TIA Keine Verbindung zu S7-Modbus-Server bei Verwendung eines Switch

ml83

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Auf der s7-1200 läuft ein MODBUS-Server.
Wenn ich meinen MODBUS-Client direkt, ohne Switch, mit der S7 Verbinde funktioniert alles.
Sobald aber irgendein Switch dazwischen hängt, geht gar nichts mehr.
Ich habe schon verschiedene Switche probiert, aber alles ohne erfolg. (u.a. managed Switch, unmanaged Switsch, Industrie Switch, Scalance usw...)

Kann mir jemand helfen?

Hast Du schon mal ein gekreuztes (Cross over) und ein ungekreuztes (Patch) Netzwerkkabel zwischen dem Client Gerät und dem Switch ausprobiert?
Wenn Du den Modbus Client an den Switch ansteckst, leuchten da die Status-LEDs des RJ45-Ports?
Was für ein Gerät ist der Client? Gibt es in dessen Handbuch Hinweise zum Anschluß an Switche?
Hat das Gerät eine feste IP-Adresse? Passt die IP-Adresse zu IP-Adresse + Subnetz der S7-1200?

Harald

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe in der jüngeren Vergangenheit mehrfach unmanaged wie managed Switche verschiedener Hersteller für diese Kommunikation genutzt und nie einen solchen Fall gesehen.

Daher die Frage: Es ist nicht zufällig im Netzaufbau irgendwie Profinet eingestellt, gegebenenfalls Partnerport oder sowas?

Ein einfacher unmanaged Switch dürfte die Kommunikation nicht stören. Er selbst hat ja gar keine IP und es wird einfach nur vermittelt, nicht gefiltert.

Zurück
Oben