TIA IM155 mit 2 IO Link Mastern

steffen21m

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,
ich habe an einer IM155-6 PN ST (6ES7 155-6AU01-0BN0) zwei CM 4xIO Link Mastermodule (6ES7 137-6BD00-0BA0) gesteckt. An jedem IO Link Mastermodul sind 4 Stück RS340R Reader angeschlossen.
Über S7-PCT (aktuelle Version 3.5 SP2 Update2) habe ich die Reader den IO Link Mastern zugeordnet (Bilder 1 und 2). Dabei hat sich der Adressbereich (richtig) auf 32 Byte Daten pro Reader gestellt (144 Byte E / 128 Byte A). Wenn ich jetzt die Konfiguration laden möchte, erscheint die Fehlermeldung "Adressbreite des Mastermoduls ist als 32E/32A konfiguriert (Bild 4). Wenn ich eine Onlineverbindung zum den IO Link Mastern aufbaue sieht man auch, dass die Module nur auf 32 Byte E/A stehen (Bild 3). Übernimmt PCT nicht die Konfiguration der Hardware ? Ich habe die Adresslänge zusätzlich in den Hardwareeigenschaften der Module (TIA Portal eingestellt). Die Konfiguration kann aber nur über PCT geladen werden. Die IM155-6 PN ST ist einer S7-1200 unterlagert, die PN IO Master ist.

Ich komme einfach nicht weiter ....

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Steffen

Anhänge

• 1.png
    1.png
    268,6 KB · Aufrufe: 31
  • 2.png
    2.png
    318,1 KB · Aufrufe: 30
  • 3.png
    3.png
    274,3 KB · Aufrufe: 23
  • 4.png
    4.png
    286,9 KB · Aufrufe: 29
Hallo liebes Forum,
ich habe die Reader jetzt zum Laufen bekommen und möchte euch dazu ein paar Infos geben:
- Die IM155 konnte ich nicht einspielen, da ich in der Konfiguration "Änderungen durch Anwenderprogramm erlauben" gewählt hatte
- Die Reader (Transponder) können dann einfach über S7-PCT parametriert werden
- RFID's können nur von Siemens gelesen werden (muss also alles von Siemens sein)
- Es gibt spezielle Bausteine (Bibliothek) die das Lesen und Schreiben vereinfachen
- In PCT sind die Reader standardmässig auf UID Erkennung eingestellt => auf Anwenderdaten umstellen
- Wenn ihr mehrere 8 Byte Reader (Version 1.0) am IO Link Modul in PCT per Drag und Drop reinzieht, werden die Ausgangsadressen automatisch falsch vergeben. Die Bausteine funktionieren nur, wenn Ein- und Ausgangsadressen den gleichen Anfangsbereich haben.

Das waren alle meine Probleme / Fehler, mit denen ich die letzten Wochen gekämpft hatte ....

Gruß Steffen

Zurück
Oben