Guten Morgen.
Ein paar Fragen vorab:
- Wie muss man sich "Wir bauen immer ähnliche aber nie gleiche Maschinen." genau vorstellen? Eigentlich immer die gleiche Reihenfolge von Funktionen und Teilfunktionen, es werden nur nicht immer alle eingesetzt, oder immer komplett unterschiedliche Zusammenstellungen?
- Wer nimmt die Maschinen in Betrieb? Ein Servicetechniker/Inbetriebnehmer oder der Entwickler/Programmierer?
- Welche HMI-Hard- und Software soll zum Einsatz kommen?
Ich bin seit jeher ein Freund von strikter Trennung der Gewerke HMI/Steuerung/Safety/Antriebe, wir sind bei uns mit diesem Konzept bisher am besten gefahren:
- Das HMI-Projekt wird von Spezialisten (u.a. mir) bearbeitet, diejenigen können sich ganz auf dieses mittlerweile sehr umfangreiche Gebiet konzentrieren. Es muss dann auch nicht ein Automatisierungsprodukt (z.B. TIA
) eingesetzt werden!
- Steuerung/Safety/Antriebe werden durch Automatisierer gemeinsam projektiert, wobei es ob der Gewerkeaufteilung keine allzu großen Abhängigkeiten gibt (Hauptsache, die Schnittstellen passen.).
- Es gibt keine Gewerk-Vermischung, wie z.B. Landessprachen-Handling als HMI-Thema in einem SPS-Projekt.
Aufgrund des Aufbaus unserer Maschinenfamilien (nämlich wie im ersten Teil von Frage 1 beschrieben) arbeiten wir immer mit 100%-Projekten, d.h. in den jeweiligen Gewerken der einzelnen Familien sind IMMER ALLE Bereiche/Module/Stationen/Funktionen enthalten, diese können dann ZUR LAUFZEIT am HMI konfiguriert (besser: aktiviert bzw. deaktiviert) werden. Dies hat für uns folgende Vorteile:
- Die jeweiligen Entwicklerteams können recht einfach unterschiedliche Stände vergleichen, auch das Thema Versionsverwaltung wird m.M.n. besser unterstützt, da kein umständliches Bibliotheks-Handling.
- Abhängigkeiten von Bereichen/Modulen/Stationen/Funktionen lassen sich (quasi) einmalig projektieren und werden -da eine Software ja immer nur "wächst" dadurch immer berücksichtigt (werden nicht vergessen).
- Inbetriebnahmen werden -sofern nicht z.B. Modul-Neuentwicklungen erstmalig implementiert sind-durch Nicht-Entwickler durchgeführt.
Natürlich ist diese Darstellung nicht vollständig und teilweise idealisiert, dennoch fahre ich/fahren wir damit ganz gut.
Gruß, Fred