TIA Installation V16 stoppt ohne Meldung

tomlei

Level-2
Beiträge
72
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten morgen!

Bei der Installation der Version TIA V16 (aktueller Download) stoppt der Prozess ohne Fehlermeldung nach der Bestätigung der Lizenzbestimmungen.
Auf einem anderen PC (gleiches OS) läuft die Installation problemlos durch.

Kann es sein, dass die Version16 sich nicht mit der Version18 verträgt? Auf dem anderen PC, wo die Installation durchlief, befindet sich nur die Version17.
Nach dem Anhaken der Lizenzbestimmung und Klicken auf Weiter geht es nicht weiter. Das Fenster ist nicht blockiert - ich kann in den Lizenzbestimmungen hoch und runter scrollen und das Fesnter verschieben. Die Installation habe ich mit Adminrechten ausgeführt.

Hat jemand Ideen wie man rausbekommt was hier blockiert?
1694659644725.png
 
Wer weiss das schon... welches Betriebssystem hast Du?
Normal würde man VMs für die einzelnen Versionen verwenden. Oder zumindest zuerst die alte Version und danach die neue installieren.
Hast Du von V18/17 auch WinCC Adv. inst. oder eher WinCCprof?
Noch irgendwas anderes auf dem Rechner hinundherinst.?
Aktuelle Updates von V17/18 inst.?
Ansonsten gibts das Compatool von Siemens...

Wie immer bei Siemens, frisches kompatibles Betriebssystem installieren. Windowseinstellungen machen, wie Rechnername, Benutzer usw. Windowsupdates fahren. Evtl. Office inst. Dann Siemenssoftware in der richtigen Reihenfolge incl. Updates. Dann testen und nicht mehr anfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OS ist Win10 pro
Virenschutzprogramme sind keine installiert.
Ich habe es jetzt aufgegeben auf der Maschine die V16 zu installieren und nutze den anderen PC wo es läuft.
Dafür habe ich jetzt beim öffnen der Runtime Oberfläche im Browser die swac Meldung bei der Anmeldung. Bei den Versionen 17/18 hat bisher die Anleitung von Siemens zur korrekten Installation der Zertifikate funktioniert. Hier jetzt bei der V16 funktioniert die Anleitung nicht und ich bekomme einfach kein Login im Browser.
Das runtime config Fenster zeigt keine Möglichkeit eine IP Adresse einzugeben und das im Zertifikatemanager vorhandene Zertifikat lässt sich in der Konfiguration nicht auswählen.
Habe jetzt keine Idee mehr, was ich noch anders einstellen könnte.
 
Schauen könntest Du ob es bereits ein Logfile der Installation gibt und hier nachhaken. Ort ist: %autinstlog% , dort z.B. SIA_STEP7_S7FPLUS_WINCC_ADV_V16@Datum_summary.log einsehen. Hier sind grob einzelne Installationsschritte aufgeführt.

Virenschutzprogramme sind keine installiert.
Windows Defender ist aber schon drauf? Das könnte auch deaktiviert werden zur Installation, aber vorher natürlich das Internet abstöpseln.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kompatool ist bei mir auch nicht erreichbar...
1694764608391.png

Hier eine gespeicherte Liste Stand Jan. 2023. Eine neuere Liste habe ich nicht.
1694764448055.png

PS:
In der Liste ist er aber auch etwas merkwürdig, das TIA V16 ohne Updates alle höheren Versionen ab kann, die Updateversionen dann
aber ein anderes Bild zeigen.

EDIT: Ich habe die Fußnoten übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du das letzte V16 Update installiert? Falls nein, probier es damit mal.
Unified unter V16 war schon ein bisschen was für Masochisten...

Ansonsten: Schau, ob der Port 8443 durch eine andere Anwendung blockiert ist. Bspw. mit "netstat -a"
Lösch aus dem IIS-Manager die komplette Unified Webseite raus und lass den Unified Configurator einmal komplett durchlaufen. Überall den Haken bei "aktuelle Einstellungen beibehalten" rausnehmen, er soll alles neu anlegen, auch das Zertifikat.
Danach solltest du eine Simulation laden können und mit https://$RECHNERNAME auf die Startseite der Runtime kommen. Und auch mit https://$RECHNERNAME/umc bzw. https://$RECHNERNAME/umc-sso/swaclogin auf die Seiten der Benutzerverwaltung. In keinem Fall sollte ein Zertifikatsfehler kommen.

Wenn das alles nicht mehr hilft, dann mach einen SR beim Siemens Support auf.
 
OS Win10 Pro 22H2 64bit -> hier lies es sich installieren, allerdings svac Fehler
OS Win11 Pro 22H2 64bit -> hier lies es sich nicht installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich erkennen, welche Runtime Version installiert ist?
Ich habe den Verdacht, dass mir die vorher installierte Version 17 noch in die Quere kommt und die Version 16 garnicht korrekt installiert wurde.

1694787983671.png1694788144127.png

In der Programmliste steht überhaupt nichts von WinCC Unified Runtime V16 - allerdings auch keine andere Version, obwohl ich den Runtimemanager ja starten kann. Im Runtimemanager kann ich aber die Version nirgends erkennen.

So sehen die Dateieigenschaften des Runtimemanagers der Version 17 aus:
1694788379817.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das letzte V16 Update installiert? Falls nein, probier es damit mal.
Unified unter V16 war schon ein bisschen was für Masochisten...

Ansonsten: Schau, ob der Port 8443 durch eine andere Anwendung blockiert ist. Bspw. mit "netstat -a"
Lösch aus dem IIS-Manager die komplette Unified Webseite raus und lass den Unified Configurator einmal komplett durchlaufen. Überall den Haken bei "aktuelle Einstellungen beibehalten" rausnehmen, er soll alles neu anlegen, auch das Zertifikat.
Danach solltest du eine Simulation laden können und mit https://$RECHNERNAME auf die Startseite der Runtime kommen. Und auch mit https://$RECHNERNAME/umc bzw. https://$RECHNERNAME/umc-sso/swaclogin auf die Seiten der Benutzerverwaltung. In keinem Fall sollte ein Zertifikatsfehler kommen.

Wenn das alles nicht mehr hilft, dann mach einen SR beim Siemens Support auf.

Unified Webseite habe ich gelöscht und danach den Konfigurator durchlaufen lassen. Webseite wurde neu angelegt und bestehende Einstellungen übernehmen habe ich nicht aktiviert gelassen. Dort konnte ich jetzt auch die IP Adresse eingeben. Bei Zertifikat habe ich eigenes Anlegen ausgewählt.

Danach habe ich im Browser die Seite aufgerufen und bin auf gar keine Webseite mehr gekommen. Vorher wurde mir ja wenigstens noch die Runtime Startseite mit den 4 Menüpunkten angezeigt.

Zum thema Updates:
Ich hatte vorher schon die Update6 Datei für die Runtime runtergeladen und installiert (ca. 1,1gb) - keine Besserung. Dabei muss ich sagen, dass auf der Seite steht: "Download des WinCC Unified Runtime Updates zu WinCC Unified PC Runtime V16:"
und die Datei heißt aber: "SIMATIC_WinCC_Unified_PC_V16_Upd6.exe"

Jetzt gibt es aber ein Update 6 für TIA V16 - allerdings ca. 4gb.

Woher soll man dann noch wissen welches Update dann wofür ist. Wenn man das Runtime Update startet steht dort auch nirgends etwas von Runtime sondern WinCC Unified Update...? Ich werde langsam irre!
 
Zurück
Oben