S120 Schleifmaschine

Die Maschine war hier noch nie in Betrieb... Wurde gekauft und direkt umgebaut.
Ok, schade. Es wäre interessant gewesen wie der Zustand vor dem Retrofit war. Aber vielleicht ist es aufgrund des Alters und der Betriebsstnuden tatsächlich so, dass die Maschinen an der ein- oder anderen Stelle Verschleiß hat und die Genauigkeit nicht mehr gegeben war/ist

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vermutlich liegt es daran, dass der Glasmaßstab als Geber wegen dem Verschleiß der Maschine ständig schwingt. Wenn ich die Regelung über den Geber im Antrieb umsetze, hält der Antrieb die Position problemlos. Allerdings schwingt der zweite Geber, der hinter der Antriebsmechanik angebracht ist, trotzdem dauerhaft.

Geber2_Antrieb.png

dann würde ich auch sagen, dass deine Antriebe und Regelungen schon das machen, was sie sollen
Aber deine Mechanik ist schon so ausgeschlagen, dass einfach das Gesamtsystem ins schwingen kommt
Du kannst jetzt noch versuchen den Geberwert im TO irgendwie versuchen zu glätten (da bin ich aber raus --> Siemens)
Aber dein mechanisches Schleifergebnis wird sich nicht verbessern, dann sieht das eventuell in der Steuerung super geil aus, aber dein Werkstück ist dann wellig o.ä.
Die Elektrik/Programm kann nur so gut sein, wie die Mechanik (s. meine ersten Posts)

Zurück
Oben