P
Plan_B
Guest
-> Hier kostenlos registrieren
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei einem Verbraucher der im Dreieck angeschlossen ist mag das so sein, aber in einem "normalen" Haushalt ist eigentlich kein Verbraucher im Dreieck angeschlossen, selbst ein Herd ist nicht im Dreieck angeschlossen, sondern im Stern. Gut, im Neutralleiter fließt bei einer Sternschaltung ein Strom, aber der nimmt den Weg des geringsten Widerstandes und da wird über den Verbraucher wohl weniger zurückfließen und an diese Phase angeschlossene Lampen nie genug Strom bekommen das sie leuchten würden..Eine defekte Hauptsicherung kann der Grund sein, wenn ein Drehstromverbraucher z.B. Backofen eingeschaltet ist. Die Phase mit der defekten Sicherung nimmt dann eine undefinierte Spannung über den Heizwiderstand des Backofens ein. Die Last (Mikrowelle) zieht die Spannung nach 0V, was dann am Licht sichtbar wird.
Stichwort Ohmsches Gesetz, Spannungsteiler...
Und vor allem: Schmelzsicherung mit Ohmmeter prüfen und ersetzen darf auch ein Laie.
Stimmt, ich habe noch keinen Backofen gesehen bei dem die Strangspannung der Heizstäbe 400 VAC beträgt. Ich kenne nur die, bei denen der Strom über den Neutralleiter zurückfließt.(Sternschaltung bzw. direkt)Bei einem Verbraucher der im Dreieck angeschlossen ist mag das so sein, aber in einem "normalen" Haushalt ist eigentlich kein Verbraucher im Dreieck angeschlossen, selbst ein Herd ist nicht im Dreieck angeschlossen, sondern im Stern. Gut, im Neutralleiter fließt bei einer Dreieckschaltung ein Strom, aber der nimmt den Weg des geringsten Widerstandes und da wird über den Verbraucher wohl weniger zurückfließen und an diese Phase angeschlossene Lampen nie genug Strom bekommen das sie leuchten würden..
Jepp, meinte er, korrigiert.Ich denke mal, dass sich Oliver da nur verschrieben hat ... er meinte sicherlich die Sternschaltung ...
Da hilft nur Neutralleiter nachrüsten und Rauch nachfüllen.Da aber an irgendeiner Stelle der Neutral ein Problem zu haben scheint, kommt doch die Verkettung ins Spiel. Der Backofen/Herd ist nur das einfachste Beispiel.
Hab das mal an einer Verpackungsmaschine erlebt, wo durch einen Fehler des beauftragten Elektrikers der Neutral vergessen wurde. Da entwich aus etlichen Jumoreglern plötzlich der funktionsgebende Rauch.
Die Effekte beruhen aber alle auf einer (evtl. teilweisen) Neutralleiterunterbrechung. In großen Anlagen macht es manchmal Sinn, vor allen bei Älteren Installationen, mal den Neutralleiter gegen eine Wassererde zu messen. (z.B. Wasserleitung aus Metall) Teilweise bekommt man da einen Schock.Manchmal sollte man zu einem Thema einfach nichts schreiben.
Ich habe zu dem Thema gerade diesen Artikel gelesen und muss leider feststellen, dass meine Bemerkungen teilweise Blödsinn sind.
Es gibt da teilweise tatsächlich seltsame Effekte.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen