Step 7 Step7 - allgemein --> Gibt es indirekte DI- / DO- Adressierung ?

mega_ohm

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,
kann man DI indirekt (über Pointer ) einlesen bzw. DO schreiben, ohne dass diese in der Referenztabelle angezeigt werden ?

Ich habe ein paar Unstimmigkeiten zwischen E-Plan und tatsächlich verwendeten E/A im Programm gefunden, möchte jetzt mal den E-Plan revidieren (die tatsächlich
verwendeten Adressen aktualisieren ). Dafür habe habe ich mir die Referenz- Tabelle gesichert. --> Reicht das ?
Oder muss ich mich wirklich in die Tiefen der Pointer begeben ?

Hintergrund meiner Frage:
Ich benötigte eine Funktion (jetzt, mehr als 20 Jahre nach der IBN ), wo ich der Meinung war - diese Funktion habe ich im E-Plan schon vor Jahren gelesen.
Also ging ich frohen Mutes zu Werke, verdrahtete mein Zeug ... und es passierte nix.
Ich schaute ins Programm und mir fiel auf, das mehrere DI im E-Plan im Programm nicht zugewiesen sind (lt. Referenz ).
Einige (3 - 5 ) Ausgänge stimmten auch nicht mit dem E-Plan überein.
--> Das sind aber eigentlich Grundfunktionen, die die MaschBau- Firma immer mit drinnen hatte, die dann vor Ort beim Kunden - wenn der sagte "Brauch' ich nicht, bezahl' ich nicht" - gelöscht wurden. (Was nicht im Programm ist, kann keinen Stress machen )

Ich weiß aber - weil ich den Programmierer gut kannte - , dass dieser ein "kleiner Schreibfaulpelz" :) war. Er hat sehr viel indirekt adressiert.
Er hat lieber eine 1/4h nachgedacht, wie er 1000 Sachen in einem FC/ FB löst, anstatt 4x dasselbe mit geänderten Adressen zu tippen. Funktioniert hat es zu 99,99%
in mehr als 20 Jahren ! - also eigentlich immer.

Zuviel Werbung?
Pointer können auch auf Peripherie zeigen, was naturgemäß keine Querverweise erzeugt.
https://support.industry.siemens.com/cs/document/5606852/pointer-übergabe-an-eine-funktion?dti=0&lc=de-D
Ob SFC14/15 Querverweise im Classic generieren müsstest du Mal schauen, ich meine aber nein.
Ich habe mir mal Deinen Link angeschaut ... lese da aber "nur" was von DB's bzw. Merkern - so ganz schlau werde ich da nicht, weil ich Fragen zu
DI/ DO habe.

Es geht darum, ob jeder Hardware- DI oder - DO in der Referenz angezeigt wird (egal, ob als E0.0 oder A0.0 ) oder ob es möglich ist, dass indirekte Adressen (E0.0 /A0.0 + Offset ) in der Referenz- Tabelle u.U. nicht angezeigt werden - im Programm aber sehr wohl abgearbeitet werden.

Anhänge

• Pointer-Übergabe an eine Funktion - ID_ 5606852 - Industry Support Siemens.pdf
    67,2 KB · Aufrufe: 12
Ein / Ausgänge die über Pointer angesprochen werden findest du nirgends direkt. Und ja, es funktioniert.

Am besten das komplette Programm nach LAR1 durchsuchen. Ich denke das dürfte das schnellste sein.

Ich habe mir mal Deinen Link angeschaut ... lese da aber "nur" was von DB's bzw. Merkern - so ganz schlau werde ich da nicht, weil ich Fragen zu
DI/ DO habe.
Zweite, Tabelle in dem Beitrag, die zur Codierung des Speicherbereichs.
Damit kannst du angeben auf welchen Speicherbereich sich der Pointer bezieht, also DBs/Merker/Stacks/PAE/PAA.....
Wenn das Ziel kein DB ist, wird als DB-Nummer 0 eingetragen.

Dass der Eplan nach 20 Jahren nicht zur SPS passt, ist normal...
Normal ist das nicht, wenn alle Änderungen immer in den E-Plan eingepflegt werden.
In einer ordentlichen Instandhaltung ist der Standard --> Revision der E- Pläne nach jeder Änderung !

In diesem speziellen Fall ist mir nur durch Zufall eben aufgefallen - :eek: Das Programm passt nicht zum E- Plan. :cool:
Wie viele Adressen (E/A ) das betrifft, kann ich noch nicht schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Normal ist das nicht, wenn alle Änderungen immer in den E-Plan eingepflegt werden.
In einer ordentlichen Instandhaltung ist der Standard --> Revision der E- Pläne nach jeder Änderung !

In diesem speziellen Fall ist mir nur durch Zufall eben aufgefallen - :eek: Das Programm passt nicht zum E- Plan. :cool:
Wie viele Adressen (E/A ) das betrifft, kann ich noch nicht schreiben.
Ich kenne viele Kunden und glaub mir, das ist normal 😂
Änderungen macht ja nicht nur die Instandhaltung sondern auch externe Firmen, IT-Abteilung...
Letztes Jahr irgendwann, vor Ort liegen 5 verschiedene Pläne wo unterschiedliche Änderungen eingetragen sind. EPlan-Datei wo alle Änderungen drin sind gibts garnicht. Also setz ich mich nen halben Tag hin und sortier mir erstmal einen halbwegs aktuellen Papierstand zusammen.
Vorletztes Jahr, ich bin nur als Programmierer für ne externe Elektrofirma unterwegs, nach Abschluss geb ich denen meine Eplanänderungen, noch 5 mal nachgefragt, bis heute nicht revidiert...
Panel werden gegen andere Typen ausgetauscht, Securityrouter verbaut (300 Anlagen) nirgends im Eplan geändert...
Oder, externe Firma hat Auftrag was zu ändern, fordert vom Enkunden Eplandatei, krigt nen alten Stand, trägt seine Änderungen in den alten Stand ein, zurück an Endkunde, Ablage als letzter Stand. Irgendwann druckt den Plan mal jemand komplett aus und die Zwischdrinänderungen sind weg...

Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich Eplan eine Adressliste rausspucken in excel?Ich hatte mal einen Fall in der Schweiz da wurden 20 000 Änderungen eingetragen.
Viel Banales natürlich auch, so wie Textänderungen u.s.w.
Als dann die IBN fertig war hat mir einer gesagt wurde die Revision abgeblasen, weil es zu teuer ist.
Darum ist es vielleicht pragmatisch oftmals die beste Lösung Vorort alles mit Rotstift einzutragen und quasi den Stand so zu pflegen.
Ich denke auch das es viele so handhaben.

Kann eigentlich Eplan eine Adressliste rausspucken in excel?
Ja, Zuordnungsliste heisst das.
Ich hatte mal einen Fall in der Schweiz da wurden 20 000 Änderungen eingetragen.
Viel Banales natürlich auch, so wie Textänderungen u.s.w.
Als dann die IBN fertig war hat mir einer gesagt wurde die Revision abgeblasen, weil es zu teuer ist.
Darum ist es vielleicht pragmatisch oftmals die beste Lösung Vorort alles mit Rotstift einzutragen und quasi den Stand so zu pflegen.
Ich denke auch das es viele so handhaben.
Oder die Revision macht der Lehrling...
Bon von rot abgekommen und mach Änderungen nurnoch mit Bleistift. Da kann man auch nochmal was wegradieren, wenns nochmal anders kommt... Kenn da auch Leute, da wird xmal drübergeschmiert und der Revidierer weiss garnichtmehr, was jetzt Sache ist...

Zurück
Oben