TIA Kommunikation TIA CPU1511 mit Roboter Dobot Nova 2 via Modbus

Vielleicht, aus die Online Hilfe zu MB_CLIENT:
  • When you use a global DB with optimized access, MB_DATA_PTR can reference a tag with elementary data type or an array of elementary data types. The following data types are supported:

Data typeLength in bits
    Bool1
    Byte, SInt, USInt, Char8
    Word, Int, WChar, UInt16
    DWord, DInt, UDInt, Real32
Also kein LREAL wenn die DB für die Datenablage optimiert ist.
(/Rant,
Immer wieder einen zufälligen was-man-wissen-muss wenn man mit optimierte bzw. nicht-optimierte Daten arbeitet.
Diese Konzept gefällt mich weniger und weniger..
Rant/)

Abgesehen davon, LREAL ist eine kräftige Datentyp. Bist du sicher dass die Achspositionen damit formatiert sind ?
Gibt es eine Anleitung von Dobot über die Steuer und Status Werte in die Controller, und wie sie mit Modbus TCP übertragen werden ?
Woher stammt die Struktur 'status' die man in den zweiten Bild sehen kann ?

Jetzt muss ich "nur" noch aus dem Zahlensalat einen Wert zwischen -360° und +360° machen.

"Nur" :ROFLMAO:
Mir fällt dazu nur AT-Überlagerung ein weil slicen mit LREAL glaub ich nicht mehr geht.
Oder gibts da was besseres @Mit-Lesende?

Und dann hoffen dass keine Dreher in den Bytes drin sind....
Was soll denn bei deinem Screenshot rauskommen? 4,758... E-62?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab eh grad ne Simulation offen und habs schnell reingedrückt:
1. FC anlegen
2. Bausteineigenschaften Optimierung ausschalten
3. Das Word Array als Input anlegen
4. In der zweiten Zeile den Namen reinschreiben und als Datentyp "AT" eingeben, Enter --> AT Zuweisung wird erstellt
5. Rest so anlegen wie im Bild
6. Freuen dass es funktioniert und keine Dreher drin sind

1771860436031.png

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen,

@JesperMP: Kannst Du mir bitte ein Beispiel in SCL für die Nutzung von Serialize/Deserialize schicken. Ich habe diese Funktionen bisher noch nie verwendet

@LehnerTh : Ich bekomme die AT Überlagerung nicht konfiguriert. Welche Version von TIA nutzt Du?

Laut TIA-Hilfe soll es so gehen funktioniert bei mir aber nicht.
1771915540651.png

Ist das eventuell genug [nicht optimierte DB] damit das MB_CLIENT den LREAL akseptiert ?
Hast du das probiert ?

Kannst Du mir bitte ein Beispiel in SCL für die Nutzung von Serialize/Deserialize schicken. Ich habe diese Funktionen bisher noch nie verwendet
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die AT Überlagerung habe ich doch hinbekommen. Leider liefert die kleine Funktion die LReal-Werte nicht im erwarteten Bereich (-360° bis +360°). Im Roboter Programm sehe ich einen aktuellen Positionswert zwischen 0 und 90°.

@LehnerTh : Großes Dankeschön an Dich für die Tipps. Ich bekomme mit der zweiten Variante der Funktion die exakte Achsposition in der Variable outReal. Jetzt das ganze auf alle 6 Achsen ausdehnen und weiter geht es.

Zurück
Oben