WinCC Import einer Farbpalette für gesperrtes Design nicht möglich

Januar

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Gemeinde,

ich setze gerade in WinCC V8.1 ein neues Projekt auf und wollte die Farbpalette auf unseren Firmenstandard anpassen. Das lässt WinCC aber nicht zu!

In den Projekteigenschaften unter "Oberfläche und Design" kann ich das Aktive Design und die Aktive Farbpalette anpassen. Umstellen auf vorhandene Designs und Vorlagen ist kein Problem. Anlegen neuer Designs und Paletten ist ebenfalls kein Problem. Allerdings bekomme ich beim Import einer Farbpalette die folgende Fehlermeldung:
1741079474393.png

Also hab ich versucht, mein gewünschtes Design zu exportieren und dann unter anderem Namen und ohne Sperrung zu importieren. Das hat scheinbar auch funktioniert, das "neue" Design ist ohne Schloss in der Auswahl vorhanden und lässt sich anwählen. Allerdings kommt es dann beim anschließenden Import wieder zu der Fehlermeldung.

Ich habe mir auch die XML-Dateien der Designs und Paletten näher angeschaut. Bei den Standard-Designs steht in den Eigenschaften auch "Locked = 1", bei meinem importierten Design steht "Locked = 0".

Es gibt einen Beitrag im Siemens-Support-Forum von 2023, der ein ähnliches Problem beschrieb, allerdings noch mit WinCC V7.5. Der Ratschlag damals war, die neuesten Tools zu installieren und dann zu schauen, ob alles funktioniert und im Zweifelsfall einen SR zu öffnen.

Muss ich auch einen SR öffnen oder habt ihr noch Hinweise, woran es liegen könnte?

Zurück
Oben