TIA Indirekter Zugriff auf PN E/A

Erik1969

Level-2
Beiträge
28
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich aber eine CPU 1500, TIA Portal v17 und mehrere Keyence SR-X DMC Leser.
ich möchte mir einen Standard FB Schreiben, um die DMC auszulesen.
Wie kann ich indirekt auf die Ein und Ausgange von den einzelnen Lesern auslesen
Erst wollte ich als Übergabeparameter die HW-ID des Kopfmoduls des Leser an den FB Übergeben, und dann die Ein-undAusgange
per Offset berechnen.
Im FB E/A Zugriff über GETIO bzw SETIO.
Funktioniert mit einem Leser prima.
Projektiere ich aber einen zweiten Leser dazu stimmt die Reihenfolge der HW ID zwischen Leser 1 und Leser 2 nicht überein.
d.h ich muss für jeden Steckplatz die HW ID des Lesers an den FB übergeben.
DMC3.pngDMC1.gifDMC 2.gif

welche Möglichkeiten habe ich denn noch?
mfG Erik
 
Hallo,
ich aber eine CPU 1500, TIA Portal v17 und mehrere Keyence SR-X DMC Leser.
ich möchte mir einen Standard FB Schreiben, um die DMC auszulesen.
Wie kann ich indirekt auf die Ein und Ausgange von den einzelnen Lesern auslesen
Erst wollte ich als Übergabeparameter die HW-ID des Kopfmoduls des Leser an den FB Übergeben, und dann die Ein-undAusgange
per Offset berechnen.
Im FB E/A Zugriff über GETIO bzw SETIO.
Funktioniert mit einem Leser prima.
Projektiere ich aber einen zweiten Leser dazu stimmt die Reihenfolge der HW ID zwischen Leser 1 und Leser 2 nicht überein.
d.h ich muss für jeden Steckplatz die HW ID des Lesers an den FB übergeben.
Anhang anzeigen 65505Anhang anzeigen 65504Anhang anzeigen 65503

welche Möglichkeiten habe ich denn noch?
mfG Erik
Das ist richtig, die Konstanten die den Bezug zu den Hardwarekomponenten schaffen werden ja selbst von TIA generiert.
Jeder Reader bekommt seine eigene Instanz und dann musst du ja nur die Konstanten dranklatschen und der Rest passiert ja intern
 
Ich würde einen UDT anlegen der die Ein/Ausgangsdaten wiedergibt und direlt in der Variablentanelle anlegen. Auf die Adressen hast du volle Kontrolle, auf die Systemkonstanten nicht. Einzige Premisse: Adressen müssen lückenlos und aufsteigend sein.
Man kann ja auch das Abbild intern darstellen, die Schnittstelle bleibt ja die gleiche, egal ob außen oder innen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man könnte auch die nächste Adresse "ausrechnen" (und hoffen, daß die Geräte auch tatsächlich so projektiert sind!) und fragen zu welchem Gerät mit welcher Systemkonstante die Adresse gehört. Finde ich aber ganz schlechter Stil.

Harald
 
Du kannst auch die erste Hardwarekennung mittels LOG2GEO auslesen. Damit bekommst du den Steckplatz des Gerätes.
Wenn du den Steckplatz hast, kannst du mit GEO2LOG die einzelen Slots durchiterieren und somit die Hardwarekennung der anderen Slots herausfinden.
 
Zurück
Oben