TIA Ist der SCALANCE XB208 die richtige Wahl zum Einarbeiten

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
mein Siemens Übungsrack ist jetzt fast komplett. Es fehlt noch das HMI, da warte ich aber auf die Neuauflage der Starterkits, da ich WinCC auch nicht habe und dann sollen noch je ein DP/DP und ein PN/PN Koppler hinzukommen.
Jetzt denke ich noch über die Anschaffung eines Switches nach. Es soll ein managebarer werden, der in TIA auch in der Topologie erscheinen können soll. Ich dachte da an den SCALANCE XB208, da dieser wohl der preiswerteste in der Mall ist. Es geht mir nur ums Ausprobieren, daher muss er kein IRT können. Ist dieser für das was ich vorhabe geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Siemens Übungsrack ist jetzt fast komplett. Es fehlt noch das HMI, da warte ich aber auf die Neuauflage der Starterkits, da ich WinCC auch nicht habe und dann sollen noch je ein DP/DP und ein PN/PN Koppler hinzukommen.
Jetzt denke ich noch über die Anschaffung eines Switches nach. Es soll ein managebarer werden, der in TIA auch in der Topologie erscheinen können soll. Ich dachte da an den SCALANCE XB208, da dieser wohl der preiswerteste in der Mall ist. Es geht mir nur ums Ausprobieren, daher muss er kein IRT können. Ist dieser für das was ich vorhabe geeignet?
Prinzipiell ist XB200 keine schlechte Wahl. XC200 sind mechanisch etwas robuster und können abseits von Profinet-RT sehr viel. Ich empfehle dir, beide mal im TIA-Portal als IO-Device einzufügen und dir den unterschiedlichen Umfang der Konfigurationsmöglichkeiten anzusehen.
Wenn du nur Profinet-RT nutzen willst und dich nicht mit VLAN, Syslog usw beschäftigen willst reich XB200 allemal.
Bei der Performance als Standard Switch sind beide gleichwertig

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn's günatig sein soll, schau dir mal den teltonika TSW212 an... GSDML gibt es dann übers Webinterface.

Hab seit heute den TSW202 da zum testen und fürs Rack, macht bis jetzt mal keinen allzuschlechten Eindruck für gerademal um die 100-150€

Zurück
Oben