TIA IHK PAL Prüfung Teil 1 Automatisierungstechnik - FUP Symbol unklar

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
besser als PN/DP kann ich es auch nicht beschreiben, Dreieck nach rechts steigende Flanke, mit Negation fallende Flanke...

mit einem F_TRIG Symbol würde es der Azubi leichter haben als bei dieser altmodischen, aus der Digitaltechnik abgeleiteten Darstellung...
hallo Rayk, ob ich N trig in disem Falls benutzen kann? oder kann ich nur F trig benutzen?, danke

Hallo chicken, also wir verwenden in der Ausbildung gerne N-Trig. Dieser benötigt für die Flankenauswertung lediglich eine statische Variable. F-Trig hingegen benötigt einen DB-Baustein.

Anstatt statischer Variablen können auch Merker für N_TRIG eingesetzt werden. Normalerweise nutzt man heut zu Tage keine Merker mehr, aber bei den Elektroniker für AT werden bei der Abschlussprüfung Teil 1 noch Merker genutzt.

Zuviel Werbung?
Anstatt statischer Variablen können auch Merker für N_TRIG eingesetzt werden. Normalerweise nutzt man heut zu Tage keine Merker mehr, aber bei den Elektroniker für AT werden bei der Abschlussprüfung Teil 1 noch Merker genutzt.
das gleiche gilt auch für P-Trig.

1768548628795.png

oder habe ich hier was übersehen?

Zuviel Werbung?
mir geht es ehr um die Aussagen:
Hallo chicken, also wir verwenden in der Ausbildung gerne N-Trig. Dieser benötigt für die Flankenauswertung lediglich eine statische Variable. F-Trig hingegen benötigt einen DB-Baustein.
und das ist Falsch.
Auch ein F-Trig kann eine statische Variable oder mit einem Merker verwendet werden.

Hallo Steffen_13, wäre schön, wenn du uns noch zeigen würdest wie das gehen soll?!

20260116_145917.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zur übersicht:

1768813927385.png

Merker, statische Variable aus der Instanz oder aus einem Globalen DB, können bei einer Positiven, wie auch Negativer Flanke verwendet werden.

Zuviel Werbung?
Hallo Steffen_13,
langsam gebe ich die Hoffnung auf :rolleyes:, du sollst uns bitte zeigen, wie ein F_TRIG mit statischen Variable oder Merker funktioniert. War doch deine Aussage, oder nicht?
und das ist Falsch.
Auch ein F-Trig kann eine statische Variable oder mit einem Merker verwendet werden.

Die Variante für Forgeschrittene, gerade, wenn später mit SCL programmiert wird: Selbst geschriebene N(F)_TRIG und P(R)_Trig Bausteine.
Das ist das Erste, was ich mache, wenn ich bei einem neuen Arbeitgeber anfange. Diese brauchen in jedem Fall auch nur ein übergebenes Merker Bit und können sogar als Return-Variable programmiert werden.

Sexier geht es nicht (jaja. Eigenlob stinkt) und dieses Instanzen anlegen ist das Gegenteil davon.
Unten im Anhang. Als kleine Transferleistung könnt ihr euch das ja umschreiben zum F_Trig.

Anhänge

Zurück
Oben