TIA Kompatibilität WinCC RT Advanced v12.0 und TIA Portal v15.1

yol

Level-2
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag zu allem,

Bei uns in der Anlage haben wir einen externen IPC, wo drauf die WinCC Runtime Advanced v12.0 läuft wie im Anhang. Wir möchten trotzdem unser intergrieten Projekt (HMI + SPS) per TIA Portal v15.1 erstellen. Wird es ein Kompatibilität Problem geben? Muss man unbedingt die WinCC Runtime unbedingt hochrüsten?

Leider läuft die Compatibility Tool von Siemens Webseite im Moment nicht.

So weit was verstanden ist, dass der HMI Projekt v15.1 wird, wenn man in TIA 15.1 erstellt, übersetzt.

Danke für die Aufmerksamkeit.
 

Anhänge

  • Netzsicht.png
    Netzsicht.png
    27 KB · Aufrufe: 12
  • Simatic PC-Station.PNG
    Simatic PC-Station.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 9
  • GeräteKonfiguration.PNG
    GeräteKonfiguration.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 10
  • Eigenschaften.PNG
    Eigenschaften.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 12
musst halt ne Upgradelizenz für die RT von 12->15.1 kaufen...
V12 RT deinstallieren V15.1 RT installieren...

ne V15.1 RT Upgradelizenz kannst Du aber in der Mall nicht mehr bestellen. Da würd ich den Support fragen, ob die 15.1er RT auch mit der V17-RT-Lizenz läuft. Ich vermute ja.

Und schaun, ob das Betriebssystem des IPC auch für die V15.1 RT freigegeben ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, RT Lizenz muss hochgerüstet werden.
Und wenn das TIA Projekt in V12 ist, dann ist es sehr umständlich es auf V15.1 zu bekommen. Direkt von V12 nach V15.1 geht nicht.
V12 ist sehr alt.
Ich glaube die Weg ist V12 > V13SP1/SP2 > V14 > V15.1.
 
musst halt ne Upgradelizenz für die RT von 12->15.1 kaufen...
V12 RT deinstallieren V15.1 RT installieren...

ne V15.1 RT Upgradelizenz kannst Du aber in der Mall nicht mehr bestellen. Da würd ich den Support fragen, ob die 15.1er RT auch mit der V17-RT-Lizenz läuft. Ich vermute ja.

Ja, RT Lizenz muss hochgerüstet werden.
Und wenn das TIA Projekt in V12 ist, dann ist es sehr umständlich es auf V15.1 zu bekommen. Direkt von V12 nach V15.1 geht nicht.
V12 ist sehr alt.
Ich glaube die Weg ist V12 > V13SP1/SP2 > V14 > V15.1.
Ach so, danke für die schnelle Antworten.

Meint ihr, ein 15.1 Projekt läuft nicht auf einen WinCC Runtime v12.0? Was ich verstanden habe, dass die Runtime Projekt durchführen kann, die manchmal unterschiedlichen Version ist.

Also, trotzdem warte ich auf die Rückmeldung von Support und teile ich mit, wenn es klappt oder nicht. Im Moment kann ich nicht testen weil die Anlage in Betrieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ne V15.1 RT Upgradelizenz kannst Du aber in der Mall nicht mehr bestellen. Da würd ich den Support fragen, ob die 15.1er RT auch mit der V17-RT-Lizenz läuft. Ich vermute ja.
'normal' ist dass die Vorgängerversionen mit die neuere Lizenz läuft.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man kann im Baum links auf der WinCC Runtime "Gerät tauschen" anwählen.
Da kann man auch ältere Runtime-Versionen auswählen.
Ob das dann aber auch in der Praxis funktioniert habe ich noch nie getestet...

2022-09-13 17_20_03-Window.png
 
Man kann im Baum links auf der WinCC Runtime "Gerät tauschen" anwählen.
Da kann man auch ältere Runtime-Versionen auswählen.
Ob das dann aber auch in der Praxis funktioniert habe ich noch nie getestet...

Anhang anzeigen 63516
Hmm, ja wenn man nix wildes mit dem HMI anstellen will und die 1xxx€ Lizenzkosten sparen muss, könnte man das mal probieren.
Aber schön ists nicht...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man kann im Baum links auf der WinCC Runtime "Gerät tauschen" anwählen.
Da kann man auch ältere Runtime-Versionen auswählen.
Ob das dann aber auch in der Praxis funktioniert habe ich noch nie getestet...

Anhang anzeigen 63516
Das wäre interessant zu wissen ob es geht. Das wäre ein echten Vorteil dass man bestehende Anlagen ein Update zuschicken kann ohne dass man x mal TIA Versionen installiert haben muss.

Ich habe leider nur WinCC Advanced RT 15.1. Ich kann kein Test machen.
Meldet jemand sich freiwillig ?
 
Man kann im Baum links auf der WinCC Runtime "Gerät tauschen" anwählen.
Da kann man auch ältere Runtime-Versionen auswählen.
Ob das dann aber auch in der Praxis funktioniert habe ich noch nie getestet...

Anhang anzeigen 63516
Es tut mir leid zu allem. Das Problem war schlecht von mir beschrieben. Nach @Windoze Vorschlag haben wir nochmal unser Problem zu verstehen versucht.

