TIA IO-Liste / EA-Liste als Excelvorlage mit TIA export/copy paste o.ä.

ADS_0x1

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gemeinde,

wir sind (immer mehr) gezwungen EA Liste mit Leuten auszutauschen, die kein TIA Portal installiert haben, bzw. erhalten von verschiedenen Auftraggebern EA-Listen in diversen Formaten (PDF, Word, Excel). Wir selber haben Werkstudenten bei uns arbeiten, die auch schon Mal aus dem E-Plan heraus EA-Listen erstellen sollen, diese haben ebenfalls kein TIA auf dem Rechner und legen diese in Excel an. Einige Projekte sind dabei "grüne Wiese" - Projekte, wo teilweise nicht mal ein Gesamt-E-Plan oder etwas vergleichbares vorhanden ist. Sprich: Die Adresszuordnung und Symbolik kommt von uns. Um das Arbeiten mit Excel ein wenig - nennen wir es mal so - handlungssicherer gestalten zu können, möchte ich in Excel die Ein- und Ausgänge prüfen (ist Adresse schon vergeben, ist Symbolname schon vergeben, ist der Text zu Lang, ist das Symbol zu lang, etc.).

So etwas kann man sich in Excel bauen, keine Frage. Aufgrund mangelnder Kenntnisse in VBA und vor allem mangelnder Zeit hier die Frage in die Runde:

Gibt es so etwas schon irgendwo im Internet als Vorlage? Ich erwarte jetzt nicht, dass hier jemand seine in eigener, kostbarer Zeit selbst-erstellte Liste online stellt. Aber vielleicht habt ihr ja etwas in der Richtung online gesehen. Ziel sollte es sein, das aus Excel nach TIA kopieren / exportieren zu können.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
.. Ziel sollte es sein, das aus Excel nach TIA kopieren ..
Das spaltenweise Kopieren funktioniert ohne weitere Tools in TIA (V14) richtig gut. Neben Excel kann man auch mit sonstigen Editoren arbeiten. Ich verwende z.Bsp. "TextPad". Das ist ein Editor, in dem man spaltenweise Textblöcke markieren kann. Ich finde, so ist man am flexibler als mit einem speziellen Tool. Ein Generieren der Daten in Excel ist dadurch natürlich auch nicht ausgeschlossen.

Gruß, Onkel

Zuviel Werbung?
@Onkel Dagobert
... Das spaltenweise Kopieren funktioniert ohne weitere Tools in TIA (V14) richtig gut. ...
Mit "spaltenweise Kopieren" meinst Du vermutlich
- 1. Spalte in die ZwischenAblage kopieren, in TIA einfügen, dann
- 2. Spalte in die ZwischenAblage kopieren, in TIA einfügen, u.s.w., u.s.w. ...?

@ADS_0x1
... Aufgrund mangelnder Kenntnisse in VBA ...
... möchte ich in Excel die Ein- und Ausgänge prüfen (ist Adresse schon vergeben, ist Symbolname schon vergeben, ist der Text zu Lang, ist das Symbol zu lang, etc.). ...
Dafür brauchst Du wahrscheinlich keine VBA-Kenntnisse. Mit den ArbeitsBlattFunktionen kann man die (Über-)Längen von Texten allemal prüfen, aber auch das MehrfachAuftreten von Texten.
Wie soll denn die Tabelle z.B. aussehen?
Gruss, Heinileini

... möchtest du doppelte Werte in Exceldateien finden und eliminieren. ...
Vermute eher "doppelte Werte in Exceldateien finden und" ändern (Tippfehler korrigieren, andere Belegung austüfteln und eintragen) - nicht unbedingt löschen!?

Beispiel für das Suchen nach Dubletten in einer ExcelSpalte:

Code:
[TABLE="width: 541"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Spalte B[/TD]
[TD]Spalte C[/TD]
[TD]Spalte D[/TD]
[TD]u.s.w. ...[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeile 2[/TD]
[TD]a[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeile 3[/TD]
[TD]b[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeile 4[/TD]
[TD]c[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]4[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeile 5[/TD]
[TD]d[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]5[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeile 6[/TD]
[TD]e[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeile 7[/TD]
[TD]f[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeile 8[/TD]
[TD]c[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeile 9[/TD]
[TD]g[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeile 10[/TD]
[TD]d[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeile 11[/TD]
[TD]h[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeile 12[/TD]
[TD]i[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeile 13[/TD]
[TD]j[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeile 14[/TD]
[TD]k[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeile 15[/TD]
[TD]l[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeile 16[/TD]
[TD]m[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeile 17[/TD]
[TD]n[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeile 18[/TD]
[TD]o[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeile 19[/TD]
[TD]p[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeile 20[/TD]
[TD]c[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeile 21[/TD]
[TD]q[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeile 22[/TD]
[TD]r[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeile 23[/TD]
[TD]s[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeile 24[/TD]
[TD]t[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeile 25[/TD]
[TD]u[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeile 26[/TD]
[TD]v[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeile 27[/TD]
[TD]w[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeile 28[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeile 29[/TD]
[TD]d[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeile 30[/TD]
[TD]y[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeile 31[/TD]
[TD]z[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]u.s.w. ...[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 7"]>>> Formel in C2: =WENN(VERGLEICH(B2;B:B;)<ZEILE();VERGLEICH(B2;B:B;);"")[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 7"]>>> Formel in D2: =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(ZEILE();C:C;));C2;ZEILE())[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

In C2 und D2 die o.g. Formeln eintragen und in die folgenden Zeilen kopieren - bis zur letzten von der Liste (in Spalte B) belegten Zeile
LeerZeilen innerhalb der Liste vermeiden, sonst funktioniert das u.g. Filtern nicht bis zum Ende der Liste.

Die zu prüfende Spalte ist B
Die Formel in Spalte C ermittelt, in welcher Zeile das Gesuchte erstmals auftritt
Die Formel in Spalte D fügt in der ersten Zeile des Auftretens die ZeilenNr hinzu
Identische MehrfachEinträge erhalten dieselbe Nr (ZeilenNr des 1. Auftretens)
und nach diesen Nrn kann in Spalte D gefiltert werden ...

Gruss, Heinileini

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Vermute eher "doppelte Werte in Exceldateien finden und" ändern (Tippfehler korrigieren, andere Belegung austüfteln und eintragen) - nicht unbedingt löschen!?
Hallo
Das geht mit der Anleitung auch: Doppelte Werte werden über eine "Bedingte Formatierung" farblich gekennzeichnet.
Ich denke das trifft das geforderte doch ganz gut?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

@DerSchlangen
Das geht mit der Anleitung auch: Doppelte Werte werden über eine "Bedingte Formatierung" farblich gekennzeichnet.
Ich denke das trifft das geforderte doch ganz gut?
Egg freelight (Ei freilicht)! Ich habe keineswegs behauptet, Dein Vorschlag sei "Mist" oder überflüssig!!! Habe nur versucht zu ergründen, was dem TE vorschwebt bzw. was für ihn am nützlichsten sein könnte ...
Bei Deinem Vorschlag werden alle Dubletten mit derselben Farbe gekennzeichnet - bei meinem erhalten alle Dubletten eine Nr, aber, wenn verschiedene Begriffe mehrfach auftreten, können sie anhand der verschiedenen Nrn identifiziert/gruppiert werden. Das Filtern nach diesen Nrn bewirkt, dass die endlos vielen Zeilen ohne Dubletten ausgeblendet werden, so dass die Dubletten direkt untereinander erscheinen.
In Deinem Link wird u.a. vorgeschlagen, die Liste zu sortieren, damit die Dubletten "zusammengeführt" werden - kann man machen und habe ich auch schon oft angewendet.
Ich vermute aber, dass das UmSortieren für diese Anwendung nicht wirklich erwünscht ist - OK, kann man rückgängig machen - notfalls, indem man vorab die OriginalSortierung durch eine laufende Durchnumerierung in einer eigens hierfür hinzugefügten Spalte "festhält".
Man kann so vieles machen, aber im Moment können wir nur so vieles vermuten, was den Vorstellungen des TE gerecht werden könnte.
Gruss, Heinileini

Alles okay :-)
Hab jetzt keine böse Absicht oder so gefühlt oder so.
Wie bereits erwähnt ist das nur eine vom vielen Lösungen für eine Problemstellung.

Denke sowieso das da jeder seinen Workflow anders gestaltet.

Zuviel Werbung?
Hallo und danke für die Antworten,

Ich habe mich gestern Abend mal hingesetzt und das so grob angefangen. Was ich eigentlich wollte, war ein Tabellenblatt, wo Ein-, Ausgänge und Merker draufstehen, dann - wie hier schon angemerkt - über bedingte Formatierung hervorgehoben werden soll, wenn ein Eingangs- / Ausgangs- oder Merkerbereich doppelt vergeben worden ist.

Nach einigem Frickeln muss ich feststellen: Das ist gar nicht so einfach und auch etwas übertrieben. Ich werde das trennen und jeweils für Eingänge, Eingangswörter, Ausgänge, Ausgangswörter und Merker ein eigenes Tabellenblatt anlegen, sonst verliert man da den Überblick. Wunsch war z.b. auch, dass man Eingangsbereiche für Bits definieren kann, wenn ich dann in der Drop-Down-Auswahl "Typ" ein BOOL auswähle, automatisch der nächste freie Bereich, bzw. das nächste freie Bit genommen wird, gleiches bei den Wörtern oder Merkern.

Ja... dat ist gar net so einfach, so ne eierlegende Wollmilchsau und wahrscheinlich auch nicht zweckdienlich...

Was ich nicht erwartet hatte, dass man wirklich einfach von Excel nach TIA und andersherum kopieren kann, vorausgesetzt man hält die Spaltenreihenfolge ein (was ja rein logisch ist) - aber ich meine, dass das unter Step 7 classic ja auch schon unter bestimmten Umständen gegangen ist, zumindest in der Symboltabelle.

Anhang anzeigen Mappe1.pdf

@Onkel Dagobert:
Danke für den Tipp! So kann man sich super schnell und einfach mit Makros in z.B. Notepad++ austoben wie man will!

uff, noch n edit:
@Heinileini:
Hab das mal adaptiert und ausprobiert und das funktioniert auch sehr gut. So kann das ganze nochmal als "error indicator"-Spalte hernehmen und diese dann farblich hervorheben. Das finde ich sogar noch besser, als die ganzen Zellen mit nem anderen Hintergrund zu versehen!

Zuletzt bearbeitet:
.. über bedingte Formatierung hervorgehoben werden soll, wenn ein Eingangs- / Ausgangs- oder Merkerbereich doppelt vergeben worden ist ..
So wie es TIA macht?
.. Ich werde das trennen und jeweils für Eingänge, Eingangswörter, Ausgänge, Ausgangswörter und Merker ein eigenes Tabellenblatt anlegen, sonst verliert man da den Überblick...
So mache ich es auch, in Excel und auch in TIA.
.. Wunsch war z.b. auch, dass man Eingangsbereiche für Bits definieren kann, wenn ich dann in der Drop-Down-Auswahl "Typ" ein BOOL auswähle, automatisch der nächste freie Bereich, bzw. das nächste freie Bit genommen wird ....
In TIA das Feld mit dem Datentyp einfach nach unten ziehen.
.. Was ich nicht erwartet hatte, dass man wirklich einfach von Excel nach TIA und andersherum kopieren kann ..
Und das geht so ziemlich überall in TIA, insbesondere auch in DBs (Symbole und Kommentare).
.. aber ich meine, dass das unter Step 7 classic ja auch schon unter bestimmten Umständen gegangen ist, zumindest in der Symboltabelle...
Das war ein einziger Krampf.

