IoT Gateway wohin mit den Daten?

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo dein Problem ist. Ich wollte nur einen Erfahrungsaustausch, Einblicke bzgl. IoT Daten, Cloud Anbindung usw.
Wenn das eben nicht gewünscht ist, dann ist das so.
Das Problem ist, dass Deine Äusserungen sich stark nach Spam oder Troll anhören. Und Du schlägst auch nur in diese Kerbe und gibts keine Antworten auf die weiteren Kommentare zum eigentlichen Thema, um diese Meinung zu entkräften...

Die meisten Gleichgesinnten hier haben jahrzehntelange Erfahrung in der Industrieautomatisierung. Ob ein neues Tool Akzeptanz hat, hängt halt einfach davon ab, ob es was bringt... ausser heisse Luft...

aber wie heissts so schön, "don't feed the troll" 🤷‍♂️
 
Das Problem ist, dass Deine Äusserungen sich stark nach Spam oder Troll anhören. Und Du schlägst auch nur in diese Kerbe und gibts keine Antworten auf die weiteren Kommentare zum eigentlichen Thema, um diese Meinung zu entkräften...

Die meisten Gleichgesinnten hier haben jahrzehntelange Erfahrung in der Industrieautomatisierung. Ob ein neues Tool Akzeptanz hat, hängt halt einfach davon ab, ob es was bringt... ausser heisse Luft...

aber wie heissts so schön, "don't feed the troll" 🤷‍♂️
Wenn das so rüber gekommen ist tut es mir leid. @PN/DP ich habe weder GPT genutzt um eine Frage/Beitrag zu erstellen noch bin ich eine künstliche Identität.
Meine Absicht war eig. auch nicht sich über KI oder Chat GPT zu unterhalten oder diskutieren.
Mir ging es eig. nur darum zu erfahren wie aktuell der Umgang mit Zustandsinformationen/daten aussieht. Um dynamische Anwendungen / Prozesse zu analysieren und zu verbessern brauche ich gewisse Daten.
Ich will jetzt hier kein neues Fass aufmachen aber ein Land wo die meisten Kunden von uns sitzen ist in Fernost. Wir waren vor 4 Wochen nach Corona das erste mal wieder da. Es ist einfach so verrückt wie die mit diesem Thema umgehen. Ich sage nicht das das alles richtig ist was Sie machen und vor allem wie sie es machen aber am Ende haben Sie immer Erfolg gehabt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zum Thema: Wir nutzen seit ein paar Wochen auch IoT Gateways, da die Datenübertragung relativ einfach und simpel läuft. Die IoT Daten bleiben allerdings auf unseren Servern und gehen nicht in die AWS Cloud.

Wobei das Thema AWS ist auch so ne Sache, ne? Alle sträuben sich sobald es AWS heißt ... aber jeder arbeitet mit Windows (Win 11 hat tolle Spionagefunktionen) und lädt sein Zeug auf in Microsoft Dienste. Mittlerweile sogar das Telefon.

Zu diesem Drama hier bleibt zu sagen ... Ich bin kein Fan von "Ich lasse meine Texte von GPT formulieren". Aber generell habe ich nichts gegen KI und was auch immer. Wobei man dazu sagen sollte: GPT ist eine Forschungsplattform. Dies ist der Anfang. Wie damals die ersten Windows PCs. Wartet mal 10-20 Jahre, was dann hier los ist. XD

Am Ende entschuldigt eine Abneigung gegen GPT allerdings meiner Ansicht nach nicht, hier ausfallend zu werden. Das wirft ein schlechtes Licht und sollte unterlassen werden ... und wenn es nur eine gewähltere Ausdrucksform ist...

@fritz09 Ich glaube kaum, dass du gemeint bist... @Byebye2 ist der ... "Übeltäter".
 
ein Land wo die meisten Kunden von uns sitzen ist in Fernost. Wir waren vor 4 Wochen nach Corona das erste mal wieder da. Es ist einfach so verrückt wie die mit diesem Thema umgehen. Ich sage nicht das das alles richtig ist was Sie machen und vor allem wie sie es machen aber am Ende haben Sie immer Erfolg gehabt.
dann, erklär doch mal konkret, was die Chinesen konkret mit den Daten aus den SPSn anstellen. Dann können wir darüber auch konkret diskutieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@fritz09
Es stimmt, dass in Asien Datenerfassung und Auswertung mehr betrieben wird als in Deutschland. Ist auch bei uns im Konzern so.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass es oft auch nur dem reinen Selbstzweck dient damit die Führungskräfte das klimatisierte Büro nicht verlassen müssen. Ein weiterer Grund ist wahrscheinlich auch die Qualifikation der Anlagenbediener.

