TIA Keine Online Verbindung zur SPS trotz aufgebauten Tunnel im Sinema RC (Scalance S615)

ChrisSla

Level-1
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

habe eine Anlage mit einer cpu 1510sp f-1 pn und einen Scalance S615 bei einem Kunden stehen. Den Tunnel kann ich über den Sinema RC Client aufbauen.
Allerdings kann ich im TIA die SPS Online nicht finden. Weiß jemand was da die Ursache sein könnte ? Die SPS ist im RUN Modus und am Scalance stehen auch keine Fehler an.

Falls noch Infos benötigt werden gebt bescheid. Danke im Voraus :)

Gruß Chris
 
Hi,

was meinst du mit nicht finden?
Erreichbare Teilnehmer? Könnte am VPN scheitern.

Kennst Du die IP und kannst sie anpingen?

Gruß
Christoph
 
aber eventuell an der lokalen config auf dem Rechner der verwendet wird?
nutzt du den gleichen Rehcner /Login mit dem es nachweislich schonmal funktioniert hat?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe jetzt versucht die IP-Adresse der SPS an zu pingen. Ohne Erfolg
Hatte es schon mal funktioniert?
Bekommt Dein Rechner beim VPN eine IP-Adresse im Bereich der SPS oder aus einem anderen IP-Bereich?
Ist in der SPS IP-Konfig ein Gateway eingetragen?
Habt Ihr bei dem Kunde noch weitere SPS? Funktioniert der Ping zu diesen SPS bzw. kann TIA mit denen online gehen?

Harald
 
Hmm , ist ziel-Ip-adresse auch richtig ? schon überprüft ? dein Ethernet-Kabel ist in ordnung ? ist Router-Gatway in Hwk eingetragen ?
 
Falls eure Maschinen immer die gleichen IP-Adressen erhalten, dann kontrollier mal, ob beim SINEMA RC Client der Hacken bei "NAT am Client aktivieren" gesetzt ist. Danach musst du aber noch den Hacken zur Verbindung mit der gewünschten Anlage setzen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
aber eventuell an der lokalen config auf dem Rechner der verwendet wird?
nutzt du den gleichen Rehcner /Login mit dem es nachweislich schonmal funktioniert hat?

Habe es mit meinem und mit seinem Benutzernamen auf dem selben Laptop versucht. Ohne Erfolg.
Das ganze läuft über nen VMPlayer. Habe nur seine Virtuelle Maschine von meinem Benutzernamen aus geöffnet.
 
Hatte es schon mal funktioniert?
Habe es vorher mit dem anpngen nicht probiert
Bekommt Dein Rechner beim VPN eine IP-Adresse im Bereich der SPS oder aus einem anderen IP-Bereich?
Ersten beiden Zahlen sind gleich
Ist in der SPS IP-Konfig ein Gateway eingetragen?
Meinst du bei IP-Protokoll das Kästchen mit "Router verwenden ?
Habt Ihr bei dem Kunde noch weitere SPS? Funktioniert der Ping zu diesen SPS bzw. kann TIA mit denen online gehen?
Leider nicht
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Falls eure Maschinen immer die gleichen IP-Adressen erhalten, dann kontrollier mal, ob beim SINEMA RC Client der Hacken bei "NAT am Client aktivieren" gesetzt ist. Danach musst du aber noch den Hacken zur Verbindung mit der gewünschten Anlage setzen.

Ja Hacken ist gesetzt bei "NAT am Client aktivieren". Habe auch die gewünschte Maschine ausgewählt.
 
"Den Tunnel kann ich über den Sinema RC Client aufbauen. " warum versuchst du nicht erst eine Verbindung von

RC client zu RC -Server herzustellen (nicht vergessen Port 443 ) .

https://cache.industry.siemens.com/dl/files/241/109478241/att_851770/v1/BA_SINEMA-RC-Client_76.pdf

Nur dann kann er ja den Tunnel aufbauen.

@TE
Wenn ich den Tunnwel aufgebaut habe und das grün angezeigt wird, kann ich auf jeden Fall die SPS anpingen.
Das ist nicht abhängig von TIA, der RC-Client läuft ja eigenständig.
Wenn das nicht geht, dann ist evtl. die SPS gar nicht mit dem S615 verbunden (Netzkabel raus)?
Denn immerhin soll es ja schon funktioniert haben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Komisch ist, dass die Online Verbindung in der SPS zu anderen Maschinen (stehen bei anderen Kunden) ebenfalls nicht funktioniert, obwohl der Tunnel auch aufgebaut wird.
Ist dann wohl nen allgemeines Problem und nichts vor Ort bei den einzelnen Maschinen oder ?
 
Ist eventuell noch eine andere VPN-Software installiert? Auf meinem Notebook habe ich mit einer anderen VPN-Software ähnliche Probleme gehabt, und kann das Beheben indem ich in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung die Elemente der anderen Software temporär deaktiviere. Der VPN-Verbindungsaufbau funktioniert dann, aber die meisten VPN-Programme richten eine temporäre Netzwerkroute ein, und dabei scheitert es dann wenn die Kommunikation zustande kommen soll.
 
Zurück
Oben