Sonstiges Kartenleser RF1070R an MTP (Unified Comfort) Panel

name024

Level-2
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ausgangssituation:
Wir haben die Siemens Kartenleser RF1070R an Unified Comfort Panels (MTP700; MTP1900). Ziel ist es Benutzer anhand einer LEGIC Prime (bald LEGIC Advanced) Karte zu identifizieren.
Die Kartenlesegeräte sind als Tastaturscanner konfiguriert und via USB am Panel angeschlossen.

Dabei gibt es 2 Einsatz-Szenarien:
Fall 1: Auf dem Comfort Panel läuft die Unified Runtime nicht. Das Panel startet den Webbrowsser und zeigt eine Web-Visualisierung-Anmeldeseite an. (Rückwirkend betrachtet waren Unified Panels hier keine gute Idee, da die Performance bei diesem Einsatz Szenario zu wünschen übrig lässt - auch der Wechsel von Chromium (Image V17.0.0.1) nach Firefox (ab Image V17.0.0.2) verringerte die Performance (=> hab da jetzt keine Messung gemacht und bezieht sich auf die Ladezeit der angesprochene Website))

Fall 2: (Andere Anlage befindet sich noch im ProofOfConcept, aber für das Problem völlig irrelevant). Auf dem Comfort Panel läuft die Unified Runtime. Die Benutzerverwaltung des Panels soll aber nicht genutzt werden. Die aktuelle Überlegung geht dahin, dass der Bediener die Identifikationskarte in ein Passwortfeld scannt, die Benutzervalidierung in der SPS gemacht wird und ggf. eine Art Sammeluser einloggt oder halt nicht (=> die Überlegung sind hier zugegebener maßen noch nicht ganz ausgereift. Das Hauptproblem bei diesem Projekt ist, dass es zu viele Panels gibt als dass die User sinnvoll dezentral gepflegt werden sollten.)

Das Problem:
Bei den Unified Comfort Panels funktioniert der Kartenleser als Tastatur Scanner, solange diese mit einem Panel-Image KLEINER als V18 laufen. Ab Panel Image V18 erkennt der neu von Siemens hinzugefügte Treiber für die Kartenleser die RF1070R und schaltet diese zur Laufzeit in den Treibermodus. Entsprechend gibt es keine Tastatur-Scann-Eingabe mehr - obwohl es im Kartenlesegerät eingestellt ist. Das ganze passiert zu Laufzeit und ist unabhängig davon, ob die Unified Runtime gestartet wurde (Fall 2) oder nicht (Fall 1). Jeder Karten-Scann wird immer weiter geleitet zur Unified Benutzerverwaltung. Laut Siemens Support ist dies das gewünschte Produktverhalten. Mein Anliegen wurde jedoch als Kundenwunsch aufgenommen.
Entsprechend ist mein derzeitiger Work-Around das Panel-Image auf V17 zu lassen.

Was bereits getestet wurde:
- Siemens Support => Statement oben.
- Adapterorgie (RF1070R ==> USB auf PS/2 Keyboard Adapter ==> PS/2 Keyboard auf USB Adapter ==> MTP Panel) - Ich weiß dumm gedacht, aber wenn die Adapter dem Unified Panel eventuell die "wahre" USB Device Identität verschleiern, kommt es nicht mehr auf die Idee den Kartenleser in den Treibermodus anstatt den Tastaturmodus zu versetzen. => Vermutlich kommt einer der vom mir getesteten Adapter nicht mit dem Kartenleser klar.

Frage:
- Bin ich der einzige, der versucht ein Siemens Kartenleser an Unified Panels zu verwenden und diese nicht mit der Benutzerverwaltung kommunizieren zu lassen oder ist der Anwendungsfall doch ein häufigerer und habe somit die Chance, dass Siemens diese Funktion mit einem Update nachreicht?
- Hat jemand einen der Fälle schon mal gehabt und konnte ihn lösen? (vorzugsweise ohne größere Anschaffungskosten)
- Da im Fall 2 die Runtime genutzt wird: Ist es möglich in einem TIA V18 Projekt ein Unified Panel mit Image V17 zu verwenden oder führt das zwangsweise zu Problemen?
 
Zurück
Oben