Ich musste das noch mal kommentieren. Ich meine, man benötigt gar nicht mehr so wahnsinnig tolle Tools. Vieles ist in TIA wirklich sehr gut gemacht.

@ADS_0x1
Nachschlag: habe mir noch das Thema der zu langen Einträge vorgenommen. Diesmal kommt auch ein wenig VBA ins Spiel.
Hier zunächst aus meinem ArbeitsBlatt der Bereich K1:N20
Die Darstellung ist leider nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe (Farben etc.), aBär weglassen kann ich den Quark auch nicht, weil hier die Erläuterungen stehen:
Code:
[TABLE="width: 1168"]
[TR]
[TD="align: right"]     8[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]20[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dies ist Zelle K2. In Zelle L2 steht die [B]Formel[/B] =WENN(LÄNGE(K2)>K$1;LÄNGE(K2)-K$1;"")[/TD]
[TD="align: right"]77[/TD]
[TD]Dies ist Zelle M2. In Zelle N2 steht die [B]Formel[/B] =WENN(LÄNGE(M2)>M$1;LÄNGE(M2)-M$1;"")[/TD]
[TD="align: right"]65[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]L2 muss nach unten kopiert werden ... angezeigt wird,[/TD]
[TD="align: right"]46[/TD]
[TD]L2 muss nach unten kopiert werden ... angezeigt wird,[/TD]
[TD="align: right"]34[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]um wie viele Zeichen der Text zu lang ist. Die MaximalLänge ist in K1 hinterlegt.[/TD]
[TD="align: right"]73[/TD]
[TD]um wie viele Zeichen der Text zu lang ist. Die MaximalLänge ist in M1 hinterlegt.[/TD]
[TD="align: right"]61[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Unabhängig von der Formel in K2 (u.s.w.) ist ein [U]VBA-Makro[/U] realisiert, das bei DoppelKlick[/TD]
[TD="align: right"]82[/TD]
[TD]Unabhängig von der Formel in N2 (u.s.w.) ist ein [U]VBA-Makro[/U] realisiert, das bei DoppelKlick[/TD]
[TD="align: right"]70[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]in eine Zelle der Zeile 1 folgendes ausführt:[/TD]
[TD="align: right"]37[/TD]
[TD]in eine Zelle der Zeile 1 folgendes ausführt:[/TD]
[TD="align: right"]25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Das [B]Makr[/B][B]o[/B] sucht in Zeile 1 nach Zellen, die Zahlen > 0 enthalten.[/TD]
[TD="align: right"]57[/TD]
[TD]Das [B]Makro[/B] sucht in Zeile 1 nach Zellen, die Zahlen > 0 enthalten.[/TD]
[TD="align: right"]45[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]In den entsprechenden Spalten werden Texte,[/TD]
[TD="align: right"]35[/TD]
[TD]In den entsprechenden Spalten werden Texte,[/TD]
[TD="align: right"]23[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]die länger sind als die in Zeile 1 der Spalte hinterlegte Anzahl Zeichen,[/TD]
[TD="align: right"]65[/TD]
[TD]die länger sind als die in Zeile 1 der Spalte hinterlegte Anzahl Zeichen,[/TD]
[TD="align: right"]53[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ab dem Zeichen in rot angezeigt, das die vorgegebene MaximalLänge[/TD]
[TD="align: right"]57[/TD]
[TD]ab dem Zeichen in rot angezeigt, das die vorgegebene MaximalLängeLänge[/TD]
[TD="align: right"]50[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]überschreitet.[/TD]
[TD="align: right"]6[/TD]
[TD]überschreitet.[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Texte, die nicht als Konstante in ihrer Zelle abgelegt sind,[/TD]
[TD="align: right"]52[/TD]
[TD]Texte, die nicht als Konstante in ihrer Zelle abgelegt sind,[/TD]
[TD="align: right"]40[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]sondern das Ergebnis einer Formel darstellen, werden komplett in blau angezeigt.[/TD]
[TD="align: right"]72[/TD]
[TD]sondern das Ergebnis einer Formel darstellen, werden komplett in blau angezeigt.[/TD]
[TD="align: right"]60[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]1234567,89[/TD]
[TD="align: right"]2[/TD]
[TD="align: right"]1234567,89[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]1.234.567,89[/TD]
[TD="align: right"]1.234.567,89[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1234567,89[/TD]
[TD]1234567,89[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1.234.567,89[/TD]
[TD]1,234.567,89[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8ung! Wie man 3 Zeilen höher (K16/L16) sehen kann, werden die GruppierungsZeichen[/TD]
[TD="align: right"]73[/TD]
[TD]8ung! Wie man 3 Zeilen höher (K16/L16) sehen kann, werden die GruppierungsZeichen[/TD]
[TD="align: right"]61[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD](Punkte) bei der ZAHL 1.234.567,89 von der Formel nicht mitgezählt![/TD]
[TD="align: right"]59[/TD]
[TD](Punkte) bei der ZAHL 1.234.567,89 von der Formel nicht mitgezählt![/TD]
[TD="align: right"]47[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Hoffe, dass die obige Darstellung gerade noch als zumutbar durchgehen kann ;o)

Und hier noch das VBA-Makro:
Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Row > 1 Then Exit Sub
Cancel = True
With Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell)
    xRowMax& = .Row ' belegt bis Zeile ...
    xColMax& = .Column ' belegt bis Spalte ...
    End With
For Each cc In Range(Cells(1, 1), Cells(1, xColMax&)) ' Zellen der Zeile 1 absuchen
    If IsNumeric(cc) = False Then
    ElseIf cc.Value > 0 Then ' wenn numerisch und Zahl > 0
        Columns(cc.Column).Font.ColorIndex = xlAutomatic
        xLen& = cc.Value ' maximal zulässige StringLänge der Spalte lesen
        For Each dd In Range(Cells(2, cc.Column), Cells(xRowMax&, cc.Column)) ' Zellen der aktuellen Spalte prüfen
            If Left$(dd.Formula, 1) = "=" Then ' blau, wenn Formel
                dd.Font.ColorIndex = 5
            ElseIf Len(dd.Value) > xLen& Then ' Überlänge in rot anzeigen
                dd.Characters(Start:=(xLen& + 1), Length:=(Len(dd.Value) - xLen&)).Font.ColorIndex = 3
                End If
            Next dd
        End If
    Next cc
End Sub
' rechter MausKlick auf den Tab des ArbeitsBlattes (BlattName) und "Code anzeigen" wählen
' dann dieses Makro einfügen! 2017-10-24 <HB>
Gruss, Heinileini
ÜberlängeInRot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
@ADS_0x1
Nachschlag: habe mir noch das Thema der zu langen Einträge vorgenommen. Diesmal kommt auch ein wenig VBA ins Spiel.
Hier zunächst aus meinem ArbeitsBlatt der Bereich K1:N20
Die Darstellung ist leider nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe (Farben etc.), aBär weglassen kann ich den Quark auch nicht, weil hier die Erläuterungen stehen:

(...)

Hoffe, dass die obige Darstellung gerade noch als zumutbar durchgehen kann ;o)

Und hier noch das VBA-Makro:

(...)

Gruss, Heinileini

Öhm okay, direktes Feedback: Jaaaa.... muss ich mal in Excel eintippen, sieht im ersten Moment ziemlich wild aus :lol: Aber danke.
Blöde Frage am Rande: Früher gabs eine Längenbeschränkung für Kommentare / Bemerkungen. Ich hab jetzt mal in TIA wild Text eingegeben, bisher hat TIA nicht gemosert. Ist hier etwas bekannt?

