Step 7 Instanz F-DB von F-E/A-Karten auslesen

Robbirob

Level-2
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes SPS-Forum,
ich würde gern eine Zustandsanzeige der F-E/A realisieren. Beziehungsweise die Perepherie/Instanz-F-DBs der einzelnen F-E/As auslesen, aber komme nicht weiter.

Wenn ich versuche direkt auf die Bytes (4.0) zuzugreifen und sie in ein anderen DB zu schreiben geht meine Steuerung auf Stop.
Die Funktion die ich gern in Step7 realisieren würde sieht so aus:
20190923-SpsForum1.JPG

Ist das Unter Distributed Safety (V5.4 + SP5) überhaupt möglich oder geht das nur in TIA?
Und wenn ein F-DB zugriff gar nicht möglich wäre, hätte jemand einen Vorschlag das komplette E- oder A-Byte einzulesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine Ahnung was du mit F-IDBs der F EAs meinst, aber du kannst einfach dein Eingangsbyte als Byte deklarieren (Symboltabelle), dann kannst du ganz einfach dein Eingangsbyte kopieren.

Da es nur ein Byte ist kannst du auch MOVE statt BLKMOVE verwenden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich meinte die Perepherie DBs der F-Karten, welche von der HW-Konfig generiert werden. (Hoff hab das richtig beschrieben:smile:)
Aber ich versteh dich gerade auch nicht ganz :confused: so sieht gerade meine HW-Konfig aus:
20190923-SpsForum2.JPG.
Also es gibt ein älteres Programm welches noch um eine Zustandsanzeige der F-Eingangs/Ausgangs-Karten, in einem IPC 744C ergänzt werden soll.

So habe ich es bisher schon probiert
20190923-SpsForum3.JPG
 
Ich habe es gerade mal nachgestellt. Ich habe mich vertan, es geht wohl doch nur mit BLKMOVE.

Gib einfach bei SRC_BLK z.B. P#DB547.DBX4.0 BYTE 1 ein. Das funktioniert bei mir auch beim Zugriff auf die F-IDBs (nur lesend).
 
Zurück
Oben