut Google, mehr mit Radartechnik zu tun und die Beschreibung von dem, was der Modulator da tut, geht nicht in Richtung Regelung der d- und q-Komponente.
Mathias
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Natürlich haben die zwei Anwendungen nichts miteinander zu tun, aber ich bin der Meinung, mathematisch gesehen sind die beiden sogar identisch: es geht um einen Vektor, der durch zwei senkrechten Komponenten beschreiben läßt. Oder irre ich mich?
 
Zurück
Oben