@Onkel Dagobert:

Du hast mit allem vollkommen Recht, als Umsteiger (direkt von Step 7 5.5. auf TIA v14) musste mich am Anfang an viele Sachen gewöhnen, aber bisher überwiegen bei mir die positiven Eindrücke.
Warum als Excel? Weil ein E-Planer kein TIA hat, weil ein Projektleiter vom GU/HAN kein TIA hat, weil wir auf unseren Werkstudenten- und Praktikanten-Rechern kein TIA haben. Und ich habe keine Lust, beim Einfügen von "irgendeiner Liste" in TIA dann feststellen zu müssen, dass sich da jemand genau gar keinen Kopf über Adressbereiche, Symbolnamen, etc. gemacht hat.
Gleiches Problem gibt's übrigens bei Störmeldelisten.

Viele Grüße!

Öhm okay, direktes Feedback: Jaaaa.... muss ich mal in Excel eintippen, sieht im ersten Moment ziemlich wild aus [emoji38] Aber danke.
Blöde Frage am Rande: Früher gabs eine Längenbeschränkung für Kommentare / Bemerkungen. Ich hab jetzt mal in TIA wild Text eingegeben, bisher hat TIA nicht gemosert. Ist hier etwas bekannt?

@Onkel Dagobert:

Du hast mit allem vollkommen Recht, als Umsteiger (direkt von Step 7 5.5. auf TIA v14) musste mich am Anfang an viele Sachen gewöhnen, aber bisher überwiegen bei mir die positiven Eindrücke.
Warum als Excel? Weil ein E-Planer kein TIA hat, weil ein Projektleiter vom GU/HAN kein TIA hat, weil wir auf unseren Werkstudenten- und Praktikanten-Rechern kein TIA haben. Und ich habe keine Lust, beim Einfügen von "irgendeiner Liste" in TIA dann feststellen zu müssen, dass sich da jemand genau gar keinen Kopf über Adressbereiche, Symbolnamen, etc. gemacht hat.
Gleiches Problem gibt's übrigens bei Störmeldelisten.

Viele Grüße!
Hallo hier ist wieder der Mann mit den Links :-)
Ich habe da E-Plan gelesen da viel mir folgendes ein:
https://m.eplan.de/de/unternehmen/n...lectric-p8-and-tia-portal-connectivity-40944/

Trifft nicht voll dein Thema aber bringt euch vielleicht doch auch so was.

@ADS_0x1
... muss ich mal in Excel eintippen, sieht im ersten Moment ziemlich wild aus ...
Nein, nicht eintippen! Markieren, ^C, Landeplatz ausgucken, ^V. Nicht nur aus Bequemlichkeit - erspart auch den Frust, der durch Tippfehler entstehen kann. Aber wem sage ich das ;o)

... Blöde Frage am Rande: Früher gabs eine Längenbeschränkung für Kommentare / Bemerkungen. Ich hab jetzt mal in TIA wild Text eingegeben, bisher hat TIA nicht gemosert. Ist hier etwas bekannt?
Sorry, keine Ahnung von TIA. In Excel ist auch im Laufe der Jahre die Länge der Texte, die man in einzelnen Zellen eingeben konnte, ständig gewachsen. Auch die maximal mögliche Länge der StringVariablen in VBA.
Erspare mir hier den AnalogieSchluss auf TIA ...
Gruss, Heinileini
PS: Habe evtl. noch Fragen zu Deinem ExcelBeispiel. Wunder Dich also bitte nicht, wenn ich diesen Thread irgendwann noch in umgekehrter Richtung aufgreife oder Dich per PN belästige ...
PPS: Tipp zum Einfügen von Formeln in Excel-Blatt: zunächst in die Zelle einfügen, für die die Formel gilt. Wenn die Formel dann in einer anderen Zelle ihre Tätigkeit verrichten soll:
im Excel-Blatt von der alten in die neue kopieren, dann muss man nicht so viel nacharbeiten. Excel denkt nämlich immer mit, wenn man auch oft die Gedankengänge nicht nachvollziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben