Inkrementalgeber und Referenzpositionen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Erich:
Vielleicbt kannst mir (als Unsinn-schreibenden Moderator) ja mal mitteilen wo genau dein Problem jetzt liegt ? Vielleicht verrätst du mir dann auch warum du der Meinung bist, dass es bei 1facher Flanken-Auswertung (also nur die Auswertung der steigenden Flanke - beider Spuren) zu dem von dir genannten Problem kommen soll ?
Nur weil ich hier stets und ständig Unsinn schreibe heißt es ja nicht das ich nicht lernfähig bin ...
Vielleicht hilft es mir dann ja auch, dass ich in Zukunft nicht mehr ganz soviel Unsinn schreibe ...

Gruß
Larry
 
... Vielleicht verrätst du mir dann auch warum du der Meinung bist, dass es bei 1facher Flanken-Auswertung (also nur die Auswertung der steigenden Flanke - beider Spuren) zu dem von dir genannten Problem kommen soll ?
Hallo Ralf,

genau das habe ich u.a. in Beitrag #15 versucht, zu erklären.
Ich erspare mir, ihn hier zu wiederholen, aber ich hole stattdessen wieder meine LOGO!Simulation zu diesem Thema in diesem Thread hoch.
Mit der LOGO!Soft Comfort Demoversion kann man die Problematik leicht nachvollziehen, ganz ohne LOGO! und ohne a/b-Geber. Ein solcher Geber wird nämlich ebenfalls simuliert.

Anhang anzeigen FlankenAuswertungRichtigFalsch.lsc.pdf >>>===> nach dem Herunterladen '.pdf' entfernen!

Anhang anzeigen FlankenAuswertungRichtigFalsch.pdf dies ist tatsächlich eine pdf-Datei, die ich wegen der besseren Lesbarkeit anstelle von jpg hochgeladen habe.

Gruss Heinileini

Zugabe:
Hier noch ein Ableger des obigen Programms. Damit kann man für jede der vier Flanken ein-/ausschalten, ob sie für das Vorwärts- oder (inklusives oder!) das RückwärtsZählen verwendet werden soll.

Anhang anzeigen FlankenAuswertungKonfigurierbar.lsc.pdf >>>===> nach dem Herunterladen '.pdf' entfernen!

Nur 15 der möglichen Kombinationen liefern korrekte Ergebnisse, aber nur 7 davon würde man normalerweise benutzen wollen, weil die ausgewerteten Flanken nur bei ihnen in gleichen Abständen angeordnet sind.
Dies gilt für alle 4 AuswertungsMöglichkeiten von 1 Flanke, für nur 2 der 6 AuswertungsMöglichkeiten von 2 Flanken, für die einzige AuswertungsMöglichkeit aller 4 Flanken, aber für keine der 4 AuswertungsMöglichkeiten von 3 Flanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben