IoT Gateway wohin mit den Daten?

fritz09

Level-2
Beiträge
78
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich hier einfach mal eine kleine Diskussion anregen. Die Frage bzw. das Thema der Diskussion findet man eig. schon in der Überschrift.
Die Begriffe IoT, Cloud & Edge Computing, Datenbank, usw. sind überall. Aber wie weit ist der einzelne Betrieb / die Industrie wirklich.

Ich behaupte mittlerweile befindet sich in jeder neuen Anlage ein Art IoT Gateway. Aber was passiert bzw. was soll mit den Daten passieren? Was ist der beste Weg?
Wie wird in der Praxis der Datenweg vom Gateway zur Cloud, Aws Server, Datenbank, usw. umgesetzt?
Welche Erfahrungen macht ihr oder bzw. wie habt ihr es umgesetzt?

Ich danke euch im Vorfeld für eine Einblicke und Erfahrungen.

Gruß
fritz09
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Woher kommt diese Erkenntnis?
Aus persönlichen Erfahrungen. Wir setzen aktuell bei jedem Auftrag wo intern Daten verarbeitet werden (SPS) ein Gateway mit ein. Und wenn wir es einfach nur für die Zukunft in den Schaltschrank montieren ohne es wirklich anzuschließen.
 
Aus persönlichen Erfahrungen. Wir setzen aktuell bei jedem Auftrag wo intern Daten verarbeitet werden (SPS) ein Gateway mit ein.
Ich persönlich kenne keine Firma, die ein IOT Gateway einsetzt und ich habe im meinem Industriebereich ( Chemie, Brauerei, Getränke ) auch noch nie eins gesehen.

Und wenn wir es einfach nur für die Zukunft in den Schaltschrank montieren ohne es wirklich anzuschließen.
Habt ihr zu viel Geld übrig?
 
Unsere bisherigen Implementierungen, welche wir mit AWS IoT umgesetzt haben, umfassen:
  • Alarmierung: Wir haben ein effektives und kostengünstiges Alarmierungssystem eingerichtet, das verschiedene Kommunikationskanäle nutzt, darunter SMS, E-Mail oder Push-Benachrichtigungen. Zusätzlich ermöglicht es den Zugriff auf die entsprechenden Kameras, um bei Alarmereignissen schnell die richtige visuelle Überprüfung durchführen zu können.

  • Anomalie-Detektion: Bei den Telegrammen von und zu übergeordneten Systemen. Da diese Kommunikationsvorgänge gelegentlich Änderungen ohne vorherige Ankündigung erfahren. (TCP/IP)

  • VPN-Tunnel: Um einheitliche und sichere Fernwartungsmöglichkeiten zu gewährleisten, haben wir im Gateway einen VPN-Tunnel implementiert. Dadurch müssen wir bei jedem Kunden nicht mit unterschiedlichen Fernwartungskonzepten umgehen, sondern können auf eine standardisierte und zuverlässige Methode zurückgreifen.

Anbindungen: Sensoriken, CPU-1500 (TCP/IP, OPC-UA), SEW-Frequenzumformer

Natürlich gibt es eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten und verschiedene Anbieter auf dem Markt. Die passende Lösung hängt stark davon ab, welche Art von Anlagen ihr anbietet und welche Anforderungen eure Kunden hat.

Ich hoffe, dass ich dir einige Ideen vermitteln konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Anbindungen: Sensoriken, CPU-1500 (TCP/IP, OPC-UA), SEW-Frequenzumformer
Unsere Kunden schätzen die Zuverlässigkeit, Sicherheit und Effizienz, die wir mit Hilfe von AWS IoT in ihre Geschäftsprozesse bringen konnten.
Vielleicht bin ich ja voreingenommen aber bevor ich meine Anlage bzw. Kundendaten an eine Amazon Cloud anbinde, da friert eher die Hölle ein.
 
Natürlich, ich verstehe deine Bedenken. Es ist völlig in Ordnung, eine gewisse Vorsicht gegenüber neuen Technologien oder Veränderungen zu haben. Es zeigt, dass du deine Anlage und Kundendaten schützen möchtest, was lobenswert ist.

Dennoch ist es auch wichtig, offen für neue Möglichkeiten zu sein und die Vor- und Nachteile verschiedener Lösungen sorgfältig zu betrachten. Cloud-basierte Dienste wie Amazon Web Services (AWS) bieten viele Vorteile, darunter Skalierbarkeit, Flexibilität, bessere Sicherheitsmassnahmen oder einfache Analysemöglichkeiten mit KI.
 
Natürlich, ich verstehe deine Bedenken. Es ist völlig in Ordnung, eine gewisse Vorsicht gegenüber neuen Technologien oder Veränderungen zu haben. Es zeigt, dass du deine Anlage und Kundendaten schützen möchtest, was lobenswert ist.

Dennoch ist es auch wichtig, offen für neue Möglichkeiten zu sein und die Vor- und Nachteile verschiedener Lösungen sorgfältig zu betrachten. Cloud-basierte Dienste wie Amazon Web Services (AWS) bieten viele Vorteile, darunter Skalierbarkeit, Flexibilität, bessere Sicherheitsmassnahmen oder einfache Analysemöglichkeiten mit KI.
Die Antwort hört sich an, als käme sie aus ChatGPT ;)
 
Nicht ganz, es sind meine Wörter & Meinung und mit Hilfe von GPT verständlicher geschrieben. Das spart mir viel Zeit.
Kann man halten was man davon will, ich finde es einfach leserlicher als rein meine Texte.

Aber das weicht vom Thema ab... es sei denn, ihr plant, die API von GPT mit den Daten von den Anlagen zu verbinden, um schriftliche Analysen durchzuführen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann man halten was man davon will, ich finde es einfach leserlicher als rein meine Texte.
200w.gif
Ich finde es nicht leserlicher sondern es klingt künstlich und sehr "marketinglerisch".
Ist halt leicht zu durchschauen und hinterlässt ( beim lesen ) auch leichte Zweifel an der Person....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem "marketinglerisch" hast du absolut recht. :D

Für mich war der Fokus mehr meine Erfahrungen zu teilen und mich dabei möglichst wendig auf den Text zu konzertieren.
Ansonsten hätte ich keinen Beitrag gepostet.
 
Aber was passiert bzw. was soll mit den Daten passieren?
Vielleicht mal das ganze Pferd von der anderen Seite betrachten. Jemand hat irgendeine relevante Anforderung und nur dafür werden die benötigten Daten dann auch nur erfasst und gesammelt und weitergeleitet.

Aber das ganze hört sich sowieso eher nach Spam an...
 
Sehe hier nichts verwerfliches. Denke da gibt es einen einfachen Generationenunterschied.;)
In den nächsten Jahren wird sich es Zeigen, in welche Richtung es gehen wird.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die heutige Generation von Industriespionen muß nicht mehr in der Welt rumreisen und Damen bezirzen ;), um Geschäftsgeheimnisse zu erfahren. Die müssen nur noch an der richtigen Stelle die automatisierte Kommunikation belauschen und bekommen die Daten frei Haus geliefert. :cool:
 
Die heutige Generation von Industriespionen muß nicht mehr in der Welt rumreisen und Damen bezirzen ;), um Geschäftsgeheimnisse zu erfahren. Die müssen nur noch an der richtigen Stelle die automatisierte Kommunikation belauschen und bekommen die Daten frei Haus geliefert. :cool:
Da stellt sich mir die frage was mehr Spaß macht. Oder nein, eigentlich nicht.....
 
Zurück
Oben