WinCC Kommunikation WinCC RT Pro (Webnavigator) zu S7 1500 Steuerungen

Hilfesuchend

Level-2
Beiträge
35
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

kurz zum Bestandsaufbau:


mehrere S7 1500 (V14) Steuerungen sind netzübergreifend mit einem Server X und einem Server Y verbunden. Auf den Servern (X und Y) ist WinCC RT Pro V14 + Simatic Net installiert (Webnavigator)

Nun soll demnächst eine komplette Hochrüstung stattfinden -> alles auf V17

Für dieses Vorhaben kommen zwei neue Server (A und B), die die alten Server (X und Y) später ersetzen sollten.

Mittlerweile hängen alle Server (X, Y, A und B) im Netz. Die neuen Server (A und B) haben schon WinCC RT Pro V17 und Simatic Net installiert.
Für Testzwecke habe ich vorab das V14 Projekt (nur HMI) auf V17 hochgerüstet und wollte die Visualisierung parallel auf den neuen Servern (A und B) über WinCC RT Start aufspielen.
Nun kann ich zwar über den Webnavigator die Visualisierung aufrufen, jedoch kommt keine Verbindung zu den S7 1500 (V14) Steuerungen zustande.

Notes:

- Die neuen Server (A und B) sind noch nicht lizensiert!
- Pingen funktioniert zwischen den beteiligten Komponenten
- Port 102 ist auf der Firewall freigeschaltet
- Station Konfigurator auf den neuen Servern (A und B) ist gleich eingestellt wie auf den alten Servern (X und Y)
- PG/PC Schnittstelle ist auch richtig eingestellt (Bei allen Servern: CP_L2_1)
- Testweise wurde auf den alten Servern (X und Y) die Runtime beendet und auf den neuen Servern (A und B) gestartet
- Die Channel Diagnosis zeigt mir an, dass keine Verbindung aufgebaut ist

Meine Fragen:

- Ist die Verbindung zwischen S7 1500 (V14 SP1) Steuerungen und WinCC RT Pro (V17) möglich?
- Ist es ohne Lizenz für WinCC RT Pro (V17) überhaupt möglich eine Verbindung zu S7 1500 Steuerungen herzustellen?
- Bzw. bin ich für jeden konstruktiven Beitrag dankbar


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal im TIA-Portal Projekt bei den einzelnen Verbindungen die Einstellung des Zugangspunktes prüfen. Es lassen sich alle Verbindungen unterschiedlich konfigurieren, evtl. sind einzelne Verbindungen anders eingestellt. Den Haken bei "Automatisch setzen" würde ich auch entfernen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit V17 ist ja auch die verschlüsselte Kommunikation hinzugekommen, was mit V14 Steuerungen nicht funktioniert. Vielleicht muss das noch mal explizit deaktiviert werden. Ansonsten habe ich mit V17 und WinCC Prof. auch nicht so viele Erfahrungen. Welcher Fehlercode wird denn angezeigt?
 
Ja das habe ich mir auch schon gedacht, ist aber nur bei bestimmten Steuerungen wo man dies explizit deaktivieren muss. Bzw. Bei meinen CPUs habe ich dies Einstellung nicht gefunden.. Fehlercode gibt es leider auch keinen.. es wird nur im Programm "Channel Diagnosis" angezeigt, dass keine CPU (HMI-Verbindu ng) aktiv ist. Also ein rotes "X"
 
Es gibt im WinCC Programmverzeichnis noch mehrere Logfiles, wie man es von WinCC 7.x kennt. In einem Unterverzeichnis gibt es ein Ordner "diagnose" wo etliche Textdateien liegen. Ich meine bei TIA WinCC Prof. liegt das unter "WinCC_RT" oder so etwas in der Art.
 
Die liegen im Verzeichnis:

C:\Programme (x86)\Siemens\Automation\SCADA-RT_V11\WinCC\diagnose

Dort z.B. die CCS7PlusChannel_....LOG Dateien. Oder auch mal in andere einen Blick werfen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Das Problem besteht weiterhin..
die Log Files sagen folgendes:

Session: 1:Login() failed, errorCode = 0x800015210000008d
open with...0x0000
Open failed, errorCode = 0x6
connection attempt took 9235 ms (hr=0x80004005)

Kennt das jemand von euch?

LG
 
Vom Text hört sich das schon nach Passwortschutz oder dergleichen an. Aber die Fehlermeldungen sind manchmal irreführend, z.B. wenn Simatic Net nicht oder nicht richtig installiert wurden. Du könntest man die Netzwerkverbindung zur SPS trennen und wieder herstellen, und prüfen ob es dann Einträge gibt, woraus sich schließen lässt, dass zumindest ein Verbindungsaufbau mit der SPS versucht wird.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Rückmeldungen!

Aktuell sieht es so aus:
Ich habe mit Hilfe von "Windows PowerShell" geprüft ob der Port 102 auf der SPS erreichbar ist. Anscheinend ist dieser immer noch nicht freigegeben
-> Die IT kümmert sich derzeit darum.

Hoffe, dass es dann funktioniert.

Falls es jemanden weiterhilft: (IP-Adresse von CPU verwenden)
Test_2.png
 
Da haben einen die Siemens Logfiles mit "Login failed" wieder in die Irre geführt. Jedes andere Programm hätte geschrieben, "Open Socket failed", oder "Could not open Socket on x.x.x.x".
Als einfachen Port-Test kann man auch telnet hernehmen. Vor Windows 10 war das immer vorhanden, ab Windows 10 muss der Telnet-Client in den Software Optionen erst aktiviert werden. Dann geht ein Test einfach mit: "telnet 192.168.0.1 102". Wenn die Verbindung möglich ist, wird das Fenster schwarz (und Tastendrücke werden direkt als ASCII-Zeichen durch den Socket geschickt). Ansonsten gibt es eine Fehlermeldung.
 
Zurück
Oben