Indukionsheizung

Linky007

Level-2
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, wir planen aktuell eine möglichkeit farbe auf einer kleinen metall stange schneller zu drocknen, und mir kamm die idee der indukionsheizung.
aktuell sind Keramik heizplatten über und unter den bedruckten stange, die wärme reicht aber leider nicht aus um das farbe effiktiv in der zeit zu trocknen.
da das alles erstmal ein kleiner versuch sein soll haben wir überlegt so ein kleinen indukionsheizer zu nutzen.
Billig Indukionsheizer

Hier würde natürlich noch entsprechendes Netzteil fehlen.
andere Idee war ein Dieses Gerät zu nutzen, und mit Kupfer Rohr ein eigene kleine "spule" zu bauen.

Nur leider ist das induktive heizen nun nicht mein Fachgebiet und hoffe den ein oder anderen zu finden der sich eventuell ein wenig besser damit auskennt und eventuell noch ganz andre Möglichkeiten kennt.
die Bedruckte Stange ist max. 8mm im Durchmesser und der druck vielleicht 10mm lang um die Stange drum
Lösemittelfarbe
 
Wenn die Farbe UV trocknend ist, könnte man auch über einen UV-Strahler nachdenken.
leider nein, ein umstellen auf UV farbe wurde auch bereits vorgeschlagen aber zum einen bekommen wir nicht die farbtöne die wir benötigen (angebleblich) und der höhere Preiß

Falls es hilft, gedruckt wird via tampondruck
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da wäre als erstes die Frage aus welchem Material denn deine Stange ist. Davon hängt es nämlich ganz stark ab mit welcher Frequenz du arbeiten musst oder solltest. Zur Arbeitsfrequenz wird leider keine Angabe gemacht.
Ob das Gerät mit einer anderen Spule arbeitet oder an eine andere Spule angepasst werden kann, wäre die nächste Frage. Leider lässt sich das aus den technischen Daten nicht erahnen.
Für die industrielle Nutzung würde ich auf jeden Fall von diesem Gerät abraten. An dem Gerät ist alles offen, Fingersicherheit der elektrischen Komponenten ist nicht gegeben, keine Abschirmung der elektrischen Felder, etc.
 
Ohne den genauen Prozess mit den verwendeten Materialien zu kennen ist es schwer eine Aussage zu treffen.
Kannst du auf eine schon erwärmte Stange drucken? Bei so einem kleinen Bereich der Energieeinbringung durch Induktion kannst du auch ganz schnell alles wieder thermisch abfackeln.
 
Zurück
Oben