TIA Kommunikation zwischen Siemens-SPS und Beckhoff-SPS

markusberlin

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
ich bin gerade in meiner Technikerausbildung und möchte einen Datenaustausch zwischen einer Siemens-SPS (1500) und einer Beckhoff-SPS aufbauen.

Wenn ich 2 Siemens-SPSen hätte würde ich dort einfach ein IO-Devicekommunikation über Profinet mit einem IO-Controller und einem IO-Device aufbauen, bei der eine GSD-Datei des IO-Devices exportiert wird und im Projekt des IO-Controller genutzt wird.

Wie kann ich denn am einfachsten eine Verbindung zwischen einer Siemens- und einer Bekchoff-SPS aufbauen? Mich interessiert hierbei ersteinmal nur die Siemens-Seite (Tia-Portal-Seite).

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
ich bin gerade in meiner Technikerausbildung und möchte einen Datenaustausch zwischen einer Siemens-SPS (1500) und einer Beckhoff-SPS aufbauen.

Wenn ich 2 Siemens-SPSen hätte würde ich dort einfach ein IO-Devicekommunikation über Profinet mit einem IO-Controller und einem IO-Device aufbauen, bei der eine GSD-Datei des IO-Devices exportiert wird und im Projekt des IO-Controller genutzt wird.

Wie kann ich denn am einfachsten eine Verbindung zwischen einer Siemens- und einer Bekchoff-SPS aufbauen? Mich interessiert hierbei ersteinmal nur die Siemens-Seite (Tia-Portal-Seite).

Vielen Dank für eure Hilfe.
Warum nicht dann genauso ? Es gibt für Twincat einen IO-Controller(Master).


Genau damit bereits auf einem CX8190 umgesetzt. War sehr einfach und schnell gelöst.

Alternative ginge dann natürlich auch OPC UA.

Hier als Beispiel zwischen einer Beckhoff Steuerung und einem Siemens Comfort Panel, was faktisch nicht viel anders dann wie bei einer CPU ist.

War hier auch schonmal ähnlich:
 
Warum nicht dann genauso ? Es gibt für Twincat einen IO-Controller(Master).