Jetter Steuerung Can-Bus und FESTO Problem

WadimW

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

Ich habe zurzeit ein riesen Problem und hoffe hier kann mir jemand dabei helfen.

Normalerweise arbeite ich mit Siemens und Profibus, aber wir haben hier eine Anlage mit einer Jetter Steuerung wo ich nicht so wirklich durchblicke.

Das Problem:

Ich habe hier 2 CPX-FB14 Bus-Knoten von Festo die jeweils ein Kreis mit Ein/Ausgängen weitergeben über CanOPEN an die Jetter Steuerung.

Von den einen CPX Kreis kommen die Eingänge nicht an die Jetter Steuerung rein. Die Ausgänge schon.

Jetzt tausche ich die beiden CPX Bus Knoten untereinander. Dann wandert der Fehler mit. Dann funktionieren die Ein/Ausgänge wunderbar bei dem einen Kreis, leider bei dem anderen dann nicht mehr.

Naheliegend ist, dass der CPX-FB14 def. ist....Also habe ich diesen getauscht, aber der Fehler ist geblieben. Tausche ich die CPX-FB14 wieder untereinander wandert der Fehler auch mit. Obwohl das schon ein neuer CPX-FB14 ist.

Optisch gesehen scheint alles in Ordnung zu sein, Bus-Adressen richtig eingestellt. DIP Schalter korrekt. Keine unnötigen LEDs leuchten am CPX.


Ich habe auch leider keine Möglichkeit auf die Jetter Steuerung zuzugreifen, da keine Software oder Kabel vorhanden.


Vielleicht kann mir hier jemand noch ein Tipp geben und ich habe irgendwas übersehen?

Vielen Dank
 
Was ist der Unterschied zwischen den zwei CPX mit Fehlerbild und dem einen CPX ohne Fehlerbild? Verschieden Ausgabestände, Firmwareversionen, Kontakt(e) verbogen? Sind da vielleicht auch noch interne (Leiterplatten-)Sicherungen im Spiel? Wenn Du die CPX tauschst, werden da auch die physikalischen Eingänge mitgetauscht? Haben die Eingänge LEDs und leuchten die wenn sie sollen? (ich kenne den CPX-FB14 nicht)

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was ist der Unterschied zwischen den zwei CPX mit Fehlerbild und dem einen CPX ohne Fehlerbild? Verschieden Ausgabestände, Firmwareversionen, Kontakt(e) verbogen? Sind da vielleicht auch noch interne (Leiterplatten-)Sicherungen im Spiel? Wenn Du die CPX tauschst, werden da auch die physikalischen Eingänge mitgetauscht? Haben die Eingänge LEDs und leuchten die wenn sie sollen? (ich kenne den CPX-FB14 nicht)

Harald
Moin. Danke für die Rückmeldung.
Der einzige Unterschied zwischen den cpx ist die rev.... Die alten haben rev20, die neuen haben rev30.

Die eingangs led an den CP leuchten ganz normal wenn sie betätigt sind.

Ich habe noch den Tipp bekommen, dass es wohl gsd Dateien für die cpx gibt. Kenne ich nur von Siemens sps. Hat die jetter auch sowas?



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hallo nochmal,

Wir konnten den Fehler jetzt soweit eingrenzen, dass es am CPX-FB14 liegen MUSS undzwar an der Revisionsnummer. Die neuen Teile haben R30 und unsere alten verbauten R20.

Es kann eigentlich nur noch daran liegen, leider kann FESTO diese Teile nicht wirklich liefern und ich stehe mit denen in Kontakt.

Hat zufällig jemand hier noch ein CPX-FB14 Rev. älter wie 30 ?
 
Zurück
Oben