Kabellänge für Analogsignal 0..10V

holgero

Level-1
Beiträge
255
Reaktionspunkte
30
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich würde gerne einen "RollerDrive EC310" direkt per SPS steuern.
Die 0..10V Spannung für die Drehzahlvorgabe möchte ich aus einer ET200SP gewinnen.

Normalerweise versuche ich analoge Steuerleitungen so kurz wie möglich zu halten.
In diesem Fall könnten das jedoch bis zu 25m werden.
Parallel dazu verlaufen mehrere Servokabel.

Ist das ein Problem?
Welche Richtlinien für Kabellängen gibt es für +/-10V-Analogsignale?

Vielen Dank im Voraus
Holgero
 
Z.B. im Handbuch der S7-1200 steht bei der Leitungslänge für den 0..10 V Analogeingang eine Länge von 100m bei verdrillt und geschirmter Leitung. Bei einer Impedanz von größer 100 kOhm dürfte das Hauptproblem auch die Leitungskapazität sein.
 
Zurück
Oben