IndraWorks ML/Codesys 3.5: Konfigurierte Zykluszeit auslesen

Hallo,
weder Tante Google noch RTFM haben mich weitergebracht. Ich möchte gerne wissen welche Zykluszeit für eine Task konfiguriert ist. Soweit ich das richtig sehe gibt es die Struktur Task_Info2 und da das Element dwIntervall. Aber mit welcher Funktion oder welchem FB würde ich eine Instanz von dem Typ dieser Struktur füllen?

Indraworks kannst du unter Taskconfigration nachschauen was eingestellt ist .
Das ich bei der Taskkonfiguration das nachschauen kann ist mir bekannt, es geht aber darum diesen Wert zur Laufzeit zu ermitteln, was ich bei meinem Beitrag nicht ganz so klar ausgedrückt habe.
Hierfür gibt es, wie ich inzwischen herausgefunden habe, in der Bibliothek CmpIecTask die Funktion IecTaskGetInfo3, vorher muss man jedoch einen Handler auf die Task mit IecTaskGetCurrent holen. Für den Fall das auch einer Fehlermeldungen bekommt bei der Nutzung der Typen RTS_IEC_RESULT, RTS_IEC_HANDLE, usw., bei der Deklaration muss vor dem Typ auch die Bibliothek angegeben werden, also nicht
Code:
VAR
    TaskHandle    : RTS_IEC_HANDLE;
    Result        : RTS_IEC_RESULT;
END_VAR
, sondern
Code:
VAR
    TaskHandle    : CmpIecTask.RTS_IEC_HANDLE;
    Result        : CmpIecTask.RTS_IEC_RESULT;
END_VAR
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass im Simulationsmodus diese Funktionen eventuell nicht funktionieren, aber da bin ich schon mit Bosch in Kontakt. Ich hoffe die melden sich bald.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Beim Herrn Hutzelmann bist du gut aufgehoben.
Der hat die „Hütte“ voll. Sprich viele Anfragen. War Ja „Winterpause“. Viele Anlagen waren über Weihnachten offline oder es wurden Modifikationen durchgeführt. Da gibt es immer viel zutun.

Zurück
Oben