In unseren deutschen Werken wird Datenerfassung und Auswertung mehr problemorientiert angewandt.
Wenn ein Problem auftritt, werden gezielt die dazugehörigen Daten erfasst und in Zusammenhang gebracht.

Aber die Erfahrung lassen sich kaum übertragen. Jede Branche, jede Fertigung und jeder Prozess hat seine eigenen Anforderungen und Herausforderungen. Deshalb sind ja eierlegende Wollmilchsäue auch ausgestorben.
Ein schönes Beispiel ist für mich das Thema Predictive Maintenance. Was wurde da alles versprochen und angekündigt ... Und was ist davon übrig.
Roboter, Achsen, Spindeln, Zylinder, usw. sollten automatisch überwacht werden und vorbeugend gewartet werden können.
Nur fehlten in den meisten Fällen dann die Trainingsdaten für die Systeme. Ist halt auch blöd wenn in 10 Jahren nur 2mal ein Robotergelenk ausgeschlagen ist oder Kugelspindel zu ungenau wird.

Mein Fazit:
Datenerfassung gerne, auch mit Cloud und KI.
Aber wenn dann zielgerichtet und mit Sinn und Verstand.
Datengräber gibt es schon zu viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaßeshalber hab ich deine Frage mal bei ChatGPT 3.5 eingegeben. So blöd ist die Antwort gar nicht.
Ich formuliere meine Sätze für Forenbeiträge mit ChatGPT. Andere Forenmitglieder finden das nicht so toll. Was hälst du davon?

Als KI-Sprachmodell habe ich keine persönlichen Meinungen oder Empfindungen, aber ich kann dir einige Ratschläge geben, die dir helfen können, besser mit anderen Forenmitgliedern zu interagieren.
  1. Klare Kommunikation: Stelle sicher, dass deine Sätze klar und verständlich sind. Vermeide zu lange und komplizierte Formulierungen, um Missverständnisse zu vermeiden.
  2. Natürlichkeit: Versuche, deine Sätze so zu formulieren, dass sie natürlich klingen. Manchmal kann KI-Sprache etwas unnatürlich wirken, daher ist es wichtig, dies zu berücksichtigen und wenn nötig Anpassungen vorzunehmen.
  3. Empathie: Zeige Empathie und Respekt gegenüber anderen Mitgliedern. Nutze keine abwertende oder beleidigende Sprache und sei offen für verschiedene Standpunkte.
  4. Fragen und Feedback: Wenn du unsicher bist, wie deine Sätze auf andere wirken könnten, frage nach Feedback. Sei bereit, auf Rückmeldungen einzugehen und deine Schreibweise zu verbessern.
  5. Teilnahme: Beteilige dich aktiv an Diskussionen und beantworte Fragen anderer Mitglieder. Eine aktive und positive Teilnahme kann zu einem angenehmen Diskussionsklima beitragen.
  6. Abwechslung: Verwende nicht ausschließlich KI-generierte Sätze, sondern ergänze sie auch mit eigenen Formulierungen, um deinen persönlichen Stil einzubringen.
  7. Verwendung von Quellen: Wenn du Informationen aus anderen Quellen oder dem Internet beziehst, gib die Quellen an, um Transparenz und Glaubwürdigkeit zu gewährleisten.
Insgesamt ist es wichtig, dass du dich an die Community-Richtlinien des jeweiligen Forums hältst und auf eine positive Interaktion mit anderen Mitgliedern achtest. Wenn du diese Ratschläge befolgst, solltest du besser mit anderen in Foren kommunizieren können.
 
In unseren deutschen Werken wird Datenerfassung und Auswertung mehr problemorientiert angewandt.
Wenn ein Problem auftritt, werden gezielt die dazugehörigen Daten erfasst und in Zusammenhang gebracht.
Ja, so sehe ich das auch.
Und grundsätzlich gibts das schon seit Jahrzehnten. Ganz früher mit Schreiberrollen, dann mit Panel oder Leitsystem.

Heut krigt das nur nen neuen Namen. Und das ganze steht und fällt mit den erfahrenen Mitarbeitern, die auch zielgerichtet etwas auswerten und für die Fehlersuche/Fehlerbehebung verwenden können.

Ich würd mal davor warnen, dass die KI behauptet "Der Aussentemperatursensor ist defekt". In Wahrheit hängt der halt nur in der Sonne oder neben dem geöffneten Fenster...

Was ich auch schon seit vielen Jahren kenne: Es wird versucht, fehlerhafte Chargen mit den erfassten Daten aus der Produktion zu korrellieren... In der Halbleiterbranche verbreitet, z.B. bestimmte Wafer sind Ausschuss, immer wenn die Lüftung vom Reinraum falsche Temperaturen liefert... -> Lüftung reparieren...
 
Zurück
Oben