Kopie von Referenz

tuxwurst

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
TC3 - Kopie von Referenz

Moin Leute,

weder Google noch die SuFu konnten mir helfen, dabei glaube ich, dass mein Problem eigentlich recht einfach ist, wenn auch schwer zu beschreiben: ich möchte die referenzierte Variable von einer Referenz auf die andere übergeben. sagen wir haben folgende datenstruktur:
Code:
Auftrag:ARRAY [1..100] OF INT := [1,2,3,4,5...];
Eingang : REFERENCE OF INT REF= Auftrag[1];
inArbeit1 : REFERENCE OF INT REF= Auftrag[100];

inArbeit2, inArbeit3, ... //nur zum Verständnis: mehrere Aufträge werden paralell in verschiedenen Stationen bearbeitet
Ausgang :REFERENCE TO INT;
nun möchte ich den referenzierten Auftrag von Eingang auf inArbeit1 übergeben und Eingang neu zuweisen:
Code:
inArbeit1 REF= Eingang; //inArbeit zeigt auf Eingang und somit auf Auftrag[1]
Eingang REF= Auftrag[2]; //inArbeit zeigt immer noch auf Eingang und somit nun auf Auftrag[2] (ist das so?)
alternativ:
Code:
inArbeit := Eingang; //Auftrag[100] nimmt den Wert von Auftrag[1] an.

welche Synthax ist die richtige, damit inArbeit1 auch nach dem zweiten Schritt noch Auftrag[1] referenziert? Ich kenne den index erst zur Laufzeit und habe nur die Referenz. So könnte ich das an einer Stelle im Code erledigen. Geht das oder muss ich das mit Pointern machen? Pointer würde ich gern vermeiden, da die im gesamten Code verteilten Auflösungen aus meinen C Erfahrungen unübersichtlich sind und eine häufige Fehlerquelle zu sein pflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben