TIA Info: IO-Device deaktiviert (projektierter Initialzustand)

Smolo

Level-2
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich stehe grad auf dem Schlauch eventuell kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich habe unabsichtlich meine et200sp deaktiviert und finde im TIA Portal keine Option um diese wieder zu aktivieren.

Meldung bei den Baugruppen lautet:
Info: IO-Device deaktiviert (projektierter Initialzustand)

1703606045812.png

Hat jemand den passenden Tip wo ich das Gerät wieder aktiviere bzw. was da faul sein könnte?

Besten Dank

Grüße Smolo
 
Servus,

prüfe mal in der Gerätekonfiguration des IO-Device unter „Profinetschnittstelle -> Erweiterte Optionen -> Schnittstellenoptionen“ ob du dort ausversehen den Haken „Optionales IO-Device“ gesetzt hast.

Mit freundlichen Grüßen
Piit
 
ich denke Piit ist auf der richtigen Spur , meinen mich zu erinnern das wenn nur ein Gerät optional ist , das dann alle Geräte am PN erst mal deaktiviert sind und man die mit D_ACT_DP explizit aktivieren muß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich denke Piit ist auf der richtigen Spur , meinen mich zu erinnern das wenn nur ein Gerät optional ist , das dann alle Geräte am PN erst mal deaktiviert sind und man die mit D_ACT_DP explizit aktivieren muß
Ja, klingt auch logisch. Mal sehen, was der TE sagt.
 
Nein nicht das ich wüsste. Das mit dem "D_ACT_DP" habe ich gesehen konnte damit aber nichts anfangen. Ich hatte/habe eigentlich Probleme mit der Einbindung bzw. Verbindung einer UPS1600 bei der direkten Kommunikation auf dem BUS mit der CPU. In diesem Kontext ist dann durch irgend ein Setting aber die ET200SP deaktiviert worden.

Niemand eine Idee das müsste sich doch irgendwo im TIA Portal verstecken?:unsure:
 
Nein nicht das ich wüsste. Das mit dem "D_ACT_DP" habe ich gesehen konnte damit aber nichts anfangen. Ich hatte/habe eigentlich Probleme mit der Einbindung bzw. Verbindung einer UPS1600 bei der direkten Kommunikation auf dem BUS mit der CPU. In diesem Kontext ist dann durch irgend ein Setting aber die ET200SP deaktiviert worden.

Niemand eine Idee das müsste sich doch irgendwo im TIA Portal verstecken?:unsure:


Sieh dir meinen Beitrag Nr. 2 an.

Mfg
Piit
 
@Piit278
Leider ohne Erfolg wo die Option vorhanden war ist diese deaktiviert gewesen.

Ich konnte das Problem allerdings "lösen" bin aber nicht in der Lage gewesen es zu reproduzieren, um zu wissen wie ich genau in das Szenario reingelaufen bin. :-(

So sah es im ganzen vorher aus bis auf die Tatsache das bei der UPS das "nicht zugeordnet" leicht grau war.
1703838497130.png

Ich habe gestern die UPS gelöscht das ganze nochmal hochgeladen und plötzlich war wieder alles wie es sein sollte?! *wtf* Die UPS habe ich danach wieder hinzugefügt aber das Problem ist nicht allein durch das Hinzufügen der UPS nicht reproduzierbar. :-(
 
Zurück
Oben