Step 7 Info: STEP 7 V5.7 Professional 2021 / WinCC flexible 2008 SP5 - STEP 7 Integration wird nicht erkannt

It's a feature - not a bug ...
Ernsthaft: wird vermutlich noch in der Entwicklung / Testphase sein. Es sind ja auch bei weitem noch nicht alle Funktionen verfĂĽgbar, die eigentlich fĂĽr da Release versprochen waren - z.B. CFC
Warum bringen die das dann raus? Wer soll das benutzen? Und vor allem, warum muss man erst in einem Forum, bzw. tief versteckt in irgendwelchen Kompatibilitätslisten erfahren, dass eine als funktionierend zu erwartende mehr oder weniger zentrale Komponente in Step7 nicht mehr geht? Wenigstens ein kleiner Hinweis bei der Installation wäre doch angebracht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
JA es ist echt nervig, aber Windows macht es Siemens auch nicht einfacher.
Step7 als auch TIA sind relativ tief im System eingebunden.

Die Strukturen und auch der Kern wird von Microsoft auch immer wieder mal verändert.

Deswegen Industrie Software kann man nicht einfach mal so installieren, das ist nur den Privat Anwender vorbehalten.
Es sollte vor einer Installation für den Beruflichen Einsatz die Kompatibilitäten geprüft werden.
 
Blöd wenn dann halt die alten Versionen ohne Probleme auf dem gleichen "kernveränderten" Windows laufen...
Außerdem ist wohl eher nicht ein neuer Windows Build das Problem, denn es geht ja anscheinend grundsätzlich nicht, egal bei welcher Win10 Version.
Hast du zB wirklich bei deiner letzten TIA Update Installation vorher geprüft ob WinCC plötzlich generell nicht mehr unterstützt wird? Ich denke nicht
Wenn ich bei jeder Industriesoftware jede Komponente prĂĽfen muss, wo man wohlgemerkt schlicht und ergreifend ausgehen muss, dass es kompatibel ist, wenn nicht der Hersteller direkt auf das Gegenteilige hinweist, dann bin ich aber lange am prĂĽfen.
Sorry wenn Siemens ein neues minimalst verändertes Step7 rausbringt, dann muss da Wincc flex laufen. Fertig. Gerade weil es Industrie ist. Alles andere ist doch Bullshit. Ich kann ja verstehen, dass es evtl. bei denen Probleme gibt aber dann, bringt man es a, nicht raus, oder b, weist doch darauf hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Step7 V5.7 ist wohl generell erst zu verwenden sobald es fĂĽr alle anderen integrierten Sofwarepakete ein passendes Update gibt:
Aus deinem Link:
SIMATIC STEP7 V5.7 arbeitet in der Standardeinstellung mit einer neuen Integritätsüberwachung der Projektdaten. Diese Integritätsüberwachung ist SCOUT V5.3 SP1 und den vorherigen Versionen nicht bekannt.

Wird nach Hochrüsten des STEP7 auf V5.7 ein SCOUT Projekte mit aktiver Integritätsüberwachung geöffnet, kann es zum Verlust der SIMOTION Projektdaten kommen.
Ich wĂĽrde sagen, bleibt lieber bei V5.5 wenn es geht.
 
Hat mal jemand probiert, ob man ein Projekt, welches mit V5.7 einmal geöffnet wurde, auch wieder mit V5.5 geöffnet
werden kann?
 
Was hat sich Siemens mit dieser Änderung nur gedacht. Wer ist dort morgens aufgewacht und dachte sich: Wir müssen mal irgendwas ändern damit die Kunden mal wieder Step 7 kaufen.

Und das in einer Fast toten Umgebung, weil seit Ewigkeiten keine Funktionsupdates mehr erschienen sind, fange Sie nun die Integration an genau zu prĂĽfen. WHY?

Und was soll das mit diesem PM Paket.
Ist das der Weg Step7 unbrauchbar zu machen. So das Sie es besser abkündigen können nur weil keiner mehr die aktuelle Version kauft oder nutzen will?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es gibt einen workaround:
Im Simatic Manager Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> den Haken bei "Überwachung der Applikationsintegrität" entfernen.
..

Vielen Dank dafĂĽr!
Hab 2 tage mit Installation, Deinstallation, Neuinstallation und Recherche verbracht :LOL:

Aber das kann ja jetzt auch nicht so bleiben.

Was sind denn die folgen der deaktivierten Integritätsüberwachung? :unsure:

gruĂź, Ervin
 
Ist bei uns das gleiche wir blocken 5.7, dann so schlecht kann man keine Software freigeben wie diese. Jeder der diese Version zum aktuellen Zeitpunkt nutzen hats sich wohl noch nie mit Kompatibilitäten beschäftigt. Fast jedes Zusatzprodukt von Step7 braucht einen Patch um eine Freigabe zu bekommen z.B. WinCC flex.

Daher kann man nur jedem raten Abstand zu halten zu V5.7
Auch die minimalen GrĂĽnde die fĂĽr diese Version sprechen, haben keine Chance gegen die Riesen Liste an Punkten die dagegen spricht z.B. S7-PM
 
Hotfix 1 zu Step7 V5.7 ist erhältlich:

https://support.industry.siemens.co...-v5-7-step-7-professional-2021?dti=0&lc=de-WW

Verbesserungen:
1 Neuerungen und Ă„nderungen gegenĂĽber frĂĽheren Versionen

1.1 Was ist geändert gegenüber der Version STEP 7 V5.7?


Allgemein

Ab diesem Hotfix: Die Anzeige der Warnung bezüglich notwendiger überarbeiteter Optionspakete bei aktivierter Überwachung der Applikationsintegrität wurde verbessert.

KOP/AWL/FUP-Bausteine programmieren

Ab diesem Hotfix: Das Flackern des Cursors bei Mausbewegungen wurde beseitigt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Habe Step 5.7 Installiert und das gleich Problem, das WinCC flexibel 2008 SP5 UP1 nicht von Step 7 erkannt wird.

Habe Hier eine Hinweis gefunden:

Beachtet die Vorausetzung in der Readme Datei vom Patch.
Teste ich gerade.

ABER ich glaube es ist schlauer Step 7 kommplett zu deinstallieren und auf V5.6 zurĂĽck zu gehen.
 
Hat nichts gebracht bis jetzt.

Wenn ich unter Extras/Einstellungen/Allgemein: und die Überwachung der Applikationsintegrität rausnehem.
Dann taucht auch WinCC auf in Step 7 5.7

WĂĽrde liebr zurĂĽck zu V5.6.
 
Laut Verträglichkeitsliste ist WinCC flexible 2008 SP5 nicht mehr kompatibel mit STEP7 V5.7.

Das liegt an einer neuen Sicherheitsfunktion, die erstmals in STEP7 V5.7 realisiert wurde.
Dabei wird die Software mit einer digitalen Signatur versehen, um nicht berechtigte Veränderungen an der Software zu erkennen.

FĂĽr WinCC flexible 2008 SP5 wurde dazu ein Patch entwickelt, der diese
Projekte unter STEP7 V5.7 wieder ablauffähig macht.



Update (Hotfix) fĂĽr WinCC flexible 2008 Service Pack 5
 
kurzer Hinweis zum Integrity Patch:

Wichtig ist, dass sich im Pfad in dem man den Patch startet keine Leerzeichen befinden, da er sonst fehlschlagen kann (das sieht man nicht auf den ersten Blick). Aber es hat dann eben keine Auswirkung.

Bitte also sowas wie z.B: C:\Temp verwenden dann gibt es keine Probleme
 
ZurĂĽck
Oben