TIA IO Link Anbindung

IONewbie

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag alle zusammen,

ich bin neu hier und auch neu im Bereich IO Link.
Ich habe einen IO-Link Master (AL1302) und möchte diesen nun in TIA Portal v17 integrieren.

Also bin ich nach der Bedieneranleitung des AL1302 vorgegangen.
Habe zunächst die GSD Dateien installiert und dann meinen AL1302 in der Hardwarekonfiguration eingebunden.
Dieser läuft nun im selben Netz wie die PLC.

Allerdings blinkt BF rot. Bedeutet laut Anleitung, es gibt keine Verbindung zur PROFINET-Steuerung.
In der TIA Hardware Konfiguration wird dieser auch als "nicht erreichbar" angezeigt.
Woran kann das liegen?
Bin nach dieser Anleitung hier vorgegangen (Profinet, Abschnitt 9.3).

Allerdings leider erfolglos.

Zusätzlich habe ich als Download das Ethernet Konfigurationstool gefunden. Muss ich dem IO Link Master zuerst eine IP Adresse zuweisen über dieses Konfigurationstool?

Oder wo könnte der Fehler liegen?
Bin über jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
 
Wie jeder PN-Teilnehmer muß auch dieser einen PN-Namen zugeweisen bekommen. (Onlinezugänge-<Netzwerkkarte>-Aktualisieren, den richtigen auswählen, Online&Diagnose->Funktionen->Profinet-Name vergeben) Dann holt es sich die IP-Adresse und die Konfiguration von der SPS.
Wichtig: Dieser Name muß unter allen im IP-Bereich erreichbaren Geräten EINDEUTIG sein! Gibt sonst lustige Effekte ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich vermute dass in die AL1302 fehlt die PN Gerätename. Dies musst du in die AL1302 laden. Die IP wird von PN IO Controller (dein S7 CPU) automatisch vergeben wenn die PN IO Controller die PN IO Device über die Gerätename finden kann.

Die Gerätename kann von TIA in das AL1302 übertragen werden, vielleicht auch über das Konfigurationstool.

In der TIA Hardware Konfiguration wird dieser auch als "nicht erreichbar" angezeigt.