-> Hier kostenlos registrieren
...Aber ich hab eigentlich auch keine Ahnung![]()
Klär mich mal auf
ob das genau so geht müssen dir anderen sagen. Wie gesagt suche ich noch dem Killer Feature.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...Aber ich hab eigentlich auch keine Ahnung![]()
Klär mich mal auf
Über einen komfortablen Mapping-Dialog. Das Ganze ist Bidirektional, Du kannst von der Hardware auf die Variable verknüpfen oder von der Variablen aus auf die Hardware.wie das mapping der tatsächlichen IOs mit dem Symbolen funktioniert.

PS: GetSymbolName hat auch den Nachteil, dass es sich auf die Zykluszeit auswirkt. Also nicht, was man jeden Zyklus machen sollte
Wichtig: Die Erklärungen beziehen sich nur auf TwinCAT, nicht Codesys. TwinCAT ist zwar ein Codesys-Derivat, aber im Bereich der Hardwareanbindung unterscheidet es sich fundamental.Danke euch für die zahlreichen Erklärungen,so ganz habe ich noch kein Fuß im Thema. Wenn ihr also Literatur oder Tutorials zum Thema habt gerne her damit.
Leider gibt bei Codesys und den Arbeits PCs ein Kompatibilitäts Problem mit Codemaster. Das bekomme ich auf 3 Arbeits PCs nicht zum laufen.
IMO ist es schneller, diese Liste aus Eplan zu generieren. Idealerweise hat sich der Programmierer beim Mapping dran gehalten.Für die Listen für eine Inbetriebnahme oder IO-Check müssen die IO aber trotzdem irgendwie eindeutig identifizierbar sein. Vielleicht braucht der Programmierer nicht mehr die Adressen wissen, aber der Elektriker an der Anlage braucht was - der kann nicht schreiben, er hat I* überprüft ...
Was kennst Du denn für Leute?Elektriker können unvorstellbare Fehler....
Wie ich schon schrieb, das ist alles eine Frage der Architektur. Wenn man allerdings noch wie vor 30 Jahren arbeitet ...Auf jeden Fall irgendwie eine vollständige Liste machen, zum abhaken.
Von wegen "das SPS-Programm macht den IO-Check automatisch mit und meldet alle Fehler": das kann ich mir nur bei Mini-Maschinen mit höchstens 100 IO-Punkten vorstellen. Ohne einen IO-Check vorher würde ich keine Knöpfe auf dem HMI drücken, geschweige denn Auto einschalten... Elektriker können unvorstellbare Fehler....
Es ging ja darum, das man durch moderne Implementierung sich das sparen. Und da Frage ich mich halt wie.Hält dich ja niemand von ab einen IO-Test zu machen.
Völlig losgelöst von der Plattform wäre meine Rat:Mich interessiert es gerade einfach da ich nächstes Jahr das erste Codesys Projekt mache. Da finde ich es spannend was wirklich anders und "beste practice" ist.
Ich denke, hier gibt es ein Missverständnis. Ich sehe keine Notwendigkeit einen separaten IO-Check vor der eigentlichen Inbetriebnahme zu machen. Wenn die Architektur stimmt, kann man das vom HMI aus machen. Natürlich muss man jede einzelne Funktion auf Richtigkeit einmal überprüfen, also ob der Zylinder in die richtige Richtung wirkt und ob auch der richtige Antrieb läuft. Nur, wenn das auch gleich der Elektriker oder Mechaniker mit machen kann, und dabei schon die Inbetriebnahme erfolgt, ist das enorm entlastend. Dann kannst Du Dich auf die eigentliche Herausforderung konzentrieren. Der Elektriker wird es Dir auch danken, weil der sich nicht durch die IDE wühlen muss.Ähnlich ja bei einem Zylinder den ich Software technisch abfangen kann. Aber wenn Endschalter und Schläuche verdreht sind müsste ich ja weitere Mechanismen implementieren...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen