Kombination Frequenzumrichter - Motor kann das passen?

allroundlaie

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Hallo und schönes Wochenende ins Forum.
Erster Beitrag und natürlich eine wahrscheinliche Laienfrage.

Für ein kleines privates Projekt benötige ich eine relativ breitbandige Messung eines Luftstroms.
Die Einheit Motor/Gebläse bläst frei in den Raum und soll von 5-100% in 1% steps angefahren und vermessen werden.
Wenn ich die Luftmenge vermessen habe, benötige ich die ganze Ausrüstung nicht mehr.

Entsprechend tief habe ich ins Regal der Frequenzumrichter gegriffen.
Die Leistungsdaten des Gebläses sind gesetzt und werden auf jeden Fall benötigt.
Den FU habe ich einfach nach den Typenschildangaben des Motors ausgewählt.
Nach Anschluss geht der Frequenzumrichter sofort in die Begrenzung.

Der Anlaufstrom bei Dreiecksschaltung ist natürlich entsprechend hoch und limitiert wohl das Ganze.
Ergo meine Frage: was ist zu tun? Anderer Frequenzumrichter oder ein Fehler bei der Parametereingabe?

Viele Grüße, Dirk
 

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Wenn du die Daten richtig eingegeben hast, kann man sagen das Gebläse(je nach Bauform) sehr viel Strom brauchen.
Die Motordaten hast du ja richtig eingegeben?Die Leistung vom FU hast du ja auch.
Wird die Kiste im Feldschwächbetrieb betrieben, geht das Drehmoment zurück.Zuckt die Kiste wahrscheinlich gar nicht beim Anlaufen?
Losbrechmoment?Kannst ja mal versuchen ob er an der Stromgrenze hochfährt.Beim Starten mit Überstrom, das geht aber nur kurz, dann wird er rausgeworfen.Schau mal ob du den Parameter Überstrom(150% oder so in der Art) einstellen kannst und dann am Max Strom hoch fahren.
 
der Fu kann vermutlich die 5,5 kw bei 380 v / 50 Hz

Kann der das auch noch bei 400V uns 105Hz ?

Aber sofort in die Begrenzung? zumindest bei kleiner Drehzahl soll er erstmal drehen
 
Kann der das auch noch
Würd ich nicht für das Proböem halten. Er muss halt die 12A + 10..15% können.

Zum Thema "sofort in die Begrenzung":
In einer Standardkonfig mit 50Hz Basis und lin. U/f würde ich ab Start einen durch zu hohe Spannung verursachten Überstrom vermuten, vor allem wenn noch ein Boost im FU aktiviert ist.

PS: den motor halt ich ansonst. für nen normalen Asynchronmotor.
 
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Guten Morgen,
vielen Dank für die vielen Anregungen.
Die meisten habe ich vor meinem Post schon probiert.

Der Motor lässt sich gemäß Typenschild konfigurieren. Zumindest lassen sich 105Hz einstellen
Ein Boost ist da auch programmiert.
Die Beschleunigung habe ich auf 10 Sekunden eingestellt
Diese U/F Kennlinie scheint das Problem zu sein. Der Hersteller der Motor-Gebläsekombination geht darauf explizit ein und warnt vor den gegebenen Problemen.
Wie kann ich hier ein Bild einfügen?

Leider ist mein Verständnis für das große Ganze des Frequenzumrichters mehr als begrenzt, was zur Fragestellung geführt hat.
Vermutlich zieht eine falsche/missverstandene Angabe in der Konfiguration die beschriebenen Probleme nach sich.

Ich würde mich gern an eine Fachfirma in der Nähe ( Wetteraukreis ) wenden, das Ganze ist ja nullkommanix transportabel. Doch wohin wenden?

Einen schönen Sonntag und viele Grüße, Dirk
 
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Ich würde erst gar nicht eine Rampe einstellen.Ich würde erst mal probieren am maximalen Strom hochzufahren.
Mehr geht nämlich nicht.Wenn er das nicht kann, kann er alles andere auch nicht.
 
So jetzt habe ich das mit den Bildern in der Antwort gefunden.
Das schreibt der Gebläsehersteller:
 

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Die Maximalbelastbarkeit kann ich beliebig hoch einstellen. einstellen, habe das aber so noch nicht ausprobiert, da ich nichts kaputt machen wollte.
Das Maximum hatte ich bei 20A. Da versucht er mit einem Pfeifen anzulaufen, dreht minimal an und dann geht der FU in die Begrenzung
 
Zum einen kann Dir Dein Handy beim scannen des qr bestimmt den Link anzeigen, den Du dann hier einstellst?
Zum anderen, welche Kennline soll es denn nu sein? Die durchgezogene ist linear, die gestrichelte so ungefähr quadratisch.
Letztere ist für mich plausibel.
 
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Ja natürlich kann es das. Ich habe das Handbuch hier in gedruckter Version liegen.
leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, um alle Menüpunkte zielführend einzustellen.
Die Kennlinie ist leider nicht veränderbar, obwohl die Bedienungsanleitung 2 Varianten beinhaltet.

lt. BA gibt es eine konstante Drehmomentbelastung. Diese ist unveränderbar.
 
schreib mal bitte wie du Parameter eingestellt hast.
Fan in 10s auf 6000rpm zu beschleunigen? never ever...
F2.05, Mehrpunkt Kennlinie einstellbar.
Das halte ich erstmal für eine Optimierung wenn der Antrieb überhaupt läuft.
105Hz und 400V hast du eingestellt?
 
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Ok,
Grundfunktionen F0

geändert habe ich die Maximalfrequenzen auf die 105Hz
der Y Bereich sagt mir leider nichts, habe ich unverändert gelassen
Überlagerung der Frequenzquelle ebenso
Richtung passt
Untere Grenzfrequenz 10Hz

F1

Direktstart
Start bei Nullgeschwindigkeit
Startfrequenz 10Hz
Start Haltezeit 0s
Starten und Bremsen 15 s
Start Methode linear
Verhältnis S-Kurve unverändert
alles andere unverändert

F3

gemäß Typenschild des Motors, der Rest unverändert.
Wobei der Motornennstrom die Abschaltung des FU bestimmt?! Diesen kann ich beliebig erhöhen

Der komplette Rest ist auf Werkseinstellung, da ich keinerlei Ein-Ausgänge habe.
 
F3-00
5,5​
F3-01
400​
F3-02
12​
F3-03
105​
F3-04
6140​
F3-10
1​
Statisches Motortuning durchführen
Das ist also so korrekt eingestellt. Dann mal eine Motormessung F3-10 probieren ob der Drive das fehlerfrei durchführen wird.
Rampen auf 30-60s

OT
Der Parameter F2-02, VF Unterhose Entschädigung gewinnen, bedeutet vermutlich "ja ne, is klar Alter"
 
Das ist alles so eingestellt, die F3-10 Option habe ich auch so gemacht.
Der FU hält gefühlt 2 Sekunden und wirft dann E10, Überlastung aus.

Ohne den Motor fährt er die Frequenz innerhalb der Zeit hoch und stoppt dann

Falls ich F3-03 einfach stark erhöhe, was kann außer dem Auslösen der Sicherung ( 3x C16 ) noch passieren?
 
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