WinCC IPC 477 mit RT Advanced Systemmeldungen

KuchenKrümel

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander,

Ich habe in den Siemens Unterlagen nichts finden können zu meinem Anliegen.

Wo ist der Arbeitsspeicher des WCC Runtimes ersichtlich, welches für das Projekt freigegeben wurde und lässt er sich in irgend einem Setting erhöhen?
Ich habe das Problem, dass ich selten aber es kommt hier und da vor, die Meldung: "20015 Überlast: Skript <Datenaufzeichnung> wird verworfen" angezeigt bekomme.
In diesem Script werden Parameter abgespeichert für Hintergrundaufzeichnungen. Es läuft sobald die Anlage eingeschaltet ist.

Dankeschön für euer Wissen und Grüsse

Die Meldung "Überlast: Skript wird verworfen" tritt auf, wenn die interne sogenannte Skript-Warteschlange übergelaufen ist.

Skripte werden von der Runtime an das Betriebssystem übergeben, es kann immer nur EIN Skript gleichzeitig bearbeitet werden.
Wird gerade ein Skript bearbeitet, ist noch nicht fertig, und es wird ein weiteres aufgerufen, so wird letzteres in die Warteschlange "gestellt".
Bei Skripten mit langer Laufzeit und/oder kurz hintereinander getriggerten Skripten kann es vorkommen, dass die Warteschlange -max. 20 Plätze groß- überläuft und weitere Skriptaufrufe ignoriert werden.

Das große Problem dabei ist:
Läuft die Warteschlange einmal über, kommt die Runtime (Zumindest nach meinen Erkenntnissen!) aus dieser Situation nicht heraus.
Erst ein Neustart der Runtime löscht die Queue.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In diesem Script werden Parameter abgespeichert für Hintergrundaufzeichnungen. Es läuft sobald die Anlage eingeschaltet ist.
Das ist etwas, dass man NIEMALS mit Skripten tun sollte! Diese sind nicht für "Dauerlauf" vorgesehen.

Wobei:
Wir reden doch über WinCC Comfort/Advanced, richtig?

Wobei:
Wir reden doch über WinCC Comfort/Advanced, richtig?
Hi Fred,

Ja, genau.
Ich wede das Script nochmals ansehen und ggf versuchen zu optimieren.
Ich ging eher davon aus, dass ich zu viele Variablen gleichzeitig aufzeichne (es sind über 30 Stück) die dann in eine .csv Aufzeichnung eingefügt werden.

Wird das Login/Logoff über das Siemens Login Popup eigentlich auch im Hintergrund per Script ausgeführt?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben