WinCC Unified IPC HMI Projektierung - WinCC Runtime Advanced vs. Unified Runtime

JohnDoeV7

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend zusammen,

folgende Fragestellung:

Wir haben eine Anlage bestehend aus S7-1200 als zentraler PLC, mehreren ET200SPs, mehreren Basic Panels KTP700 & KTP400, G120Cs usw. in Betrieb genommen.
Alles soweit projektiert mit Tia Portal V19 Basic und Profinet.

Nun sollen erheblich mehr ET200SPs und KTP400s (jeweils ca. 8 on top) plus ca. 15 G120C dazu kommen.
Außerdem zwei bereits vorhandene Panel-IPCs: IPC477E Pro und IPC477, jeweils 22" um die Gesamtanlage zu visualisieren.

Schritt 1: Ersetzen der S7-1200 durch eine S7-1500 auf grund der vielen zusätzlichen Profinet-Teilnehmer.
Schritt 2: Upgrade von Tia Portal V19 Basic auf V19 Professional (oder V20 Professional).

Schritt 3: Und hier hänge ich gerade: Welche Softwares/Lizenzen brauche ich um die beiden Panel-IPCs zur Visualisierung einzubinden?
Soweit ich das im Moment verstehe habe ich zwei Möglichkeiten:

1) Projektierung der beiden IPCs im Tia Portal mit WinCC Advanced V13 bis V17 und dann Installation von WinCC Advanced Runtime auf den IPCs (auch jeweils V13 bis V17). >> Heisst: Ich bräuchte eine Lizenz für WinCC Adv. für die Projektierung? Und zwei Lizenzen für die Runtimes? Die Projektierung dieser Variante habe ich eben probiert und auf Anhieb hinbekommen, auch die Installation von Runtime (in dem Fall einfach mal V15) und das Übertragen auf den IPC hat alles einwandfrei geklappt. Rein optisch sieht es aber sehr sehr stark nach KTP400 in riesig aus ;-)

2) Projektierung der beiden IPCs "irgendwie mit Unified". Hier ist mir persönlich nicht klar wie dies mit dem Tia Portal zusammenspielt und was ich dazu an Software und an Lizenzen benötige. 1x Unified PC Engineering auf dem PG-Laptop? Und dann noch 2x Unified PC Runtime?

Eine Kernanforderung an die Projektierung dieser beiden großen Panels ist definitiv neben der Visualisierung & Steuerung der Gesamtanlage (und nicht nur von Teilen wie bei den vielen KTP400 und KTP700) das Thema Archivierung bzw. Aufzeichnung des Zeitverlaufs von beliebigen Variablen der SPS bzw. von Fehlermeldungen. Daher erscheinen mir neben der moderneren Optik die Möglichkeiten von Unified deutlich vielversprechender als WinCC Advanced Runtime.

Und noch ein kleines Sidequest zum Thema Replacement der S7-1200 mit der S7-1500: Alternativ hätte ich noch zwei MicroBox PC IPC427D inkl. WinAC RTX F 2010 V4.6 und SimaticNet V14 Lean & Basic Lizenz hier rumliegen....

Danke für euer Feedback und eure Erfahrungen!

BG Johannes

Schritt 2: Upgrade von Tia Portal V19 Basic auf V19 Professional (oder V20 Professional).
Installieren brauchst du da nichts, nur eine entsprechende Lizenz

Projektierung der beiden IPCs im Tia Portal mit WinCC Advanced V13 bis V17 und dann Installation von WinCC Advanced Runtime auf den IPCs (auch jeweils V13 bis V17).
Warum V13-V17? Logisch wäre doch die höchstmögliche Version.

Projektierung der beiden IPCs "irgendwie mit Unified"
Ja was denn nun? Advanced Runtime oder Unified?

Alternativ hätte ich noch zwei MicroBox PC IPC427D inkl. WinAC RTX F 2010 V4.6 und SimaticNet V14 Lean & Basic Lizenz hier rumliegen....
Und nun? Möchtest du jetzt die aktuellen Steuerungen gegen uralte PC Technik ersetzen?

Zuviel Werbung?
Danke, also damit sind die Microbox PCs auf jeden Fall raus.

Bzgl. Advanced RT vs Unified PC: Das ist genau der Kern meiner Frage. Ich habe bisher weder noch projektiert und steig durch das Lizenzierungsmodell von Siemens nicht so recht durch: also was brauche ich on top (ausgehend von TP V19 Basic) an Lizenzen damit entweder das eine oder das andere läuft. TP Pro V19/V20 muss ich eh anschaffen wegen der 1500er.

Ich würde von MicroBox PC als Steuerung abraten und eine klassische SPS 1500er einsetzen.
Allein wegen der Anbindung des PCs an das Firmennetzwerk. Wenn das Windows nicht mehr akteull ist, wollen die ITler oft ein Update machen, die wollen heutzutage nicht mehr dass irgendwelche PCs mit WindowsXP oder Windows10 rumschlummern.

Wenn du noch nichts mit Unified gemacht hast und nun eine übergeordnete Visualisierung für die ganze Anlage damit machen musst, brauchst du auf jeden Fall viel mehr Zeit dafür, als wenn du das ganze mit der Wincc Runtime Advanced machst.
Wie DeltaMikeAir geschrieben hat, kannst du diese auch in der aktuellen TIA-Portal Version projektieren (V20). Die Runtime Version im Projekt kannst du halt nicht größer wie V17 auswählen. Updates gibt es dafür aber immer noch.

Wenn du noch nichts mit Unified gemacht hast und nun eine übergeordnete Visualisierung für die ganze Anlage damit machen musst, brauchst du auf jeden Fall viel mehr Zeit dafür, als wenn du das ganze mit der Wincc Runtime Advanced machst.
Wenn du Advanced gewohnt bist stimme ich dir zu.
Wenn du für beides Frischfleisch bist, wird das kaum einen Unterschied machen.

Das größte Problem ist das Umdenken wie man an Dinge heran geht, da die beiden Systeme grundlegend unterschiedlich strukturiert sind.
Advanced ist bildorientiert aufgebaut, Unified bildfenster-orientiert.
Für Unified wären Javascript -Kenntnisse zudem nützlich. Da wird generell mehr auf Scripting gesetzt, was mehr Möglichkeiten und...nennen wir es...mehr Herausforderungen bietet.
Und mit V20 (bzw. hoffentlich auch dann mit V21, welches demnächst raus kommt) ist das Unified-Bugfest auch auf einem brauchbaren Level angekommen.
Updates gibt es dafür aber immer noch.
Richtig: noch.
Advanced Runtime wird doch seit V17 nicht mehr weiterentwickelt und auf absehbarer Zeit in Richtung Abstellgleis zotteln.
Für ein Projekt auf grüner Wiese & ohne Vorbelastung durch Advanced würde ich definitiv Richtung Unified tendieren.

Zuviel Werbung?
Advanced Runtime wird doch seit V17 nicht mehr weiterentwickelt
Man kann es auch anders herum sehen. WinCC Flex / Adv. ist fertig entwickelt und funktioniert einfach in dem was es machen kann und soll. Es läuft einfach stupide vor sich hin und ist zumindest im Fall WinCC flex sehr Betriebssystemoffen und läuft auch nach der Installation von Windows Updates noch weiter. Ist das bei Unified auch so?

Meine Meinung dazu hätte vor Tia v20 noch etwas anders ausgesehen. Mit Tia v20 ist WinCC Unified meiner Meinung nach soweit entwickelt, dass man damit gut arbeiten kann, bis auf einige Dinge die man vielleicht aus WinCC Advanced gewohnt ist/war und nun im Unified extrem kompliziert umzusetzen ist (SlideIn-Bild, dynamische Bewegungen etc.). Wenn man es aber einmal herausgefunden hat, dann bieten sich dadurch erheblich mehr Möglichkeiten. Mit Tia v21 soll Unified noch besser zu projektieren sein, besserer "Workflow", intuitivere Parameter und Bearbeitungsmöglichkeiten. Siemens wirbt ja mit v21 Unified damit, dass dies jetzt die Version ist, wo auch WinCC Advanced-Projektierer problemlos auf WinCC Unified umsteigen können. Das klingt für mich durch die Blume wie eine vor-Vorankündigung zur Ankündigung des Produktauslaufs von WinCC Advanced. Die Anforderungen an die Visualisierungen und das was die Systeme können müssen werden immer größer und Umfangreicher und da stößt WinCC Advanced irgendwann an seine Grenzen.

Also ich rate dir zu WinCC-Unified, warte damit aber besser noch ein paar Wochen bis Tia v21 veröffentlicht wurde und hol dir dann gleich eine v21-Lizenz.

Du benötigst dann für dein PG eine Tia Pro v21 Lizenz und je IPC eine WinCC UnifiedPC Runtime v21-Lizenz. In Abhängigkeit wieviele Tags du verwendest, musst du dir die richtige Runtime-Lizenz besorgen.

Zuviel Werbung?
Siemens wirbt ja mit v21 Unified damit, dass dies jetzt die Version ist, wo auch WinCC Advanced-Projektierer problemlos auf WinCC Unified umsteigen können. Das klingt für mich durch die Blume wie eine vor-Vorankündigung zur Ankündigung des Produktauslaufs von WinCC Advanced.
Das würde zu meinem Infostand betreffend dem Code2Doku-Addin passen.
Wir haben die Aussage bekommen, dass V6 für TIA V21 die letzte Version sein wird.
Schätze die werden, ähnlich wie bei der Protool zu WinCC Migration, eher früher als später keine Migration mehr unterstützen.
Wobei die Migration Advanced auf Unified sowieso ziemlich 🍑 ist....
Wäre also auch ein zu beachten der Punkt, wenn man längerfristig für das System Support liefern soll.

Du benötigst dann für dein PG eine Tia Pro v21 Lizenz und je IPC eine WinCC UnifiedPC Runtime v21-Lizenz. In Abhängigkeit wieviele Tags du verwendest, musst du dir die richtige Runtime-Lizenz besorgen.
Und bei der Runtime-Lizenz würde ich auch erst einmal warten bis das Projekt relativ fertig ist.
Das notwendige Mengengerüst im Vorhinein abzuschätzen finde ich immer Recht schwierig...
Unabhängig davon ob es am Ende Advanced oder Unified wird.

1) Projektierung der beiden IPCs im Tia Portal mit WinCC Advanced V13 bis V17 und dann Installation von WinCC Advanced Runtime auf den IPCs (auch jeweils V13 bis V17).
[..]
Rein optisch sieht es aber sehr sehr stark nach KTP400 in riesig aus ;-)
Grafik und Animationen sind auf die Basic Panels sehr eingeschränkt. Mit Comfort/Advanced kann man vielmehr machen.

Eine Kernanforderung an die Projektierung dieser beiden großen Panels ist definitiv neben der Visualisierung & Steuerung der Gesamtanlage (und nicht nur von Teilen wie bei den vielen KTP400 und KTP700) das Thema Archivierung bzw. Aufzeichnung des Zeitverlaufs von beliebigen Variablen der SPS bzw. von Fehlermeldungen. Daher erscheinen mir neben der moderneren Optik die Möglichkeiten von Unified deutlich vielversprechender als WinCC Advanced Runtime.
Hier bin ich neugierig.
Wie ist WinCC Unified besser als Advanced im Bezug von Variabelarchivierung und Alarmarchivierung ?
Das funktioniert bei mir ganz gut in WinCC Advanced.
(ernsthafte Frage, kein Spambait).

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein kleines Sidequest zum Thema Replacement der S7-1200 mit der S7-1500: Alternativ hätte ich noch zwei MicroBox PC IPC427D inkl. WinAC RTX F 2010 V4.6 und SimaticNet V14 Lean & Basic Lizenz hier rumliegen....
WinAC RTX kann man nur mit STEP7 Klassik projektieren.
Auf den Grund wurde ich es nicht überlegen.
Vielleicht verkaufen. Die Hardware und Software sind ziemlich wertvoll.

Zuviel Werbung?
Grafik und Animationen sind auf die Basic Panels sehr eingeschränkt. Mit Comfort/Advanced kann man vielmehr machen.

Hier bin ich neugierig.
Wie ist WinCC Unified besser als Advanced im Bezug von Variabelarchivierung und Alarmarchivierung ?
Das funktioniert bei mit ganz gut in WinCC Advanced.
(ernsthafte Frage, kein Spambait).
Das ist nur mein Rookie-Eindruck von den bunten Bildchen von Siemens ;-)
Ob dem wirklich so ist weiss ich nicht.

Guten Morgen, Danke für eure Meinungen und Einschätzungen.

Ich spiele gerade mit beidem herum: Also Unified RT und WinCC Advanced. Was ich feststelle: Wenn ich im Projekt KTP_Basics habe fahre ich nach erstem Eindruck mit WinCC Advanced etwas leichter da ich dann einfach Elemente per Copy Paste übertragen kann. Hintergrund: Ich habe sowohl Bedienpanels direkt an einzelnen Maschinen (KTP400) und in einer Gesamtübersicht (vereinfacht: KTP700), umfangreicht inkl. Archivfunktionen: Panel IPC mit Runtime.

Zurück
Oben