TIA Kommunikationsproblem mit TIA Portal 17 und Beckhoff Profinet Adapter EL6631

silva.nrc

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Ich versuche, eine Kommunikation zwischen dem Beckhoff Profinet-Modul [EL6631] und einem S7-1500 Tia Portal zu stabilisieren.
Irgendwie bekomme ich immer eine Fehlermeldung über die Siemens-Diagnose. „Hardwarekomponente aufgrund von Typenkonflikt nicht verfügbar“
Ich habe die neueste Version der Firmware von Beckhoff überprüft, installiert, auch die Online-Version mit der Offline-Hardwarekonfiguration verglichen, keine Probleme festgestellt.
Die Konfiguration in beiden Enden scheint gut zu sein, ich sehe keinen Grund für den Fehler.
Hatte jemand ähnliche Probleme?

Vielen Dank
Silva

Anhänge

• 1 (1).png
    1 (1).png
    56,4 KB · Aufrufe: 46
  • 1 (2).png
    1 (2).png
    62,6 KB · Aufrufe: 45
Ich interpretiere diese Meldung so, dass PROFINET-Identifikationsnummern nicht zusammen passen. Wahrscheinlich die ModuleIdentNumber des Kopf-Moduls (DAP = DeviceAccessPoint), eventuell andere ModuleIdentNumbers oder SubmoduleIdentNumbers.

Dieses Modul unterstützt wegen Rückwärtskompatibilität verschiedene PROFINET Versionen von V2.0 bis V2.41, und jede Version verwendet im DAP zur Unterscheidung eine andere ModuleIdentNumber. Nur weil die mitgelieferte GSD-Datei V2.41 unterstützt und auch die Firmware-Version des Moduls V2.41 unterstützt, heißt das noch lange nicht, dass das Modul auch tatsächlich in dieser Betriebsart läuft. Das muss irgendwo in TwinCAT einstellbar sein, bitte mal dort danach suchen. Die dort eingestellte Version muss zu der Version des DAP passen (richtigen DAP aus der Liste in Hardware-Config ziehen).

Das Verhalten von Engineering Tools (ET), was die GSDML betrifft, ist durch die GSDML Spezifikation so bestimmt, dass es sowohl Rückwärts- als auch Vorwärtskompatibilität gibt.
Rückwärts: Basiert eine PROFINET GSD-Datei auf einer dem ET bekannten oder älteren GSDML-Version, dann muss das ET diese GSD entsprechend der jeweiligen GSDML-Version prüfen und auswerten.
Vorwärts: Basiert eine PROFINET GSD-Datei auf einer GSDML-Version die neuer ist als was das ET kennt, dann erfolgen keine oder nur rudimentäre Prüfungen, und die GSD wird entsprechend der neuesten dem ET bekannten GSDML-Version ausgewertet. Dadurch werden alle in neueren Versionen hinzugekommenen Elemente und Attribute ignoriert. Meist sind neue Features im Gerät optional, und dann funktioniert das so prima. Manchmal gibt es aber auch Geräte, die benötigen zwingend neue Features. In diesem Fall muss die Vorwärts-Kompatibilität gebremst werden. Dies geschieht mit dem Attribut RequiredSchemaVersion. Dort trägt der Gerätehersteller die kleinste GSDML-Version ein, die ein ET kennen muss, damit dieser DAP / das Modul / das Submodul verwendet werden kann. Stößt ein ET auf einen zu hohen Wert in RequiredSchemaVersion, dann darf es den DAP bzw. das Modul / Submodul nicht zur Auswahl anbieten.

D.h., TIA Portal wird auch alle neueren GSD-Dateien "schlucken". Und alles was im Katalog landet, also was nicht durch einen zu hohen Wert im Attribut RequiredSchemaVersion herausgefiltert wurde, muss dann auch funktionieren - sofern der Gerätehersteller dieses Attribut richtig ausgefüllt hat.

Zurück
Oben