Obwohl wir unser Program in TIA Portal V15.1 programmieren, solange das Gerätkonfiguration des IPCs V12 bleibt (wie im Anhang), nach der Übersetzung wird ein HMI Projekt V12 erstellt und darf man in den IPC laden. Das heißt kein Kompatibilität Problem weil es nichts mit TIA Portal 15.1 zu tun hat.

Folgende ist auch das Antwort von Siemens Support (leider auf Englisch):

Regarding your inquiry about the compatibility of the Runtime V15.1 and the IPC.

First of all it is important to know that if you upgrade a project into a new TIA version, the version of the devices in the project stay at the old version. In your case the project is upgraded from TIA V12 to TIA V15.1, but the Runtime Advanced in the project is still with version V12 configured.

It is important now which Runtime version is installed on the IPC, because the version on the IPC must match with the version set in the project. If you still have the V12 runtime installed on the IPC, leave the device in the project on V12 as well. If you plan to upgrade the IPC to the V15.1 Runtime installation, the device in the project must be altered to be also in V15.1 version. For that open the device configuration and enter the properties of the Runtime Advanced. In the section "general" you find a button "Change Device/Version". Hit it, select the Runtime Advanced again and make sure that as version the V15.1 is entered. If this is done, the device in the project is switched to V15.1 too.

So basically it is compatible, only the Runtime versions must be the same in the TIA and the IPC.

As long as the Runtime Advanced is set to V12 in the device configuration, it can be downloaded onto the IPC as long as the Runtime installed on it is still the V12 like it is now.

There is no compatibility issue to be expected with V15.1.

If you plan to upgrade this project to V17 in the future, some adjustments must be made, since the V12 device version isn't supported in V17 anymore.
Wir bedanken uns sehr trotzdem für euere Zeit und Bemühungen.
 

Anhänge

  • GeräteKonfiguration.PNG
    GeräteKonfiguration.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 3
ja... die Frage bleibt, ob das (gut) funktioniert bzw. ob Du Dinge benutzt, die in V12 nicht (richtig) gehen...

Ne gute Idee ist das ganze m.M. aber so oder so nicht.

Eher ne "Notlösung" das ganze...
 
Folgende ist auch das Antwort von Siemens Support (leider auf Englisch):
Es gibt doch gute Übersetzungsprogramme?
https://www.deepl.com/translator

Teil 1:
Bezüglich Ihrer Anfrage zur Kompatibilität der Runtime V15.1 und des IPC.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass beim Upgrade eines Projekts auf eine neue TIA-Version die Version der Geräte im Projekt auf der alten Version bleibt. In Ihrem Fall wird das Projekt von TIA V12 auf TIA V15.1 aktualisiert, aber die Runtime Advanced im Projekt ist noch mit der Version V12 konfiguriert.

Es ist nun wichtig, welche Runtime-Version auf dem IPC installiert ist, denn die Version auf dem IPC muss mit der im Projekt eingestellten Version übereinstimmen. Wenn Sie noch die V12 Runtime auf dem IPC installiert haben, lassen Sie das Gerät im Projekt auch auf V12. Wenn Sie planen, den IPC auf die V15.1 Runtime-Installation zu aktualisieren, muss das Gerät im Projekt ebenfalls auf die Version V15.1 umgestellt werden. Öffnen Sie dazu die Gerätekonfiguration und rufen Sie die Eigenschaften der Runtime Advanced auf. Im Abschnitt "Allgemein" finden Sie eine Schaltfläche "Gerät/Version ändern". Klicken Sie darauf, wählen Sie erneut die Runtime Advanced und stellen Sie sicher, dass als Version die V15.1 eingetragen ist. Wenn dies geschehen ist, wird auch das Gerät im Projekt auf V15.1 umgestellt.

Im Grunde ist es also kompatibel, nur die Runtime-Versionen müssen in der TIA und im IPC gleich sein.

Teil 2:
Solange die Runtime Advanced in der Gerätekonfiguration auf V12 eingestellt ist, kann sie auf den IPC heruntergeladen werden, solange die darauf installierte Runtime noch die V12 ist, wie sie jetzt ist.

Es ist kein Kompatibilitätsproblem mit V15.1 zu erwarten.

Wenn Sie planen, dieses Projekt in Zukunft auf V17 zu aktualisieren, müssen einige Anpassungen vorgenommen werden, da die V12-Geräteversion in V17 nicht mehr unterstützt wird.


VG

MFreiberger
 
ja... die Frage bleibt, ob das (gut) funktioniert bzw. ob Du Dinge benutzt, die in V12 nicht (richtig) gehen...

Ne gute Idee ist das ganze m.M. aber so oder so nicht.

Eher ne "Notlösung" das ganze...

Dann habe ich etwas gelernt.
Man kann WinCC Runtimes in Vorgängerversionen erstellen.
Ich nehme meine Aussage in Beitrag #5 zurück.
Und ich meine aus #6.
Das ist mir auch neu, dass dies funktioniert.
Bitte mir 1/2 Wochen Zeit geben. Ich muss trotzdem es testen weil bei uns solcher besonders Fall ist. Dann teile ich gerne euch das Ergebnis mit.
 
Zurück
Oben